07.10.13 06:22 Uhr
 1.128
 

Buschkowsky fordert härteres Vorgehen gegen migrantische Intensivstraftäter

Heinz Buschkowsky, Bezirksbürgermeister von Berlin, forderte während einer Debatte über die Jugendkriminalität ein Ende der Kuscheljustiz. Gegen Straftäter mit Migrationshintergurnd müsse härter vorgegangen werden. Diese seien "tiefgreifende Feinde der Integration".

Nach Aussagen von Buschkowsky sind im Berliner Bezirk Neukölln 90 Prozent der Intensivstraftäter Personen mit Migrationshintergrund. Besonders junge arabischstämmige Personen machen die meisten Probleme. Dabei machen diese nur neun Prozent der Bürger Neuköllns aus.

Sozialarbeiter haben keine positive Auswirkung. Es müssen härtere Strafen verhängt werden. Auch Jugendrichter Andreas Müller ist dieser Auffassung. Aus den Reihen der Polizeigewerkschaft kommt die Forderung, die Strafmündigkeit herabzusetzen und den Migrationshintergrund in Statistiken zu erfassen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: XG83.80
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Straftäter, Vorgehen, Migrationshintergrund, Kriminaliät
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trumps Kabinett besteht nur aus Milliardären und Millionären
Deutschland will noch im Dezember einige afghanische Flüchtlinge abschieben
Umfrage: Union hat höchsten Zustimmungswert seit Januar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.10.2013 06:52 Uhr von Kochi56
 
+43 | -2
 
ANZEIGEN
Wie wäre es mit einem härteren Vorgehen gegen egal woher Intensivstraftäter!
Kommentar ansehen
07.10.2013 06:53 Uhr von Shifter
 
+40 | -5
 
ANZEIGEN
er hat recht aber das wird ihn in die nazi ecke drängen.
Kommentar ansehen
07.10.2013 09:19 Uhr von Jlaebbischer
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
Da wird wohl demnächst ein Berliner Bezirk einen neuen Bürgermeister bekommen... :(
Kommentar ansehen
07.10.2013 10:23 Uhr von Murri560
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Ich als Türke stimme dem völlig zu. Intensivtäter braucht niemand. Ich habe keine lust ständig wegen solchen leuten mich rechtfertigen zu müssen, dass eben nicht alle sondern nur ein paar assozial sind.

[ nachträglich editiert von Murri560 ]
Kommentar ansehen
07.10.2013 10:28 Uhr von quade34
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Wenn in Neukölln härter durchgegriffen werden soll, werden die eben in die Nachbarschaft nach Kreuzberg umziehen. Da regiert ne Grüne, die alles duldet und selbst durch Nichtstun rechtsfreie Räume schafft.
Kommentar ansehen
07.10.2013 10:52 Uhr von GroundHound
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
Jaaa, das kommt am Stammtisch immer gut an.
Viel hilft viel. Gib ihm!

[ nachträglich editiert von GroundHound ]
Kommentar ansehen
07.10.2013 11:00 Uhr von quade34
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Und die Schwarzafrikaner hausen am Oranienplatz und in einer besetzten Schule unter dem Schutz der Grünen Bürgermeisterin.
Kommentar ansehen
07.10.2013 11:11 Uhr von turmfalke
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
Für solche Aussagen haben wir eigentlich die NPD aber er hat recht,wer vom Staat lebt sollte diesen auch anerkennen und nicht mit Füssen treten. Es ist leider ein Problem in den Großstädten und die doppelte Staatsbürgerschaft rollt dem ganzen noch den Teppich aus. Im Mittelmeer ertrinken hunderte Flüchtlinge die nur dem Morden aus dem Weg gehen wollen und hier treiben sich Ganoven rum die den Deutschen die Scharia aufzwingen wollen. Das geht nicht, es gibt Menschen die glauben an Gott und es gibt Menschen die glauben nicht an ihm und beide Gruppen kommen wunderbar zusammen aus. Es gibt keine Ungläubigen nur weil die nicht Gott gezeugt hat, dem armen Kerlen steht er gar nicht solange und so oft.
Kommentar ansehen
07.10.2013 12:28 Uhr von Jlaebbischer
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Eraendil, wenn du auf die Idee kommst, den in der News angesprochenen die türe aufzuhalten und dabei vielleicht auch noch zu grüssen, wirst du dir sicher einiges an Ärger einfangen.

Die, um die es geht wollen sich gar nicht irgendwie integrieren.
Kommentar ansehen
07.10.2013 12:43 Uhr von sooma
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Hier mal ein interessantes PDF aus 2007 zum Thema: http://www.fes.de/...

Aber alle Mahnungen und Ratschläge diesbezüglich werden ja anscheinend bewusst ignoriert.
Kommentar ansehen
07.10.2013 12:46 Uhr von ElChefo
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Male

"Ihr fokussiert auf die Arschlöcher, anstatt auf die riesige, millionenstarke Masse an Gegenbeweisen, die hier unter uns sind und zu einem stabilen Deutschland in harten Zeiten beitragen."

Na, mal wieder stramm am Thema vorbeimarschieren um dann in der Schlussfolgerung "braune Tendenzen" unterstellen zu können?

Lies die Quelle. Es geht um Intensivtäter. Und darum, das 50% ALLER Intensivtäter aus einer bestimmten Bevölkerungsgruppe kommen die nur 9% der Gesamtbevölkerung ausmachen.

Es geht eben NICHT um die Unbescholtenen, sondern darum, wie man mit denjenigen umgeht, die sich der Rechtsnorm und der Gesellschaftsform verweigern.

...und falls du es nicht gesehen hast, wer sich mit den "Falschen" anfreundet, wird von genau den Leuten, um die es hier eben geht, niedergemessert.

Und mal im Ernst: Es gibt eine harte Front und das ist gut so. Die braucht man nicht zu verhärten und darf sie erst recht nicht aufweichen. Diese Front heisst "Halte dich an die geltenden Gesetze oder werde bestraft".

..und was diese Statistikerfassung angeht, die ja als total fieser Rassismus verschriien wird: Die, die am Lautesten "Rassismus!" schreien sind dieselben, die noch Mitte/Anfang des Jahres forderten, das prinzipiell alle Straftaten mit Migranten als Opfern als "rechtsextrem" zu erfassen sein sollten.

[ nachträglich editiert von ElChefo ]
Kommentar ansehen
07.10.2013 13:06 Uhr von Nothung
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Buschkowsky ist bestimmt depressiv und wird sich demnächst ohne Leiter an einem hohen Baum aufhängen.
Kommentar ansehen
07.10.2013 14:17 Uhr von Done88
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ Eraendil

Prinzipiell hast du Recht... wenn es um Menschen geht, die sich unter Kontrolle haben und rational denken.
Aber man darf dabei nie vergessen, dass viele Menschen schlicht und einfach anders denken.

Zudem sehe ich es nicht ein, die zweite Wange hinzuhalten, wenn auf die erste bereits eingeprügelt wurde.
Wer sich wie ein Tier verhält, soll doch auch so behandelt werden...
Wenn jemand die Menschenwürde eines Unschuldigen verletzt, hat er dann selbst noch eine verdient???

Hast du Haustiere? Wenn ja, dann weißt du, dass du einem Hund nicht mit Argumenten beibringen kannst, sein Geschäft draußen zu verrichten ...

