25.10.13 12:32 Uhr
 2.096
 

Dänemark: Deutscher Urlauber kommt bei GPS-Schatzsuche ums Leben

Ein Urlauber aus Gütersloh befand sich in der Flensburger Förde auf einer GPS-Schatzsuche.

Als der Mann zu einer Boje schwamm, verließen ihn wohl in dem kalten Wasser die Kräfte und er ertrank. Ein Bekannter wollte noch helfen. Doch er konnte nichts mehr tun.

Ersten Angaben der dänischen Polizei zufolge sei der Mann Berliner gewesen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: kleefisch
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Leben, Deutscher, Dänemark, Urlauber, GPS, Schatzsuche
Quelle: www.westline.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Mann sitzt unschuldig in Gefängnis, weil Polizei Gips mit Koks verwechselte
Bundesgerichtshof: Sexualstraftäter erhält lebenslang und Sicherheitsverwahrung
Großbritannien: Zwei 14-Jährige bringen Mutter und Schwester um

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.10.2013 12:46 Uhr von nachtstein_
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Ist Güterloh nun auch schon von Berlin eingemeindet worden?
Kommentar ansehen
25.10.2013 13:36 Uhr von helldog666
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Dämlich, tragisch wäre da wohl das falsche Wort, einfach nur dämlich!
Kommentar ansehen
25.10.2013 13:37 Uhr von ph-neutral
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
Es tut mir leid für den Mann und seine Angehörigen.

Leider hört man über dieses Hobby "Schatzsuche per GPS" ,belassen wir es bei den Name,meist nur negative Schlagzeilen.
Ein typischer fall von selbstüberschätzung und Gier nach einen Statistikpunkt.
So einen Cache nur mit Boot oder isolierten Trocki.


Mein herzliches Beileid an dei Familie.

[ nachträglich editiert von ph-neutral ]
Kommentar ansehen
25.10.2013 13:42 Uhr von BlackMamba61
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Was ist mit dem GPS-Gerät passiert?
Würde mich sehr interessieren?!
Kommentar ansehen
25.10.2013 14:00 Uhr von mort76
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
ph-neutral,
was hört man denn da immer so negatives übers Geocaching?
Wurden Blumen zertrampelt oder Förster gestört?

Vom verwandten Hobby "wandern" hört man auch nur dann, wenn jemand beim wandern abgestürzt, erfroren oder verhungert ist...sowas sagt nix aus, wenn es sich dabei um ein beliebtes Hobby handelt, das von vielen ausgeübt wird.
Kommentar ansehen
25.10.2013 14:02 Uhr von Omega-Red
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Es müsste "Geocaching" heissen...
Kommentar ansehen
25.10.2013 14:13 Uhr von kingoftf
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Geochaching Ziel = Boje?

Warum nicht gleich Mittelstreifen A3 oder ICE Trasse?
Kommentar ansehen
25.10.2013 14:13 Uhr von Tibbii
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Tja, und dabei seinen größten Schatz, das Leben, verloren.
Kommentar ansehen
25.10.2013 14:38 Uhr von tipico
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Spielte er vll Ingress???

Macht echt spaß!
Kommentar ansehen
25.10.2013 14:42 Uhr von Der_Norweger123
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ kingoftf

Naja... damit man(n) auch zur See geocash´n kann.
Kommentar ansehen
25.10.2013 14:56 Uhr von Suffkopp
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
@nachtstein_ - was soll denn der blödsinnige Einwurf?

Demnächst kommt eine News "Berliner auf Kuba verunglückt" und Du stellst wieder so eine Frage?
Kommentar ansehen
25.10.2013 16:04 Uhr von ewin12000
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ Suffkopp der Kommentar kam vielleicht, aber auch nur vielleicht, deswegen, weil Gütersloh ein kleines Stück weit weg ist von Berlin und auch ein kleines Stück von Dänemark bzw. von dern Flensburger Förde.

Achso um in eine ähnliche Aussagesituation zu kommen müßte es dann aber heißen "Berliner aus Münschen auf Kuba verunglückt"

[ nachträglich editiert von ewin12000 ]
Kommentar ansehen
25.10.2013 16:17 Uhr von Suffkopp
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Ach Gott - päpstlicher als der Papst sein wollen.

