21.10.13 19:34 Uhr
 1.946
 

Mitsubishi "Wichser": So komplex ist die Namensvergabe bei Autos wirklich

Viele Autohersteller engagieren Manfred Gotta, wenn es darum geht, einen Namen für das neueste Automodell zu finden. Der Opel Vectra, Smart oder Porsche Cayenne wurden namentlich von ihm erfunden.

In einem Interview äußerte sich Gotta nun dazu, wie Autos Namen gegeben werden. So dauert der Prozess rund zwei bis drei Monate. Innerhalb dieser Zeit versuchen er und seine freien Mitarbeiter einen Namen zu finden. Nicht selten gibt es dabei 200 Vorschläge.

Letztendlich prüfen Juristen und Sprachwissenschaftler die in Frage kommenden Namen. Am Ende des Prozesses steht dann ein Name wie Vectra, Cayenne oder Smart. Doch es gibt auch Reinfälle bei Autonamen. So heißt der Mitsubishi Pajero im spanischen übersetzt Mitsubishi "Wichser".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Auto, Name, Mitsubishi, Wichser
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

BUND geht gegen Dieselautos vor
Wegen neuem Messverfahren wird Kfz-Steuer wohl massiv ansteigen
Berauschte BMW-Mitarbeiter legen Produktion lahm

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.10.2013 19:41 Uhr von Johnny Cache
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Na so schwer ist das ja wohl auch nicht. Wenn man die zehn verbreitetsten Sprachen überprüft hat man sicher 90% der Marktes erschagen... und außerdem waren wirklich viele Pajero-Fahrer Spanier. ;)
Kommentar ansehen
21.10.2013 19:52 Uhr von weazel_news
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
crushial wär auch ein geiler autoname
Kommentar ansehen
21.10.2013 19:56 Uhr von Crushial
 
+13 | -3
 
ANZEIGEN
@ weazel_news

Hey, du hast sogar Recht. Der Porsche Crushial. Das Top-Modell der Porsches.
Kommentar ansehen
21.10.2013 20:23 Uhr von steckdose
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Der Mitsubishi Wichser mit "einspritzanlage". LOL
Kommentar ansehen
21.10.2013 20:51 Uhr von Brain.exe
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Muss schwer sein ein Wort zu Googlen was als Vorschlag auf dem Blatt steht.
Kommentar ansehen
21.10.2013 21:58 Uhr von kingoftf
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wo hast Du denn diese News ausgebraben, Pompeji ?

Über den Pajero hat man in Spanien schon vor Jahrzehnten geschmunzelt.

Deshalb heisst der hier auf Montero

[ nachträglich editiert von kingoftf ]
Kommentar ansehen
21.10.2013 21:59 Uhr von kingoftf
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
streiche "auf" setze "auch"