08.10.13 11:14 Uhr
 13.023
 

München: Möbelhaus XXXLutz lässt seine Mitarbeiter nach Aus nicht mehr hinein

Die Münchner Filiale der Möbelhauskette XXXLutz hat dichtgemacht und alle 160 Angestellten gekündigt.

Diese dürfen die Räume auch nicht mehr betreten, nur noch um ihre Sachen zu holen. Der Zahlencode zum Eingang wurde geändert.

Der Räumungsverkauf werde von anderen Filialmitarbeitern durchgeführt, der Betriebsrat kämpft nun nur noch um einen vernünftigen Sozialplan für die geschockten Mitarbeiter.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: München, Aus, Mitarbeiter, Kündigung, Möbelhaus, XXXLutz
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

American-Airlines-Angestellte bekommen Juckreiz und Kopfweh wegen neuer Uniform
Türkische Währung auf Talfahrt: Präsident ruft Landsleute zum Devisentausch auf!
Marktforschung: Menschen in Deutschland geben mehr Geld für Schokonikoläuse aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.10.2013 11:16 Uhr von Samsara
 
+52 | -10
 
ANZEIGEN
Wenn denen gekündigt wurde, wieso sollten die auch rein dürfen? o.Ô

[ nachträglich editiert von Samsara ]
Kommentar ansehen
08.10.2013 12:56 Uhr von msh1n0
 
+23 | -3
 
ANZEIGEN
Wenn ich bei einem Job gekündigt werde, muss ich auch den Schlüssel abgeben, das klingt für mich legitim...
Kommentar ansehen
08.10.2013 13:26 Uhr von Johnny Cache
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Kündigungsfristen sind das eine, aber das bedeutet natürlich nicht daß sie nicht auch vom Dienst freigestellt und des Hauses verwiesen werden können.
Sie wollen dadurch einfach verhindern daß wie so oft bei einer Insolvenz noch Teile des Inventars verdunsten, welche ja den Gläubigern zu Gute kommen sollen.
Kommentar ansehen
08.10.2013 13:29 Uhr von ar1234
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Frech ist, dass dies so lange hinterm Berg gehalten wurde, bis alle letztlich arbeitslos waren. Das wird für deren Zukunft nicht unbedingt förderlich sein, denn Arbeitgeber bevorzugen nunmal Leute, die einen Job (woanders) haben (warum auch immer).

[ nachträglich editiert von ar1234 ]
Kommentar ansehen
08.10.2013 13:49 Uhr von McClear
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
So eine Scheiße! Sind das "die mit dem roten Stuhl"?!
Kommentar ansehen
08.10.2013 14:07 Uhr von Kamimaze
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@McClear

Genau, "die mit dem roten Stuhl", das wollte ich auch gerade schreiben... ;)
Kommentar ansehen
08.10.2013 14:14 Uhr von ThomasHambrecht
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ich kann mir "vielleicht" etwas anderes vorstellen.
Bei Mietschulden darf der "gewerbliche" Vermieter alle Sachen behalten, die in den Gewerberäumen sind um die Mietschulden zu tilgen. Das ist da anders als bei privater Miete.
Als mein letzter Arbeitgeber Konkurs gemacht hat, durften die Mitarbeiter nur einzeln in Begleitung des Vermieters in die Räume, damit man keine PCs, externe Festplatten oder andere tragbare Gegenstände rausträgt. Denn das gehört jetzt dem Vermieter.

Eventuell hat man auch nur Angst vor Sabotage durch die ehemaligen Mitarbeiter, was nicht selten vorkommt.

[ nachträglich editiert von ThomasHambrecht ]
Kommentar ansehen
09.10.2013 11:59 Uhr von AMB
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist doch wohl eher die Frage, warum wird die Filiale geschlossen. Warum vertraut der Betrieb diesen ehemaligen Mittarbeitern nicht mehr.

Denn wenn ich die Meldung richtig verstehe wird ja die Ware noch abverkauft. Zwar nicht von der Stammbelegschaft aber von irgend welchen anderen Leuten.
Kommentar ansehen
09.10.2013 20:29 Uhr von cookies
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mir war nicht bekannt, dass XXXL Lutz als Gesamtkonzern in der Krise ist (muss aber nichts heißen). Bei einer nicht rentablen Filiale muss doch ebenso ein Sozialplan eingehalten werden bzw. ein alternativer Arbeitsplatz angeboten werden. So leicht wird sich XXL nicht herauswinden können.
Es ist v.a. dann ein Skandal, da echt insolvente Unternehmen so viel tun, um zumindest einen Teil der Arbeitsplätze zu retten.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Spieler der dritten Liga verprügelt gleich mehrere Gegner auf Feld
New York: Einwohner startet Petition gegen Melania Trump - Sie soll wegziehen
Russlands Präsident Wladimir Putin lässt angeblich nuklearen Raketenzug bauen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?