03.11.13 10:26 Uhr
 1.642
 

Asyl in Deutschland: Für Edward Snowden ist schon ein Hotelzimmer gebucht

Sportler, Prominente und Politiker machen sich für das Asylangebot Edward Snowdens stark. So soll Udo Lindenberg schon ein Hotelzimmer für ihn freigelassen haben. Auch Reinhard Rauball, Präsident der Fußball-Bundesliga, lobt Snowdens Mut, die Menschenrechte schützen zu wollen.

Nicht nur die Linken, sondern überraschenderweise auch die CDU befürworten das Asyl. So sagt der CDU-Generalsekretär Heiner Geißler, dass er dem Whistleblower "unbedingt" Asyl gewähren will: "Snowden hat der westlichen Welt einen großen Dienst erwiesen. Jetzt ist es an uns, ihm zu helfen."

Doch die Bundesregierung ist besorgt, dass die USA verärgert reagieren könnte. Bis kommenden Sommer hat Snowden noch Asyl in Russland. Danach müsste er erneut einen Asyl-Antrag stellen oder Russland verlassen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: WalterWhite
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Deutschland, Asyl, Edward Snowden, NSA-Affäre, Udo Lindenberg, Reinhard Rauball
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russland: Aufenthaltsgenehmigung für Edward Snowden wurde verlängert
Ehemalige Geheimdienstmitarbeiter bitten Obama, Edward Snowden zurückzuholen
Edward Snowden warnt User, Nachrichten auf Facebook zu vertrauen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

26 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.11.2013 10:34 Uhr von Perisecor
 
+12 | -27
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.11.2013 10:57 Uhr von Vanderschaaf
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Wusste gar nicht, dass Heiner Geißler immer noch CDU-Generalsekretär ist ?!? Besser recherchieren !
Kommentar ansehen
03.11.2013 10:58 Uhr von Vanderschaaf
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wußte gar nicht, dass der Geißler immer noch CDU-Generalsekretär ist ?!?! Besser recherchieren !
Kommentar ansehen
03.11.2013 11:00 Uhr von asianlolihunter
 
+8 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.11.2013 11:16 Uhr von Nebelfrost
 
+13 | -3
 
ANZEIGEN
zitat: "Doch die Bundesregierung ist besorgt, dass die USA verärgert reagieren könnte."

die machen sich nach der ganzen NSA affäre wirklich noch DARÜBER sorgen? gerade JETZT würde ich dem herrn snowden sogar demonstrativ asyl gewähren, um die USA absichtlich zu "verärgern" und ihnen den stinkefinger zu zeigen!

aber unsere regierung gewährt lieber massenhaft kriminellen aus arabischen ländern asyl, als einem mann wie snowden, der unserem land noch einen dienst erweisen könnte.

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
Kommentar ansehen
03.11.2013 11:19 Uhr von trakser
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Wie ist denn der Satz "Doch die Bundesregierung ist besorgt, dass die USA verärgert reagieren könnte." zu verstehen?

Ich bin mir 100%ig sicher, dass die USA verärgert reagieren wird. Das geht mir aber gelinde gesagt am Arsch vorbei.
Kommentar ansehen
03.11.2013 11:25 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Ich muss einigen hier leider recht geben, der CDU traue ich ebenfalls zu das sie aus Wirtschaftlichen Interessen Snowden ans Messer leifern würden. :-)

Mal abwarten wie es sich entwickelt.
Kommentar ansehen
03.11.2013 11:27 Uhr von uhrknall
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Da gibt es wohl (noch) etliche Länder auf dieser Welt, in denen Snowden sicherer aufgehoben wäre als hier.
Warum soll er ausgerechnet nach Deutschland, wo Politik ganz im Sinne der USA betrieben wird?

