14.10.13 14:17 Uhr
 6.594
 

"Schaufensterkrankheit" viel zu unbekannt

Die sogenannte Schaufensterkrankheit oder auch Raucherbein genannt, ist viel zu unbekannt und wird selten erkannt.

Bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) ist eine Arterie im Bein durch Ablagerungen an Gefäßwänden verengt, sodass das Gewebe nicht gut mit Sauerstoff und Blut versorgt werden kann. Dadurch entstehen Krämpfe und Schmerzen.

Bei Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium kann das unterversorgte Gewebe in kurzer Zeit komplett absterben. In Einzelfällen droht eine Amputation.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: RobinHet
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Krankheit, unbekannt, Amputation, Arterie
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.10.2013 14:22 Uhr von Sparrrow
 
+31 | -1
 
ANZEIGEN
Wieso heißt das Schaufensterkrankheit ?
Kommentar ansehen
14.10.2013 14:25 Uhr von RobinHet
 
+37 | -0
 
ANZEIGEN
Patienten bekommen beim Laufen Krämpfe und Schmerzen und müssen deshalb stehenbleiben, bis sich ihr Zustand wieder normalisiert hat. In dieser Zeit sehen sie sich zur Ablenkung oft Schaufenster an - daher der Name.
Kommentar ansehen
14.10.2013 14:45 Uhr von Leimy
 
+1 | -22
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.10.2013 15:07 Uhr von Sparrrow
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
@RobinHet Danke für die Info
Kommentar ansehen
14.10.2013 16:00 Uhr von learchos
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Ergänzung zu RobinHet

Durch die Schmerzen fühlten sich viele Menschen auch unsicher und schämten sich auch. Damit ihre Probleme nicht offenkundig wurden, hielten sie sich an Schaufenstern auf bis der Schmerz nachließ.
Das Problem bestand darin, dass viele Meschen mit diesen Problem, sich nicht ihren Partner anvertrauten und so versuchten den Schmerz zu Kaschieren.
Kommentar ansehen
14.10.2013 16:03 Uhr von learchos
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
@ Leimy
Es ist nichjt wayne ob es bekannt ist oder nicht. Zumindest einer hier wusste es nicht und wurde darüber Aufgeklärt.
News bzw. Info hat ihren Zweck erfüllt. Sie hat mindestens einen Menschen aufgeklärt.
Du scheinst ja offenbar allwissend zu sein um so einen Kommentar abzugeben.
Kommentar ansehen
14.10.2013 17:55 Uhr von quade34
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die Betroffenen sollten sehr schnell einen Arzt aufsuchen. Die Krankheit lässt sich gut behandeln. Auch operative Hilfen sind möglich, durch Stents und Bypässe.
Kommentar ansehen
14.10.2013 17:55 Uhr von architeutes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Dieser Aterienverschluss kann auch extrem Schmerzhaft in den Händen auftreten und Finger ganz oder teilweise Absterben lassen.Es bildet sich eine Nekrose.
Mich hat es in diesen Jahr erwischt ,seit Monaten Morphine und der Finger wird wohl amputiert werden müssen.
Ironischerweise fände ich das am besten ,der Schmerz ist kaum zu beschreiben.
Kommentar ansehen
14.10.2013 18:41 Uhr von BerndLauert
 
+1 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.10.2013 19:10 Uhr von alter.mann
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ich bin selbst inhaber dieser pavk und kann nun absolut nicht bestätigen, das diese krankheit zu selten erkannt würde. zumindest nicht von ärzten. das viele nicht wissen, wieso sie plötzlich wadenkrämpfe haben nach immer kürzeren gehstrecken ist ne andere sache. aber genau dafür gibts ja die docs.
in der news kommts so rüber als würde die pvak von den medizinern nicht erkannt (in der quelle wird es richtig dargestellt).
Kommentar ansehen
14.10.2013 20:26 Uhr von ms1889
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
hmm... "Die sogenannte Schaufensterkrankheit oder auch Raucherbein genannt"...

raucherbein ist aber was anderes!
dieses sind FETT ablagerungen in den aterien...es wird zwar überall behauptet es sei raucherbein...aber das ist fachlich gesehen falsch. desweiteren bekommen diese krankheit mehr NICHTRAUCHER als raucher.

[ nachträglich editiert von ms1889 ]
Kommentar ansehen
15.10.2013 11:28 Uhr von Sparrrow
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mich Interessiert das ja sonst recht wenig ob ich ein Minus bekomme oder nicht aber jetzt einmal schon, also könnte mir der nette Minusgeber mir mal bitte sagen warum ich auf eine einfache Frage weil ich wissen wollte wieso das Schaufensterkrankheit heißt ein Minus bekommen habe ? schon mal danke im voraus :)

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Deutsche lieben Kindersex!
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?