08.10.13 13:25 Uhr
 1.306
 

Beuteltiermännchen paaren sich zu Tode

Bei manchen Arten von Beuteltieren ist der Reproduktionsakt für die Männchen derart intensiv, dass sie die Aussicht auf Nachkommen mit ihrem Leben bezahlen.

Nachdem sie sich 14 Stunden lang mit mehreren Weibchen gepaart haben, sind ihre Körper völlig am Ende. Während der ganzen Zeit werden sie zudem von Stresshormonen überflutet.

Das Grundproblem ist die Empfängnisbereitschaft der Weibchen. Diese dauert im Jahr nur wenige Tage an. Und das bei allen Weibchen zur selben Zeit. Dadurch herrscht zu diesem Zeitpunkt ein extremer Wettbewerb unter den Männchen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: _griller_
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Tier, Natur, Beuteltier
Quelle: www.blick.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Längster Passagierflug kurz vor Genehmigung
Baden-Württemberg: Teenie-Party gerät mit ungebetenen Gästen außer Kontrolle
Schüler geben gefundene 30.000 Euro ab und bekommen Schokolade als Finderlohn

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.10.2013 13:25 Uhr von _griller_
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Durch Enthaltsamkeit würden würden sie wohl mehrere Jahre überleben.

Auch hier zeigt sich, daß ein exzessiver Lebensstil einen umbringen kann.
Kommentar ansehen
08.10.2013 13:43 Uhr von McClear
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Crushial!
Kommentar ansehen
08.10.2013 13:47 Uhr von stoske
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Also wie haben hier im Nachbarhaus ein junges russisches Paar, die poppen sich auch zu Tode.
Kommentar ansehen
08.10.2013 13:51 Uhr von GrimReaperCustoms
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
ist doch eine schöne Art abzutreten. Fast so schön wie besoffen in der Kneipe beim Sex am Tresen von einem Bierfass erschlagen zu werden.
Kommentar ansehen
08.10.2013 14:07 Uhr von kingoftf
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Geht mir auch so.......
Kommentar ansehen
08.10.2013 14:44 Uhr von Gorli
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Ich frag mich wo da jetzt der Evolutionäre Vorteil für das "zu tode ficken" ist. Eventuell erhalten die Nachkommen immunspezifische Vorteile, dass ihr Vater nie älter als 1-2 Jahre nach der Geschlechtsreife ist?
Kommentar ansehen
08.10.2013 16:01 Uhr von steckdose
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Beuteltiermännchen müsste man sein.
Kommentar ansehen
08.10.2013 17:02 Uhr von ElJay1983
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schöner Tot...^^
Kommentar ansehen
08.10.2013 17:15 Uhr von cheetah181
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Gorli: Laut dem Original-Artikel hat man erst geglaubt, dass es daran liegt, dass die Fruchtbarkeitsphase so getimed ist, dass sie gleichzeitig mit vielen Insekten auftritt. Anscheinend spricht aber einiges dafür, dass es sexuelle Selektion ist: die Männchen, die sterben haben im Durchschnitt größere Hoden (= mehr Spermien) und damit größeren Erfolg bei der Weitergabe der Gene, da sich die Weibchen mit mehreren Männchen paaren.
Quelle:
http://www.pnas.org/...
Kommentar ansehen
08.10.2013 17:54 Uhr von dashandwerk
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
"Nachdem sie sich 14 Stunden lang mit mehreren Weibchen gepaart haben,"

Anscheinend bin ich ein Beuteltier.

Ich wäre nach 14 Stunden auch Tod.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben