25.10.13 14:37 Uhr
 619
 

US-Regierungsberater: Angela Merkel wusste dass sie abgehört wird

Der Berater von US-Präsident Barack Obama in IT-Fragen, James Andrew Lewis, hat sich über die deutsche Reaktion zur Spähaffäre bezüglich Angela Merkels Handy, verständnislos gezeigt. Er sei sich sicher, wenn die USA das Handy der Bundeskanzlerin abhören kann, werden es auch Russland und China getan haben.

"Wenn es etwas gibt, worüber Angela Merkel entsetzt sein sollte, dann darüber, dass ihr Geheimdienst ihr kein sichereres Telefon gegeben hat", äußerte sich Lewis. Außerdem sei er sich sicher, dass sowohl Angela Merkel als auch die Bundesregierung über das Abhören des Handys Bescheid wussten.

Nach Meinung von Lewis seien die amerikanischen Behörden mit dem Abhören sämtlicher Staatschefs überfordert. Deshalb stimme der Vorwurf des flächendeckenden internationalen Agierens des NSA nicht. Man konzentriere seine Aktivitäten auf Russland, Nordkorea und China.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Teffteff
Rubrik:   Politik
Schlagworte: USA, Handy, Angela Merkel, Spähprogramm
Quelle: www.ariva.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hype um Barack Obama und Angela Merkel beim Kirchentag 2017
Kanzlerin Angela Merkel googelt sich nie selbst: "Nee, mache ich nicht"
"Kiss"-Frontmann bewundert Angela Merkel: "Sie ist ein richtiger Rockstar"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.10.2013 14:40 Uhr von SearchNews
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
Jedes handy Deutschlands wird Abgehört durch WhatsApp, Facebook, u.a es wird das Addressbuch ausgelesen... Das neue Deutschland!
Kommentar ansehen
25.10.2013 14:42 Uhr von Ah.Ess
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Als Vasall der US und A weiß man natürlich auch, dass die einen die ganze Zeit auf die Finger schauen.
Kommentar ansehen
25.10.2013 15:08 Uhr von think_twice
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
was für ein Skandal.
Der eigentliche Skandal liegt darin begründet das es Leute gibt die an das Gute im Menschen glauben.
Dem ist nicht so. Der Mensch ist das höchstentwickelte RAUBTIER dieses Planeten. Und er nutzt seine Möglichkeiten.
Schon die Höhlenmenschen haben sich zwecks besserer Beuteplätze bespitzelt.
Jeder Herrscher der vergangenen Zeit hat bespitzeln lassen, was nur irgendwie machbar war.
Kommentar ansehen
25.10.2013 17:02 Uhr von fraro
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn ich Staatsoberhaupt wäre und dann die Überschrift lesen würde, wäre das für mich Grund genug, denen den Krieg zu erklären oder zumindest die Freundschaft zu kündigen!
Kommentar ansehen
26.10.2013 02:05 Uhr von spliff.Richards
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Wenn es etwas gibt, worüber Angela Merkel entsetzt sein sollte, dann darüber, dass ihr Geheimdienst ihr kein sichereres Telefon gegeben hat"


Word!
Das die Tante kein abhörsicheres Telefon hat, belustigt mich schon die ganzen letzten Tage. Ist Technik etwa auch Neuland?
Kommentar ansehen
26.10.2013 03:32 Uhr von Perisecor
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@ spliff.Richards

Angela Merkel hat mehrere Telefone. Ihr verschlüsseltes Telefon wurde nicht abgehört.

Abgehört wurde ihr Diensthandy, welches über die CDU läuft.


So richtig informiert hast du dich nicht über das Thema, hm? Information ist wohl Neuland für dich.
Kommentar ansehen
26.10.2013 14:00 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
fraro,
eine Kriegserklärung an die USA- und dann?
Was sollte deiner Meinung nach denn auf diese Kriegserklärung folgen?
Kommentar ansehen
26.10.2013 14:03 Uhr von spliff.Richards
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Perisecor

Ur kidding right?

Die Tante hat sogar ein abhörsicheres Telefon und benutzt es nicht? Und sowas regiert uns.... Ich wander besser nach Absurdistan aus. Da scheinen intelligentere Leute an der Macht zu sein....


Auch wenn das in deiner kleinen eigenen Welt vielleicht schwer zu verstehen ist, aber ich fühle mich besser, wenn ich so wenig Information über die alte Schrulle habe wie möglich. Die Begriffe Information und Desinformation liegen nicht nur phonetisch nah beieinander...

[ nachträglich editiert von spliff.Richards ]
Kommentar ansehen
26.10.2013 14:15 Uhr von Perisecor
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ spliff.Richards

"Die Tante hat sogar ein abhörsicheres Telefon und benutzt es nicht?"

Doch, aber wohl nur dann, wenn das Gegenüber auch ein solches Telefon hat.

Und natürlich darf sie ihr abhörsicheres Telefon nur für bestimmte Regierungsaufgaben nutzen. Man stelle sich den Skandal vor: Merkel erledigt Parteiarbeit und Freizeit auf Kosten des Steuerzahlers mit ihrem Regierungstelefon.
Kommentar ansehen
26.10.2013 14:37 Uhr von spliff.Richards
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Perisecor

Wer bezahlt dich eigentlich dafür das du 24/7 hier auf SN unterwegs bist und alles schön redest was Anti-USA ist? (Rhetorische Frage, ich will darauf keine Antwort)


Also ich sehe da keinen Skandal, ich sehe da viel eher einen Skandal darin, dass die überhaupt ein solches Handy benötigt.
Aber da wir in einer Welt leben, in der das scheinbar nötig ist, sollten sie und ihre Lakaien (alle Politiker) die Dinger auch gefälligst benutzen!
Die paar Peanuts fallen da doch nicht mehr ins Gewicht. Die werden doch auch mit gepanzerter Limousine zum Scheißen aufs Klo gefahren, Bodyguards tänzeln permanent um die Politaffen rum, aber ein abhörsicheres Telefon benutzen wäre ein Skandal .... Aye mein Kapitän.

[ nachträglich editiert von spliff.Richards ]
Kommentar ansehen
26.10.2013 15:54 Uhr von Perisecor
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
@ spliff.Richards

Wer bezahlt dich, dass du 24/7 auf Shortnews unterwegs bist und irgendwelchen Schwachsinn von dir gibst?
Das ist keine rhetorische Frage.