30.10.13 11:12 Uhr
 335
 

Gedankenkraft steuert bionisches Bein

Das Rehabilitation Institute of Chicago hat eine Prothese entwickelt, die über dem Knie amputierte Menschen mit ihren Gedanken steuern können.

Dazu werten Elektroden in der Prothese die Muskelbewegungen aus, die im Restgewebe entstehen, wenn das Hirn ans Laufen denkt.

Das Laufen soll sehr natürlich aussehen und nach einer Trainingsphase sogar unbewusst ablaufen. Kommerziell einsetzbar wird diese Technik in wahrscheinlich drei bis fünf Jahren.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sittichvieh
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Gehirn, Bein, Steuerung, Prothese
Quelle: www.heise.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor hält viele Flüchtlinge für frauenfeindlich
Wissenschaftler warnen vor Aussterben der Giraffen
Klimawandel - Touristenattraktionen wie Great Barrier Reef vor dem Aus?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.10.2013 12:21 Uhr von Exilant33
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Cool, ich denke das in so einer Technik noch viel Potenzial steckt!
Kommentar ansehen
30.10.2013 13:15 Uhr von Maverick Zero
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Top!

Eventuell habe ich mich mit meiner Einschätzung, bis wann gute bionische Ersatzkörperteile für die Masse verfügbar sein werden ein wenig im Jahr geirrt.

Richtig spannender Bereich in dem da geforscht wird und so unglaublich nützlich für alle, deren eigener Körper nicht mehr so richtig mitmachen will. Wirklich toll!

Man denke 50 Jahre zurück: Wer einen Arm, ein Bein oder ein Auge verloren hatte, der war dann einfach "behindert", "lahm" oder "blind"...

Wie lange wird es wohl noch dauern, bis jemand mit solchen Problemen ins Krankenhaus kommt und man dort sagt "kein Problem, Ersatzteil ist nächsten Montag da"?
Kommentar ansehen
31.10.2013 00:48 Uhr von owenhart
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich lese diese überschrift und muss direkt an Steve Austin, 6 Millionen Dollar Mann denken :D

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

London: Erstmals werden Leuchtreklamen am Piccadilly Circus ausgeschaltet
Großbritannien: Hunderte Polizisten wegen sexueller Übergriffe angezeigt
Frankreich: Front National fordert, Einwandererkinder sollen für Schule zahlen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?