Also gut - wäre Dir:

"Ein gebürtiger Berliner, wohnhaft in Gütersloh, verunglückte in Flensburg".

Aber eigentlich geht das aus der News hervor.

Also zeugt Dein Beispiel von etwas was ich jetzt nicht näher ausführen möchte - aber soviel: es hinkt.
Kommentar ansehen
25.10.2013 16:38 Uhr von Nebelfrost
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
GPS schatzsuche? was für ein umständliches wort. das nennt sich geocaching oder kurz cachen!
Kommentar ansehen
25.10.2013 16:38 Uhr von ewin12000
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Suffkopp

Tja das ist leider falsch, wie du es wiedergibst und damit sehen wir, das es eben nicht aus der News hervor geht ;-)

Denn, des wurde erst von der dänischen Polizei mitgeteilt, es handelt sich um einen Berliner, was sich aber später als falsch herausstellte ;-)
Kommentar ansehen
25.10.2013 17:00 Uhr von ph-neutral
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@ mort76,

es gibt genug negative über Geocaching zu lesen.

Meistens gehts dabei um Förster die Ihren unmut äußern.
Das Geocacher auf nichts Rücksicht nehmen.(Neu gestzte Bäume, usw.)

Man muss nur die Augen offen halten und nicht nur die deutschlandweite Presse lesen.


Im genauen sollte meine Aussage lauten:

Wenn man einmal was über Geocaching in der Presse vernimmt, sind es negative Schlagzeilen.

[ nachträglich editiert von ph-neutral ]
Kommentar ansehen
25.10.2013 17:13 Uhr von OO88
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
bei berlin fällt mir nur döner ein .
Kommentar ansehen
25.10.2013 17:32 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ph-neutral,
das behaupten die Förster und Jäger recht gerne, vor allem die Jäger...aber eben auch nur die Förster und Jäger.
Die haben nunmal ihre ganz eigenen Interessen- speziell für Jäger sind wir ein rotes Tuch, weil wir ja angeblich "das Wild vergraulen".
Gerne erzählen die einem auch, man befände sich auf "Privatbesitz"- in einem ausgewiesenen öffentlichen Wald.

Also, ich wandere aus Spaß und suche dabei "Schatzkisten", ich töte aber kein Tier aus Spaß, beispielsweise.
Es mag einige Leute geben, die Bäume kaputtmachen, aber andererseits gibt es sicher prozentual deutlich mehr Jäger, denen es nicht um Naturschutz geht, sondern nur um die Trophäen und das Prestige- also, aus der Ecke akzeptiere ich keine Kritik. Das sind auch kleine Heiligen, wenn es darum geht, für ausreichend abschießbares Wild zu sorgen.

Des weiteren gibt es klare Regeln für das Spiel, die auch den Naturschutz mit einschließen- verstößt ein Cache gegen die Regeln, weil man dafür beispielsweise in einem Naturschutzgebiet den Weg verlassen müßte, wird das innerhalb von Tagen "gemeldet" und der Cache wird von der Website genommen.
Und da sind die Leute SEHR spitzfindig, da wird im Zweifelsfall eher gelöscht.

Und zum letzten Satz...was soll man über so ein Hobby auch sonst in der Presse schreiben?
Es ist ein unspektakuläres Hobby ähnlich einer Schnitzeljagd und ohne Wettbewerb, im Prinzip ist das "einfach nur wandern aus Spaß, bei dem man Rätsel löst"- über sowas kann man nur schreiben, wenn sich mal wieder jemand beschwert oder jemand verunglückt.

Aber andererseits benutzen jetzt viele Städte das Geocaching als Argument im Fremdenverkehr- vom Tourismusbüro wird der GPS-Empfänger gestellt, sie legen die Touren an...also, wenn schon diverse Städte sowas offiziell anbieten, kann man das auch ruhig als "positive Presse" werten.
Da gibt es noch mehr zu lesen als das Geheule von Personen, die den Wald gerne allein für sich und ihre Büchse hätten...

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben