10.10.13 18:13 Uhr
 2.939
 

Preise bei Aldi,Lidl & Co. stiegen stark an

Das Forschungsinstitut GfK hat herausgefunden, dass die Preise in den Discountern deutlich stärker gestiegen sind als in den gewöhnlichen Supermärkten.

In den normalen Supermärkten stiegen die Preise gegenüber dem September des letzen Jahres zu diesem Jahr um 1,6 Prozent, bei den Discountern wie Aldi, Lidl oder Penny liegt der Wert deutlich höher.

Die Supermärkte haben anscheinend erkannt, dass sie nicht mit den Discounterpreisen mithalten können.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ShortiesSammler
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Aldi, Anstieg, Lidl, Preise
Quelle: www.bild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Geldverdienen ist für Mitarbeiter nicht alles: Netflix-Pause anstatt Stress
Fluggesellschaft Alitalia wohl nicht mehr zu retten
20 soziale Rechte: Flexible Arbeitszeiten in ganz Europa für Eltern geplant

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.10.2013 18:13 Uhr von ShortiesSammler
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
Das ist für uns Verbraucher doch echt sch****, wenn wenigstens die Bauern mehr Geld für ihre Produkte bekommen würden, aber nein Lidl und Aldi stecken das alles in ihre eigene Tasche
Kommentar ansehen
10.10.2013 18:51 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
Lol, ist klar :D

Oh mann, ich lieg auf dem Boden :D

Discounter erhöhen die Preise mehr als andere Märkte und der Schluss daraus ist das sie die besseren Preise haben :D

Made my day :D
Kommentar ansehen
10.10.2013 18:59 Uhr von Abdul_Tequilla
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Die Aldi-Filialen sind modernisiert worden, das Sortiment hat sich um Markenprodukte erweitert. So gibt es z.B. Snickers und parallel dazu eine günstigere Eigenmarke, die so mehr oder weniger ähnlich schmeckt wie das Markenprodukt. Ein ähnlichen Konzept fahren auch Supermärkte mit Eigenmarken wie Tipp, Ja!, Gut und Günstig, etc.

Früher gab es in Aldi-Filialen auch nur aufgerissene Kartons auf Euro-Paletten, inzwischen gehen die mehr und mehr dazu über, die Produkte in Regale zu räumen.

Es dauert bestimmt auch nicht mehr lange bis in Aldi-Filialen Musikbeschallung und Sonderangebote über Lautsprecher erschallen.

Damit gleichen sich Discounter und Supermärkte immer mehr an. Logisch, dass es da auch zu einer Preisangleichung kommen wird.

Welches Kalkül steckt dahinter? Ich schätze mal, dass der typische Aldi-Einkäufer nicht ausschließlich zu Aldi gegangen ist, sondern seine Einkäufe zusätzlich in Supermärkten gemacht hat. Und eben dies wollte Aldi ändern: Sowohl die Produktpalette, als auch das Einkaufserlebnis an sich so verändern, dass der Kunde zukünftig nur noch zu Aldi geht.

Vermutlich liegt eben da der Fehler: Aldi-Kunden sind preisbewusst. Und wenn sie feststellen, dass Aldi vom Preis-Leistungsverhältnis nur noch Mittelmaß ist, werden die Kunden über kurz oder lang lieber gleich in den Supermarkt gehen.
Kommentar ansehen
10.10.2013 19:06 Uhr von LucasXXL
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
Nun war doch schon länger so das man mit Tip Produkten im Real und Co viel günstiger einkauft.
Kommentar ansehen
10.10.2013 19:14 Uhr von pjh64
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
@Abdul_Tequilla:

So wie du das schreibst könnte das zwar im Lehrbuch stehen, aber auch Discounter wissen: Der Kunde kommt nicht weil er ein Einkaufserlebnis sucht, oder schöne Regale, sondern weil er kaum Kohlen hat, und trotzdem was zu fressen braucht.

Es ist kein Spiel um die Gunst des Kunden, Discountkunden sind abhängig und müssen zusehen, was sie bekommen, ohne Große Ansprüche. Darum patrouliert auch Security in den Discountern. Konkurrenz gibt es zwischen Discountern nicht, sondern Preisabsprachen. Kundenzufriedenheit ist erst dort von Belang, wo der Kunde auch die Kaufkraft für eine bewußte Produktwahl hat. Hier geht es aber um mafiöse Strukturen, die den Zugang zu Lebensmitteln unter Kontrolle haben. Da heißt es eher: Friß, oder stirb.
Kommentar ansehen
10.10.2013 19:40 Uhr von Perisecor
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@ pjh64

Nein.
Kommentar ansehen
10.10.2013 20:00 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Abdul_Tequilla

Das mit dem Preisbewusst kann irgendwie nicht stimmen, gerade deswegen kaufe ich seit Jahren nicht mehr beim Aldi ein.

Das einzige Beispiel was mir heute noch einfällt ist der Kochschinken.

Bei Kaufpark war der günstige gerade mal 2 Cent teurer, dafür konnte man den aber auch auf die Hand essen, der Kochschinken vom Aldi war wesentlich Zäher.

Das war für mich der Grund den Laden zu wechseln, 2 Cent hatte und habe ich immer für bessere Qualität übrig.

Mittlerweile kaufe ich nur noch bei Kaufpark und Edeka ein, fahre damit seit Jahren am besten.
Kommentar ansehen
10.10.2013 21:02 Uhr von hxmbrsel