08.10.13 06:23 Uhr
 3.052
 

Fukushima: Mitarbeiter hat vermutlich das Kühlsystem aus Versehen abgeschaltet

Am Montag wurde fälschlicherweise eine der Pumpen abgeschaltet, die dafür sorgen, dass über die beschädigten drei Reaktoren Hunderte Liter Wasser zur Kühlung geschüttet werden.

Der Reaktorbetreiber TEPCO gab als Ursache eine defekte Schalttafel an. Die Regierungsbehörde, die für die Überwachung der Reaktoren zuständig ist, ließ aber verlauten, dass wahrscheinlich ein Mitarbeiter von TEPCO aus Versehen die Stopptaste für die Pumpe gedrückt hat.

Dieser Vorfall ist der jüngste in einer Fehlerkette, der das Vertrauen der Bevölkerung in den Reaktorbetreiber untergräbt, er könnte die Unfallfolgen handhaben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: montolui
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Mitarbeiter, Fukushima, Versehen, Kühlsystem
Quelle: www.nytimes.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gasexplosion nach Zugunglück in Bulgarien
Düsseldorf: "König der Taschendiebe" nach Marokko abgeschoben
Dresden/Urteil: Bewährung für Mann der Kinder für Sex bezahlte

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.10.2013 06:55 Uhr von Marknesium
 
+15 | -6
 
ANZEIGEN
usa hat kein geld und zettelt sicher bald krieg an
japan killt sich selbst und alles drumherum.
die EU ist scheiße und beutet nur aus

ich frage mich echt wo das hinführen soll^^
Kommentar ansehen
08.10.2013 07:01 Uhr von sv3nni
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
da sind nur profis am werk lol
Kommentar ansehen
08.10.2013 07:01 Uhr von Mecando
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
@Marknesium
Arm, kriegerisch, selbstzerstörerisch, ausbeuterisch...
Klingt doch wie die normale menschliche Art zu leben, hat sich doch seit Jahrtausenden nichts geändert...
Kommentar ansehen
08.10.2013 07:37 Uhr von tini_toon
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ich frage mich, wann die japanische Regierung Worten Taten folgen lassen und das Zepter in die Hand nehmen.

Aber ich befürchte die japanische Regierung ist genauso ratlos wie TEPCO und will sich daran nicht die Finger verbrennen.


Das Thema Fukushima wird uns und insbesondere Japan noch sehr viele Jahre / Jahrzehnte verfolgen und viele viele Yen fressen.

[ nachträglich editiert von tini_toon ]
Kommentar ansehen
08.10.2013 07:56 Uhr von OO88
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
auf der stop taste steht harakiri.
Kommentar ansehen
08.10.2013 08:34 Uhr von sevenofnine1
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Fukushima ist schon seit den 80ern nicht mehr unter Kontrolle. DA gab es nämlich die erste Kernschmelze in Reaktorblock 4. Guckt euch mal die Doku "Die Fukushima-Lüge" an. TEPCO hatte solche Angst wegen Reaktorblock 4, weil sie genau wussten, dass da schon seit ca. 30 Jahren ein weiteres Tschernobyl vor sich hin dümpelt.
Kommentar ansehen
08.10.2013 08:55 Uhr von _griller_
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Es wird überall gespart. Und bei so einem gefährlichen Job auch nicht die Elite verheizt.

Allerdings sollte bei der Bedienung der wichtigsten Systeme in einem AKW, das 4 Augen Prinzip gelten.

Für den einen ist es nur ein popeliger Schalter, für Tausende Menschen möglicherweise ihr Schicksal.
Kommentar ansehen
08.10.2013 09:10 Uhr von Mecando
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Gedankengang eines TEPCO-Mitarbeiters:
"Nicht drücken."
"Nicht drücken."
"Nicht drücken."
"Nicht drücken."
"Nicht drücken."
"Nicht drücken."
"Nicht drücken."
"Nicht drücken."
"Nicht drücken."
"Nicht drücken!"
"Nicht drücken!"
"Nicht drücken!"
"Nicht drücken!"
"Nicht drücken!!!"
"Nicht drücken!!!"
"Nicht drücken!!!"
"Nicht drücken!!!"
"Ach egal, drücken."
Kommentar ansehen
08.10.2013 12:36 Uhr von Mecando
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich weis, es ist ein ernstes Thema aber dennoch: Jedesmal wenn ich etwas Neues über die Firma TEPCO und Fukushima lese habe ich Ausschnitte der Simpsons vor meinem geistigen Auge...