22.10.13 07:22 Uhr
 644
 

CDU rückt von zentralem Wahlversprechen des Schuldenabbaus ab

Die Union ist vor den Koalitionsgesprächen mit der SPD von einem zentralen Wahlkampfversprechen abgerückt: Es werden keine Staatsschulden zurückgezahlt. Die SPD konnte die Union nicht von Steuererhöhungen überzeugen, deshalb sind höhere Schulden eine logisch Konsequenz.

"Ab 2015 sollen keine neuen Schulden mehr aufgenommen werde", so ein Versprechen des Bundesfinanzministers Wolfgang Schäuble am vergangenen Sonntag. Dabei ist keine Rede mehr davon, bestehende Schulden abzubauen.

Insgesamt wird der Bund bis Ende 2013 260 Milliarden Euro aus Steuergeldern einnehmen. Bei der Bekanntgabe der Mehreinnahmen war kein Ton zum Schuldenberg in Höhe von 2,3 Billionen Euro geäußert worden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Politik
Schlagworte: SPD, CDU, Koalition, Wahlversprechen
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Griechenland: Regierung will armen Rentnern an Weihnachten Millionen Euro zahlen
Pro Asyl beklagt Kurswechsel der CDU in Flüchtlingspolitik
Frankreich: Front National fordert, Einwandererkinder sollen für Schule zahlen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.10.2013 07:22 Uhr von Borgir
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist nur einer der mehr als nur faulen Kompromisse, die uns eine große Koalition bringen wird. Es wird noch sehr viel schlimmeres kommen.
Kommentar ansehen
22.10.2013 07:44 Uhr von Bobbelix60
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Es kann ja auch nicht sein, dass ein Staat seine Schulden zurückzahlt. Wie sollen die armen Banken sowas überleben.
Kommentar ansehen
22.10.2013 07:54 Uhr von friend61
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Frei nach dem Motto : Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ?
Kommentar ansehen
22.10.2013 08:33 Uhr von Pils28
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Die Union wollte Schuldenabbau, die SPD Steuererhöhungen. Also kompatibler geht es doch gar nicht. Wenn man es dennoch nicht tut am Ende, dann war es eine dreiste Lüge und hat nichts mit einem Kompromiss zu tun.
Kommentar ansehen
22.10.2013 08:43 Uhr von PeterLustig2009
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@Pils28
Der eine will Schuldenabbau der andere will Steuererhöhungen

1. Wie will die CDU Steuern abbauen ohne Mehreinnahmen zu generieren?

Und wenn die Steuererhöhungen fallen ist es natürlich logisch dass es keinen Schuldenabbau gibt
Kommentar ansehen
22.10.2013 08:43 Uhr von Rulfy
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Pils28:
Genau das dachte ich mir auch gerade ... Aber schön, dass Leute den Wahrversprechern der CDU immernochinkl. "Der Koalitionspartner ist an allem schlechten schuld" glauben schenken, obwohl dieser noch nicht einmal gefunden ist... ~~

[ nachträglich editiert von Rulfy ]
Kommentar ansehen
22.10.2013 09:05 Uhr von derSchmu2.0
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wie auch Schuldenabbau? Man muss doch erst die neuen Ministerien finanzieren, nicht zu vergessen die propotional steigenden Pensionen später...da kann man nicht mehr von Schuldenabbau reden...aber wenn man die Steuern erhöht kann man sich jetzt schon eine Rede zurecht legen, dass Deutschland in 2 Jahren eine total niedrige Neuverschuldung hat....wo ist Al Kaida, wenn man sie mal braucht?
Kommentar ansehen
22.10.2013 09:34 Uhr von Niels Bohr
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Also wenn es zur großen Koalition kommt, dann haben wir zum Schluß neue Schulden UND höhere Steuern!!!

Die ach so tollen Allround-Genies im Bundestag sollen endlich mal ihren Job richtig machen!
Es kann doch nicht angehen, das es auf der einen Seite heißt, das der Staat 2-stellige Milliardenbeträge an Steuermehreinnahmen hat und Gleichzeitig müssen neue Steuern erhoben werden und neue Schulden aufgenommen werden.

Da stellt sich doch echt die Frage:
WO BLEIBT DIE GANZE KOHLE?????

Ok, es ist ja wichtig, das die Minister mindestens mit Audi A8 herumfahren und alleine in einem Airbus A380 fliegen und das wir Harz 4 an Rumänen und Flüchtilnge aus Afrika bezahlen.
Kommentar ansehen
22.10.2013 10:36 Uhr von yeah87
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Es ist doch absolut Logisch die Steuereinnahmen für vielverdiener zu erhöhen und damit den Schuldenabbau zur erreichen.

Wie war die Vorstellung der Cdu einfach ohne Mehreinnahme Schuldenabbauen?

Unter Helmut Kohl waren die Steuern weit höher.
Na wie auch immer
Wer den Dreckigen Lumpen wählt braucht sich nicht wundern wenn der Boden dreckig bleibt beim wischen.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben