08.10.13 20:09 Uhr
 766
 

Statistisches Bundesamt: Geringe Nutzung des Öffentlichen Verkehrs

Laut einem Bericht des Statistischen Bundesamtes wird der öffentliche Verkehr in Deutschland kaum ausgenutzt. Auch wenn in den Großstädten die Busse und Bahnen meistens ziemlich überfüllt sind, ist die Zahl an Personen doch gering.

Busse und Bahnen sind im Jahr 2012 nur zu 22 Prozent ausgelastet gewesen. Aber auch in diesem Jahr sah es bis jetzt nicht besser aus.

Eisenbahnen und S-Bahnen sind mit 25 Prozent nur etwas voller als zum Beispiel Linienbusse.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Alekstase
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Bahn, Bus, Nutzung, Auslastung, Öffentlicher Verkehr
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Abartig: Deutschland und Tschehien streiten wegen Kindersex!
Werkstattkette A.T.U entgeht der Firmenpleite - Einigung mit Vermietern
Nicht chic: Aggressive Steuervermeidung durch Inditex (Zara-Modekette)

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.10.2013 20:12 Uhr von Pixwiz
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
liegt aber sicher nicht an den preisen...
Kommentar ansehen
08.10.2013 20:20 Uhr von rubberduck09
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
Schaut von den Statistikern auch mal einer auf die Fahrpreise und teils unmöglichen Abfahrtszeiten?

2,50 Euro für 5km. Die haben doch den Arsch offen!
Kommentar ansehen
08.10.2013 20:25 Uhr von ein_fremder
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
@Pixwiz
...sondern eher an der Zwangskulturbereicherung, die vielen Fahrgästen wiederfährt.
Kommentar ansehen
08.10.2013 20:28 Uhr von Kanga
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
wann soll das denn nicht ausgelastet sein???
um 2 uhr morgens??
immer wenn ich fahre..kann ich von glück reden..das ich noch n stehplatz bekomme..
manchmal darf ich auch auf ne nächste bahn warten..weil nix mehr reinpasst..

die müssen das echt mit der landauslastung verrechnet haben
Kommentar ansehen
08.10.2013 20:32 Uhr von Der_Korrigierer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
DOPPELT HEHE MINUS PLS

[ nachträglich editiert von Der_Korrigierer ]
Kommentar ansehen
08.10.2013 20:32 Uhr von Der_Korrigierer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Fehlt nur noch die komplette Privatisierung. Landverkehr würde dann gestrichen, da zu unrentabel :D
Kommentar ansehen
08.10.2013 20:42 Uhr von Prachtmops
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
bei den preisen fahr ich doch lieber auto...

einfaches rechenbeispiel... möchte ich hier aufn land, in die nächste stadt (9km entfernt), so kostet mich die fahrkarte hin und zurück 7 euro.
mit dem auto fahr ich mit 7 euro etwa 50km
selbst wenn ich verschleis abziehe, bin ich mit dem auto billiger dran.

und so werden viele denken, denn warum soll ich mir überhöhte preise und ellenlange wartezeiten geben, wenn ich mit dem auto in allen belangen besser dran bin?
Kommentar ansehen
08.10.2013 20:50 Uhr von Runenkraft
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Der_Korrigierer : Ist in ländlichen Gebieten und kleineren Städten doch schon. Nennt sich Taxi-Bus.

Morgens früh geht es noch, da findet man wohl noch einen Sitzplatz. Aber in der Feierabendzeit zwischen 16 und 19 Uhr ist meine Bahn so überfüllt, dass dort nicht einmal ein Ohnmächtiger umfallen würde.
Kommentar ansehen
08.10.2013 20:56 Uhr von derSchmu2.0
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Da steckt die Antwort schon in der Statistik. Wenn nicht viele Menschen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, diese aber voll sind, dann tun die Betriebe zu wenig, um die Fahrt attraktiver zu machen...
Kommentar ansehen
08.10.2013 20:57 Uhr von keineahnung13
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
1. Sau teuer, da ist Tausendmal billiger wenn man sich das Auto leisten kann und eventuell die Steuern weglässt und reperaturen aber dafür haufen andere Vorteile... selbst schon teurer, wenn ich nur den Sprit nehme...
2. bei mir fahren die auch so gut wie nie, oder zu scheiß Zeiten, oder fahren erst gar nicht dorthin wo man hin muss, oder man ist mit laufen schneller wenn man es gerade verpasst hat....
3. bin am Fahrplan gefesselt und wenn ich arbeitn muss total scheiße weil aller hundert jahre mal was fährt bzw ellenweit laufen muss zum Bahnhof...

Also für mich total unpraktisch, teuer und wenn man Zeitlich gebunden ist auch mist... wenn ich Zeit ohne Ende habe mag es schon anders aussehen... Früh mags auch noch gehen nur wenn ich spät erst von Arbeit komme und dann zu unterschiedlichen Zeiten ist meist schon der Zug weg (vorher weit laufen, da wär ich mit dem Auto schon fast zu Hause) und warte nochmal mindestens eine Stunde... und fahr auch so lange ca wie mit dem Auto... also kann quasi mich gleich erschießen^^ das hab ich schon ne Gute Woche mal durchgezogen weils Auto kaputt war... also hin geht noch aber zurück für mich zum vergessen... naja und Teuer war es auch... da komm ich mit reinen Sprit kosten viel viel länger zur Arbeit...
Kommentar ansehen
08.10.2013 21:11 Uhr von newschecker85
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
ich arbeite im Schichtsystem und habe es 20km zur abeit. mit ÖPNV ist es unmöglich z.b. rechtzeitig zu der Frühschicht auf arbeit zu sein oder nach der spätschicht wüsste ich nicht, wie ich heimkommen soll.

Zudem müsste ich mindestens 3 bis 4 mal umsteigen, weil aufn Dorf wohne. Da fahren 2 Buslinien, eine Dorflinie und eine Hauptstadtlinie, aber an den Abfahrtszeiten haperts, 19uhr30 fährt der letzte bus nach hause von der nnächstgelegenen stadt und von der Hauptstadt glaub auch so 19 uhr, weiß der geier, bin lange kein Bus mehr gefahren. ^^

Ich hätte ne stelle im nachbarort anfangen können, gute bezahlung und gute verkehrsanbindung, aber 9 uhr bis 18uhr? neee da arbeite ich lieber in Schichtsystem, ich will ja noch was vom Tag haben.

Mit dem Auto bin ich unabhängig, und wenn meine Schwalbe repariert ist, kann ich jederzeit (außer Winter) damit rumfahren wie ich will.

ich habe eh vor, nächstes jahr näher an meine Arbeit zu ziehen, das ich es nur noch 5km zur arbeit habe, da kann ich dann auch das Fahrrad nehmen notfalls.
Kommentar ansehen
08.10.2013 21:57 Uhr von fuxxa
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Die Bahn vergrault auch die Kunden. Der Regional "Express" hat dauernd Verspätung, dazu kommt Rauchverbot im ganzen Zug und über Alkoholverbot wird auch schon nachgedacht. Da gibts keinen Grund mehr mit der Bahn zu fahren. Da nehm ich lieber die extremen Spritkosten in Kauf.
Kommentar ansehen
08.10.2013 22:04 Uhr von Phillsen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Warum das in den Städten (angeblich) so ist kann ich nicht beurteilen.
Bei uns auf dem Land ist das aber ganz einfach erklärt.
Die Busse hier um mich rum fahren ca. stündlich.
Morgens zwischen 6.00 und 8.00 sinds 3 Busse. die heillos mit Schülern überladen sind.
Danach fahren die Busse immernoch stündlich, aber sind meistens fast leer weil sie kein Mensch braucht.
Um 12 respektive um 13.00 ist dann nochmal Volllast angesagt und den Rest des Tages nutzt die Dinger quasi Niemand. Trotzdem fährt stündlich ein Bus bis 23.00

Wäre zwischen 6.00 und 8.00 sowie zwischen 16.00 und 18.00 im 20 minuten Takt ein Bus zu haben und den rest des Tages keine oder kaum Verbindungen, wäre das in meinen Augen trotzdem viel reizvoller.

Von Dörfern abseits der Hauptverkehrsrouten will ich garnicht erst anfangen.

Dasselbe gilt fürs Wochenende.
Es wird schön gleichmässig über den Tag verteilt, statt sich dem Nutzerverhalten anzupassen. Samstags sind die Busse fast immer komplett leer. Ist ja auch kein Wunder wenn man den letzten Bus vom Kino nach Hause schon um viertel vor 11 kriegen muss.