28.10.13 18:44 Uhr
 1.908
 

"Zwilling" unseres Sonnensystems gefunden

Astrophysiker haben jetzt einen "Zwilling" unseres Sonnensystems gefunden. Um den Stern KOI-351 kreisen sieben Planeten.

"Genau wie bei unserem Sonnensystem sind auf den inneren Bahnen Gesteinsplaneten in ähnlicher Größe wie die Erde zu finden und auf den äußeren Bahnen Gasriesen ähnlich zu Jupiter und Saturn", so ein Wissenschaftler.

Das System um den Stern KOI-351 ist 2.500 Lichtjahre von der Erde entfernt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rheih
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Entdeckung, Planet, Zwilling, Sonnensystem
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Türkei: Forscher entwickeln zuverlässige Datenübertragung mittels Photonen
Perfekter Frauenmund berechnet: Unterlippe doppelt so groß wie Oberlippe
Neuer Negativrekord: Vor der Antarktis verschwindet das Meereis

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.10.2013 19:00 Uhr von knuddchen
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
vielleicht gibs dort ja die Erde 2 :) Könnte sich wohl um unsere andere Dimension handeln. Wer weiss das schon.
Kommentar ansehen
28.10.2013 19:06 Uhr von Knopperz
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Eine andere Dimension ist nicht erreichbar.
Das Sonnensystem hingegen schon ;)
Kommentar ansehen
28.10.2013 19:42 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Cool, ich lass mich einfrieren und hinschießen, dann beantrage ich bei der dortigen Regierung Sozialleistungen und ziehe den Namen unseres Planeten durch den Schmutz :D
Kommentar ansehen
28.10.2013 20:30 Uhr von desinalco
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
23652000000000000 km ....quasi um die ecke :D

wenn ich mich nicht verechnet habe :D
Kommentar ansehen
28.10.2013 21:09 Uhr von desinalco
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
90 % der lichtgeschwindigkeit? na da haben die noch reichlich forschungsarbeit vor sich.

denkbarer wäre da wohl eine reise mittels raumzeitkrümmung...das ginge dann fix
Kommentar ansehen
28.10.2013 21:37 Uhr von schlammungeheuer
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
""Genau wie bei unserem Sonnensystem sind auf den inneren Bahnen Gesteinsplaneten in ähnlicher Größe wie die Erde zu finden und auf den äußeren Bahnen Gasriesen ähnlich zu Jupiter und Saturn", so ein Wissenschaftler. "
Damit hören aber die Ähnlichkeiten auf :
KIC 11442793 b: R= 1.3 Re, a=0.07 AE, P= 7.0 d
KIC 11442793 c: R= 1.2 Re, a=0.09 AE, P= 8.7 d
KIC 11442793 d: R= 2.9 Re, a=0.32 AE, P= 59.7 d
KIC 11442793 e: R= 2.7 Re, a=0.42 AE, P= 91.9 d
KIC 11442793 f: R= 2.9 Re, a=0.48 AE, P=124.9 d
KIC 11442793 g: R= 8.1 Re, a=0.71 AE, P=210.6 d
KIC 11442793 h: R=11.3 Re, a=1.01 AE, P=331.6 d
KOI-351 ist heller als die Sonne damit dürfte selbst der äußerste Planet zu heiß für leben sein.
Kommentar ansehen
28.10.2013 22:12 Uhr von Luelli
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@ nochmalblabla
Ich glaube, wir Menschen sind einzigartig im Universum. Das wir auf eine ähnlich dämliche Spezies treffen, halte ich ziemlich unwahrscheinlich.