21.10.13 11:07 Uhr
 9.197
 

USA: Inflationärer Gebrauch von deutschem Wort "Über"

Bereits im Jahr 2003 hat die New York Times über den inflationären Gebrauch des Wortes "Über" bei den Amerikanern berichtet. Seitdem hat sich das deutsche Wort im amerikanischen Sprachgebrauch weiter ausgebreitet. Besonders die Verwendung des Umlautes "Ü" nervt mittlerweile viele Amerikaner.

Bekannte Beispiele, die das Wort "Über" in den USA verbreiteten, ist die Danksagung von Christoph Waltz bei sei seiner Oskarverleihung im Jahr 2010 mit dem Satz "That´s an über-bingo". Der Guardian nannte Deutschland "über-efficiency" und die "Daily Mail" sprach von der Gibson als eine "über-guitar".

Bereits seit den 1960er Jahren haben die Wörter "Übermensch", "Überfremdung" und "über alles" Einzug in den englischen Sprachgebrauch gefunden. Die Schreibweisen sowohl mit dem Umlaut "Ü" oder auch mit "ue" sind üblich.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Teffteff
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: USA, Wort, Gebrauch, Über
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher alarmiert: Blaue Wolken über Antarktis ungewöhnlich früh zu sehen
Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.10.2013 11:22 Uhr von blabla.
 
+44 | -1
 
ANZEIGEN
wow - überkrasse news
Kommentar ansehen
21.10.2013 11:30 Uhr von Johnny Cache
 
+17 | -2
 
ANZEIGEN
Lustig, entgegen der News sind die Schreibweisen mit "ü" und "ue" praktisch nirgends anzutreffen. Umlaute können sie ja mit dem US-Layout nicht eintippen und die alternative Schreibweise mit "ue" kennen sie auch nicht.
Kommentar ansehen
21.10.2013 11:30 Uhr von ksros
 
+41 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn die deutsche Sprache in den USA das Volumen angenommen hat, wie die englische Sprache hier, dann reden wir mal weiter.
So, muss jetzt in die Stadt, ist gerade "Sale".
Kommentar ansehen
21.10.2013 11:39 Uhr von jpanse
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
Also bei meiner Cousine in Montana habe ich davon noch nichts gehört...

In Seattle, San Francisco, Las Vegas und L.A. ist mir das jetzt auch nicht aufgefallen....

Bloss weil 2x irgendwo das Wort verwendet wurde ...
Kommentar ansehen
21.10.2013 11:51 Uhr von MattMonroe
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
Uebermenschlich unwichtig... Wo ist die News?!?
Kommentar ansehen
21.10.2013 11:54 Uhr von Tr0llkirsche
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Wow, echt overtrieben!
Kommentar ansehen
21.10.2013 11:58 Uhr von Götterspötter
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
über-peinlich :D
Kommentar ansehen
21.10.2013 12:54 Uhr von Steel_Lynx
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Frei nach "Fettes Brot":

Ich bin der letzte der GEHT, wenn alle anderen WALKEN.
Ich bin der letzte der SPRICHT, wenn alle anderen TALKEN.
Kommentar ansehen
21.10.2013 13:11 Uhr von Draco Nobilis
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kenne da auch nur "UBER" aus dem englischen.
Vieleicht nutzt das mal irgendjemand da drüben.
Die meißten sind aber schlicht zu einfach gestrickt als das sie es schaffen würden auf einer US-Tastatur ein "Ü" zu erzeugen.
Und ein UE hab ich in dem Zusammenhang als UEBER noch nie gesehen.

Aber ist nur meine bescheidene Erfahrung.
Kommentar ansehen
21.10.2013 13:16 Uhr von ulkibaeri
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
In der Türkei wird das Ü ja auch inflationär benutzt. hrhr
Kommentar ansehen
21.10.2013 14:10 Uhr von ar1234
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Wort "uber" (genau so geschrieben) taucht tatsächlich auf einigen Webseiten auf. Hab das hin und wieder schon zu lesen bekommen. Besonders oft ists aber nicht.
Kommentar ansehen
21.10.2013 14:26 Uhr von ako82
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Tja, dann machen sich wohl die Amis über uns Deutsche und unserem Ü lustig.
Kennen wir ja von hier...
Kommentar ansehen
21.10.2013 14:59 Uhr von Schlauschnacker
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Na, ist doch mal was anderers, als immer nur Blitzkrieg und Kindergarten.
Kommentar ansehen
21.10.2013 15:33 Uhr von tom_bola
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
RTCW Das Ubersoldat.

http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
21.10.2013 15:47 Uhr von xDP02
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wann kommt ne news über Epic und Noob?
Kommentar ansehen
21.10.2013 15:57 Uhr von ghostinside
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Na und ? Sprache ist fließend. Die haben noch viel mehr deutsche Wörter in ihrem Gebrauch, aber merkens nicht. Das besondere ist eben der Umlaut. Mich nervt es aber, wenn die Leute in GB oder den USA sowas nicht aussprechen können oder wollen. Bestes Beispiel ist Mesut Ozil oder Mario Gotze.
Kommentar ansehen
21.10.2013 17:44 Uhr von WhySoSerious
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@nochmalblabla

Jap, der "Scheißesturm" würde Social Network Spam wirklich treffender ausdrücken, richtig?

Den Shitstorm hingegen gibt es seit EWIGKEITEN, seit den Jungen Zeiten der Internetforen und das waren nunmal leiter internationale.

Ich meine, es ist halt das INTERnet und nicht das DEUTSCHnet, damit müsst ihr euch abfinden, auch wenn es schwer ist und manchmal eine Träne kullert ;(

[ nachträglich editiert von WhySoSerious ]
Kommentar ansehen
21.10.2013 18:35 Uhr von SeriousK
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die kleinkariertheit der amis haha jetzt kommts überlebt keiner ^^

ne im ernst....
ist doch so die wollen keine synchronisation in filmen (verblendung in 2 filmen einemal usa und einemal deutsch ^^)

aber hier in europa, deutschland etc. wird alles verÄnglicht ^^

dummes gemekker dumme news
Kommentar ansehen
21.10.2013 19:02 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Öhm, ja, die Amis sagen aber Uber statt Über :D
Kommentar ansehen
21.10.2013 22:14 Uhr von untertage
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die News ist Über-flüssig (Spass)
Kommentar ansehen
23.10.2013 12:22 Uhr von WhySoSerious
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Child_of_Sun_24

Sie sprechen es aber Über aus und sagen auch nur Uber, weil sie auf ihrer Tastatur kein Ü haben

@_DaDone_

Jeder Deutsche weiß, was "über" bedeutet...

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Deutsche lieben Kindersex!
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?