[ nachträglich editiert von uhrknall ]
Kommentar ansehen
03.11.2013 11:41 Uhr von T¡ppfehler
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ob die USA dann in selbem Maße verärgert ist, wie die Bundesregierung, einige Bundesbürger, und auch viele andere EU-Bürger und Nato-Verbündete jetzt?
Kommentar ansehen
03.11.2013 12:16 Uhr von Perisecor
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
@ T¡ppfehler

Nein, in den USA haben auch weder die Bevölkerung, noch die Regierung massiv empört reagiert, als letzte Woche bekannt wurde, dass der BND auch in den USA spioniert hat.

Liegt vielleicht daran, dass speziell in Deutschland (und speziell auf Shortnews) ein großer Haufen Naivlinge unterwegs ist, welcher von altbekannten Tatsachen so massiv überrollt wurde.
Du gehörst da ja selbst dazu.
Kommentar ansehen
03.11.2013 12:33 Uhr von T¡ppfehler
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
In Deutschland hatte sich vor einigen Jahren auch kaum einer getraut, öffentlich seine Meinung zu sagen.
Die Reaktion der Amerikaner ist nur verständlich.

Wie kommst Du darauf, dass ich von den Tatstachen überrollt wurde? Es wurde mir schon in der Schule beigebracht, dass die BRD Spione hat.

[ nachträglich editiert von T¡ppfehler ]
Kommentar ansehen
03.11.2013 12:42 Uhr von Perisecor
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
@ T¡ppfehler

"Wie kommst Du darauf, dass ich von den Tatstachen überrollt wurde?"

Deine weinerlichen und oft realitätsfremden Kommentare haben mich das vermuten lassen.


Ich frage mich, was Leute wie du machen, wenn öffentlich wird, dass auch DGSE und andere in Deutschland sehr aktiv sind. Von der Brücke springen?

Die tatsächlich nachgewiesene Spionagetätigkeit des SWR hast du hier auf Shortnews ja leider nicht kommentiert. Aber Russland scheint dir auch generell deutlich lieber zu sein als die USA.
Kommentar ansehen
03.11.2013 12:46 Uhr von CrazyWolf1981
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Deutschland wäre nicht sicher für Snowden, man würde ihn an die USA ausliefern. Früher oder später. Außer Snowden passt sich an. Wird gewalttätig, prügelt in der U-Bahn jemanden tot oder so, dann ist er sicher, sowas ist hier ja immer gern gesehn. Aber jemand der sich für die Menschen einsetzt? Das mag Mutti Merkel und ihre Hampelmänner mal gar nicht. Sieht man ja jetzt auch wieder, vor der Wahl, nach der Wahl....
Kommentar ansehen
03.11.2013 12:53 Uhr von T¡ppfehler
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Genau, deshalb hatte ich auch als einziger Schüler der Schule damals die Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft abgelehnt, noch bevor meine Eltern von der Stasi abgeholt wurden.
Ich kann dich beruhigen, den Russen stehe ich immer noch weit weniger Nahe, als den Amis.
Kommentar ansehen
03.11.2013 12:56 Uhr von quade34
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Nach den Regeln der Abkommen mit den USA würde Snowden wohl ausgeliefert werden müssen. Eine andere Handlung wäre in der Vergangenheit als Kriegserkläung verstanden worden. Wie man sowas heute hinkriegt ist mir ein Rätsel.
Ausserdem sei angemerkt, die USA haben einen Verräter, die anderen, die uns aushorchen noch nicht. Wann öffnet der erste Russe, Chinese oder Iraner sein Schatzkästlein und bringt die Welt in Unruhe. Alles eine Frage der Zeit.
Kommentar ansehen
03.11.2013 13:02 Uhr von WalterWhite
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Asyl für Edward Snowden! Denn wenn Unrecht zu Recht erklärt wird, wird Widerstand zur Pflicht. Aber das versteht der dumme, deutsche Durchschnittsbürger natürlich nicht.
Kommentar ansehen
03.11.2013 13:09 Uhr von Perisecor
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN