22.10.13 17:21 Uhr
 2.893
 

Anonyme Alkoholiker klagen über geringe Mitgliederzahlen

Die Anonymen Alkoholiker klagen in Deutschland sechzig Jahre nach ihrer Gründung über geringe Mitgliederzahlen.

Deutschlandweit haben die Anonymen Alkoholiker rund 25.000 Mitglieder, nach Angaben der Drogenbeauftragen der Bundesregierung sind rund 1,3 Millionen Deutsche als alkoholkrank einzustufen. Doch nur etwa zehn Prozent davon unterziehen sich einer Therapie.

"Viele Alkoholkranke suchen keine Hilfe, sondern sitzen ´in der Kneipe´ und saufen sich zu Tode", so AA-Mitglied Peter.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: brunhilde.
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Mitglied, Alkoholiker, Anonyme Alkoholiker
Quelle: www.stern.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.10.2013 17:28 Uhr von muhkuh27
 
+13 | -20
 
ANZEIGEN
Lieber Alkoholsüchtig als in den fängen dieser religiösen extremisten..
Kommentar ansehen
22.10.2013 17:36 Uhr von nachtstein_
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Ich bin nunmal nicht anonym. Offenheit lohnt sich doch auf dem Arbeitsamt. ;)


Spaß.
Kommentar ansehen
22.10.2013 18:07 Uhr von Kanga
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
na die haben einfach keine zeit um zu nem AA treffen zu gehen..
die bekommen vom Jobcenter die aufgabe...sich zu bewerben..
und wenn die dann so..8 bis 10 bewerbungen täglich handschriftlich geschrieben haben..
dann sind die fertig mit der welt..
da is nix mehr mit rausgehen..
dann erstmal n bierchen aufm sofa

[ nachträglich editiert von Kanga ]
Kommentar ansehen
22.10.2013 19:20 Uhr von Johnny Cache
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Isses denn ein Wunder? Wenn sie allen versuchen das Saufen zu vermiesen ist doch klar daß keine Alkoholiker dort hingehen... und die andern sowieso nicht.
Kommentar ansehen
22.10.2013 19:30 Uhr von micha0815
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
das ist immer blöd. die treffen sich abends und da habe ich schon gut 2 Promille - soll ich da etwa hinlaufen? :-)
Kommentar ansehen
22.10.2013 20:06 Uhr von FrankCostello
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Leute wissen einfach nicht wo sie hin müssen und versuchen sich dann auf Sozialen Netzwerken auszutauschen und dann wundern sie sich wenn es anders ist als wenn man in eine Loge geht .
Man muss da den Weg gehen den es schon seit Jahren gibt dann kann man auf besserung hoffen und gleichgesinnte treffen.
Kommentar ansehen
22.10.2013 21:20 Uhr von no_trespassing
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Dabei hat die Säuferei zugenommen. Die Leute betäuben sich wie in RUS mit Alkohol. Sieht man an den Altglascontainern.
Kommentar ansehen
22.10.2013 23:23 Uhr von Götterspötter
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
ähm ??? was gibt es da den zu "klagen" .... das ist doch eigentlich eher eine positive Entwicklung :)
Kommentar ansehen
23.10.2013 01:58 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Besser ist das, wenn man sich die 12 Schritte zu genüge führt kriegt man das Kotzen.

Wer zugibt, das er etwas gegenüber machtlos ist, hat schon verloren.
Kommentar ansehen
23.10.2013 08:06 Uhr von maxyking
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Er kann ja betten das es besser wird ,
Kommentar ansehen
23.10.2013 08:48 Uhr von esKimuH
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich muss AA machen
Kommentar ansehen
23.10.2013 08:48 Uhr von chicksterminator
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die meisten sind so anonym das die nich ma bei den anonymen bekannt sind :-)
Kommentar ansehen
23.10.2013 12:28 Uhr von iMike
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja der FC Bayern allein hat doch schon über 200.000 Mitglieder..
Kommentar ansehen
23.10.2013 12:44 Uhr von ichwillmitmachen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich empfehle Freibier bei allen Sitzungen und die Zahlen werden sich drastisch erhöhen.
Kommentar ansehen
24.10.2013 09:02 Uhr von CatLeeMa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
omfg, das "12-Schritte Programm" hab ich mal gegoogelt.. Ist beängstigend, was ich da lese...

WIe war das... Hare Krishna oder so,...?



1. Schritt
Wir gaben zu, dass wir dem Alkohol gegenüber machtlos sind - und unser Leben nicht mehr meistern konnten.

2. Schritt
Wir kamen zu dem Glauben, dass eine Macht, größer als wir selbst, uns unsere geistige Gesundheit wiedergeben kann.

3. Schritt
Wir fassten den Entschluss, unseren Willen und unser Leben der Sorge Gottes - wie wir Ihn verstanden - anzuvertrauen.

4. Schritt
Wir machten eine gründliche und furchtlose Inventur in unserem Inneren.

5. Schritt
Wir gaben Gott, uns selbst und einem anderen Menschen gegenüber unverhüllt unsere Fehler zu.

6. Schritt
Wir waren völlig bereit, all diese Charakterfehler von Gott beseitigen zu lassen.

7. Schritt
Demütig baten wir Ihn, unsere Mängel von uns zu nehmen.

8. Schritt
Wir machten eine Liste aller Personen, denen wir Schaden zugefügt hatten und wurden willig, ihn bei allen wieder gutzumachen.

9. Schritt
Wir machten bei diesen Menschen alles wieder gut - wo immer es möglich war -, es sei denn, wir hätten dadurch sie oder andere verletzt.

10. Schritt
Wir setzten die Inventur bei uns fort, und wenn wir Unrecht hatten, gaben wir es sofort zu.
11. Schritt
Wir suchten durch Gebet und Besinnung die bewusste Verbindung zu Gott - wie wir Ihn verstanden - zu vertiefen. Wir baten Ihn nur, uns Seinen Willen erkennbar werden zu lassen und uns die Kraft zu geben, ihn auszuführen.

12. Schritt
Nachdem wir durch diese Schritte ein spirituelles Erwachen erlebt hatten, versuchten wir, diese Botschaft an Alkoholiker weiterzugeben und unser tägliches Leben nach diesen Grundsätzen auszurichten.
Kommentar ansehen
24.10.2013 11:17 Uhr von kostenix
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
allein für den titel gibtsn dickes plus... und die news lese ich auch nicht, damit mein lachflash den tag über andauert :D

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben