25.10.13 20:01 Uhr
 2.847
 

China: "Kinder-Koks" - Eltern und Psychologen wegen bizarrer Süßigkeit besorgt

Ein zuckriges weißes Pulver namens "Magic Smoke" beunruhigt zur Zeit Eltern und Psychologen in der nordwestchinesischen Provinz Shaanxi. Die Süßigkeit wird mit einem Strohhalm, der wie eine Zigarette aussieht, aufgesogen und erzeugt "Rauch im Mund".

Die Einnahme erinnert an eine Kombination aus Kokain und Rauchen. "Ich habe das Gefühl, als ob meine Kinder Drogen nehmen", so eine beunruhigte Mutter.

Ein Kioskbesitzer, der sein Geschäft in der Nähe einer Schule hat, spricht von reißendem Absatz. Umgerechnet sechs Cent kostet eine Packung "Magic Smoke". Der Hersteller "Haoliyuan Food" kann die Aufregung um sein Produkt nicht verstehen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: 3Pac
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: China, Eltern, Koks, Süßigkeit, Besorgnis
Quelle: www.n24.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Wörterbuch des besorgten Bürgers" für den Umgang mit "Besorgten Bürgern"
Großbritannien: Schule verbietet das Aufzeigen bei Fragen der Lehrer
Großbritannien: Neues Gesetz könnte Pornos für Frauen und Queers zerstören

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.10.2013 21:06 Uhr von Caynify
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Früh lernen, früh sterben.
Kommentar ansehen
25.10.2013 21:24 Uhr von 1199Panigale
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Tolle neue Welt wo jeder DRECK vermarktet wird, hauptsache der Rubel rollt.
Kommentar ansehen
25.10.2013 21:24 Uhr von Brain.exe
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
Zucker durch nen Strohhalm ziehen. Haben wir vor 20 Jahren schon gemacht und keiner meiner bekannten ist heute in Junkie. Wo ist das Problem?
Kommentar ansehen
25.10.2013 21:54 Uhr von ms1889
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
nuja, ohne zutatenliste kann man nix sagen!
ist wahrscheinlich der gleiche müll, wie "kinder" milchschnitte, was ja üppig alk enthält.
Kommentar ansehen
25.10.2013 22:35 Uhr von Sir-Hoschi
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ms1889:
"Üppig Alk"
Die Zeiten, als dort Alk als Konservierungsmittel drin war, sind lange vorbei - und üppig war es nie.

BTT: Zucker, der im Mund magic smoke erzeugt - sollen die schon früh an Zigaretten rangeführt werden? Nu ja, Smog oder Smoke macht in China nicht mehr viel Unterschied, leider.
Kommentar ansehen
26.10.2013 00:30 Uhr von Nebelfrost
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
zitat: "Ich habe das Gefühl, als ob meine Kinder Drogen nehmen"

es spielt doch keine rolle, ob es aussieht wie koks, sondern ob es koks ist. wenn es kein koks ist und auch keinerlei andere droge enthält, was gibt da sich daran aufzuregen, nur weil es so aussieht?

ob derartige süßigkeiten generell gesund sind oder nicht, steht auf einem anderen blatt. will nicht wissen was da alles für künstliche stoffe drin sind und zucker sicher en masse. krebs, diabetes und adipositas ahoi.
Kommentar ansehen
26.10.2013 02:23 Uhr von ROBKAYE
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Mich würde interessieren, wer das Zeug ursprünglich erfunden hat... wenn es die Briten waren, dann kann man gut und gerne von einem neuzeitlichen "Opium-Krieg" sprechen ;-)

Indem man Kindern schon früh unterschwellig indoktriniert, dass alles, was mit einem Röhrchen und weißem Pulver zu tun hat, eine ganz tolle Angelegenheit ist, werden diese sicher jede Hemmschwelle verlieren, wenn es um späteren Drogenkonsum geht, so einfach ist das.

"Blue Smoke" nennt man übrigens auch eine Substanz, die auch in elektrischen Bauteilen eingesetzt wird. Wenn die Bauteile abrauchen, dann entsteht ein blau-grauer Qualm.

[ nachträglich editiert von ROBKAYE ]
Kommentar ansehen
26.10.2013 08:34 Uhr von phiLue
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Und Kinder die mit Wasserpistolen rumlaufen führen Krieg...

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Verfassungsgerichtsurteil: AKW-Betreiber haben Recht auf Entschädigung
Polizist droht Strafe: Kanzlerin auf AfD-Veranstaltung "kriminell" genannt
Kriminologe zu Freiburgmord: Flüchtlinge verhalten sich wie junge Männer überall


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?