08.10.13 11:14 Uhr
 13.027
 

München: Möbelhaus XXXLutz lässt seine Mitarbeiter nach Aus nicht mehr hinein

Die Münchner Filiale der Möbelhauskette XXXLutz hat dichtgemacht und alle 160 Angestellten gekündigt.

Diese dürfen die Räume auch nicht mehr betreten, nur noch um ihre Sachen zu holen. Der Zahlencode zum Eingang wurde geändert.

Der Räumungsverkauf werde von anderen Filialmitarbeitern durchgeführt, der Betriebsrat kämpft nun nur noch um einen vernünftigen Sozialplan für die geschockten Mitarbeiter.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: München, Aus, Mitarbeiter, Kündigung, Möbelhaus, XXXLutz
Quelle: www.sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nordkorea: Kim Jong Un kündigt eine Massenproduktion von Raketen an
Börsenguru George Soros wettet mit 800 Millionen Dollar auf fallende US-Kurse
Australischer Bergbau-Magnat spendet 265 Millionen Euro

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.10.2013 11:16 Uhr von Samsara
 
+52 | -10
 
ANZEIGEN
Wenn denen gekündigt wurde, wieso sollten die auch rein dürfen? o.Ô

[ nachträglich editiert von Samsara ]
Kommentar ansehen
08.10.2013 12:56 Uhr von msh1n0
 
+23 | -3
 
ANZEIGEN
Wenn ich bei einem Job gekündigt werde, muss ich auch den Schlüssel abgeben, das klingt für mich legitim...
Kommentar ansehen
08.10.2013 13:26 Uhr von Johnny Cache
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Kündigungsfristen sind das eine, aber das bedeutet natürlich nicht daß sie nicht auch vom Dienst freigestellt und des Hauses verwiesen werden können.
Sie wollen dadurch einfach verhindern daß wie so oft bei einer Insolvenz noch Teile des Inventars verdunsten, welche ja den Gläubigern zu Gute kommen sollen.
Kommentar ansehen
08.10.2013 13:29 Uhr von ar1234
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Frech ist, dass dies so lange hinterm Berg gehalten wurde, bis alle letztlich arbeitslos waren. Das wird für deren Zukunft nicht unbedingt förderlich sein, denn Arbeitgeber bevorzugen nunmal Leute, die einen Job (woanders) haben (warum auch immer).

[ nachträglich editiert von ar1234 ]
Kommentar ansehen
08.10.2013 13:49 Uhr von McClear
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
So eine Scheiße! Sind das "die mit dem roten Stuhl"?!
Kommentar ansehen
08.10.2013 14:07 Uhr von Kamimaze
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@McClear

Genau, "die mit dem roten Stuhl", das wollte ich auch gerade schreiben... ;)
Kommentar ansehen
08.10.2013 14:14 Uhr von ThomasHambrecht
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ich kann mir "vielleicht" etwas anderes vorstellen.
Bei Mietschulden darf der "gewerbliche" Vermieter alle Sachen behalten, die in den Gewerberäumen sind um die Mietschulden zu tilgen. Das ist da anders als bei privater Miete.
Als mein letzter Arbeitgeber Konkurs gemacht hat, durften die Mitarbeiter nur einzeln in Begleitung des Vermieters in die Räume, damit man keine PCs, externe Festplatten oder andere tragbare Gegenstände rausträgt. Denn das gehört jetzt dem Vermieter.

Eventuell hat man auch nur Angst vor Sabotage durch die ehemaligen Mitarbeiter, was nicht selten vorkommt.

[ nachträglich editiert von ThomasHambrecht ]
Kommentar ansehen
09.10.2013 20:29 Uhr von cookies
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mir war nicht bekannt, dass XXXL Lutz als Gesamtkonzern in der Krise ist (muss aber nichts heißen). Bei einer nicht rentablen Filiale muss doch ebenso ein Sozialplan eingehalten werden bzw. ein alternativer Arbeitsplatz angeboten werden. So leicht wird sich XXL nicht herauswinden können.
Es ist v.a. dann ein Skandal, da echt insolvente Unternehmen so viel tun, um zumindest einen Teil der Arbeitsplätze zu retten.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben