25.10.13 14:37 Uhr
 617
 

US-Regierungsberater: Angela Merkel wusste dass sie abgehört wird

Der Berater von US-Präsident Barack Obama in IT-Fragen, James Andrew Lewis, hat sich über die deutsche Reaktion zur Spähaffäre bezüglich Angela Merkels Handy, verständnislos gezeigt. Er sei sich sicher, wenn die USA das Handy der Bundeskanzlerin abhören kann, werden es auch Russland und China getan haben.

"Wenn es etwas gibt, worüber Angela Merkel entsetzt sein sollte, dann darüber, dass ihr Geheimdienst ihr kein sichereres Telefon gegeben hat", äußerte sich Lewis. Außerdem sei er sich sicher, dass sowohl Angela Merkel als auch die Bundesregierung über das Abhören des Handys Bescheid wussten.

Nach Meinung von Lewis seien die amerikanischen Behörden mit dem Abhören sämtlicher Staatschefs überfordert. Deshalb stimme der Vorwurf des flächendeckenden internationalen Agierens des NSA nicht. Man konzentriere seine Aktivitäten auf Russland, Nordkorea und China.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Teffteff
Rubrik:   Politik
Schlagworte: USA, Handy, Angela Merkel, Spähprogramm
Quelle: www.ariva.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Angela Merkel wohl auch gegen weitere EU-Beitrittsverhandlungen mit Türkei
Heidelberg: Flüchtlingsjunge aus Afghanistan dankt Angela Merkel
Erste deutsche Charlie-Hebdo-Werbung zeigt Angela Merkel auf dem Klo

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.10.2013 14:40 Uhr von SearchNews
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
Jedes handy Deutschlands wird Abgehört durch WhatsApp, Facebook, u.a es wird das Addressbuch ausgelesen... Das neue Deutschland!
Kommentar ansehen
25.10.2013 14:42 Uhr von Ah.Ess
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Als Vasall der US und A weiß man natürlich auch, dass die einen die ganze Zeit auf die Finger schauen.
Kommentar ansehen
25.10.2013 15:08 Uhr von think_twice
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
was für ein Skandal.
Der eigentliche Skandal liegt darin begründet das es Leute gibt die an das Gute im Menschen glauben.
Dem ist nicht so. Der Mensch ist das höchstentwickelte RAUBTIER dieses Planeten. Und er nutzt seine Möglichkeiten.
Schon die Höhlenmenschen haben sich zwecks besserer Beuteplätze bespitzelt.
Jeder Herrscher der vergangenen Zeit hat bespitzeln lassen, was nur irgendwie machbar war.
Kommentar ansehen
25.10.2013 17:02 Uhr von fraro
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn ich Staatsoberhaupt wäre und dann die Überschrift lesen würde, wäre das für mich Grund genug, denen den Krieg zu erklären oder zumindest die Freundschaft zu kündigen!
Kommentar ansehen
26.10.2013 02:05 Uhr von spliff.Richards
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Wenn es etwas gibt, worüber Angela Merkel entsetzt sein sollte, dann darüber, dass ihr Geheimdienst ihr kein sichereres Telefon gegeben hat"


Word!
Das die Tante kein abhörsicheres Telefon hat, belustigt mich schon die ganzen letzten Tage. Ist Technik etwa auch Neuland?
Kommentar ansehen
26.10.2013 03:32 Uhr von Perisecor
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@ spliff.Richards

Angela Merkel hat mehrere Telefone. Ihr verschlüsseltes Telefon wurde nicht abgehört.

Abgehört wurde ihr Diensthandy, welches über die CDU läuft.


So richtig informiert hast du dich nicht über das Thema, hm? Information ist wohl Neuland für dich.