Anderes Beispiel:
Wie hast du als Kind gelernt, dass die Herdplatte heiß ist? Du hast es gespürt. Wenn nun aber jemand die Platte berührt und dann merkt, dass er ohne Verbrennung davon kommt, dann wird er immer wieder hinfassen...
Ich hoffe, die Metapher "an die Herdplatte fassen" -> "Gewalttat vollüben" wird deutlich.
Kommentar ansehen
07.10.2013 14:19 Uhr von Done88
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Ich sehe das Problem in zwei wesentlichen Punkten:

1. Es wird viel zu oft die Mindeststrafe verhängt. Die Funktion der Abschreckung ist somit gar nicht mehr gegeben. Die Straftäter wissen, dass sie der Justiz auf der Nase rumtanzen können. Und da halte ich es für unverantwortlich, die persönlichen Hintergründe (Kindheit, Migration, etc.) vor den Schutz der Unschuldigen zu stellen.

2. Die Justiz braucht viiiiiiel zu lange!!!!
Gerade das eine Beispiel, wo 5 Straftäter einen von hinten abgestochen haben. Das war letztes Jahr im Oktober. Das ist doch eine Sauerei, dass sie für sowas ein ganzes Jahr brauchen!
So jemand muss SOFORT in U-Haft kommen und innerhalb von einem bis ALLERHÖCHSTENS 2 Monaten muss die Sache durch und entschieden sein.
Das würde so viel ändern!!!
Kommentar ansehen
07.10.2013 15:18 Uhr von HateDept
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Seit ca. 10 Jahren hat das Gewalt-Niveau auf der Straße generell extrem zugenommen - das betrifft nicht nur Migranten. In Buschkowskys Bezirk ist natürlich der prozentuale Anteil an Migranten sehr hoch, aber wohin soll das führen, wenn man betreffs Jugendkriminalität jene mit Migrationshintergrund härter bestraft? Solche Aussagen wirken doch zudem jedwedem Integrationsbestreben zuwider.

Seit diesen ca. 10 Jahren haben sich u.a. die sozialen Konflikte in unserer Gesellschaft enorm verschärft, was an den betreffenden Migranten und deren Perspektiven natürlich auch nicht vorbeigegangen ist. Prinzipiell erwarte ich von der Politik entsprechende Analysen um den Ursachen entgegenwirken zu können. Diese Schreie nach mehr Sicherheit und härteren Strafen haben für mich nix mit Ursachenforschung oder Ähnlichem zu tun. Ich würde mich mit dem Wissen, dass den Ursachen der Kriminalität - meinetwegen auch insbesondere der Kriminalität ausgehend von Migranten - entgegengewirkt wird wesentlich sicherer fühlen. Das wäre dann auch entsprechend nachhaltig und im Sinne von Integration - aber eben darum geht es offenbar gar nicht.
Kommentar ansehen
07.10.2013 16:01 Uhr von Done88
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@ Eraendil

Das mit der Herdplatte war eine Metapher:
http://de.wikipedia.org/...
(ich dachte eigentlich, das hätte ich zugenüge deutlich gemacht)
Du bist ja wohl hoffentlich auch nie vom Turm gesprungen, nur weil deine Freunde vom Turm sprangen ;)

Ich habe nicht den Mensch mit Tieren gleichgesetzt, sondern sein Verhalten mit dem Verhalten der Tiere verglichen, um zum Ausdruck zu bringen, dass nunmal viele Menschen anders denken als du oder als ich.

Warum gehst du nicht auf die Straße und schlägst einfach einem anderen Unschuldigen grundlos ins Gesicht? Weil du weißt, dass es dir nichts bringt, dass es jemand anderen verletzt und dass es schlecht ist (kurz gefasst)... Warum nun tun aber viele Menschen genau das???? Du weißt es: weil sie einfach anders denken!

Was ist an dem Verhaltensvergleich mit Tieren falsch? Tiere handeln eher nach ihren Trieben als nach Verstand. Wenn nun ein Mensch genauso handelt, darf ich sein Verhalten nicht mit dem eines Tieres vergleichen? Nirgends habe ich geschrieben, dass der Mensch selbst ein Tier ist. Lerne mal bitte, hier zu unterscheiden anstatt mir etwas falsches vorzuwerfen, nur um meine Argumente zu schwächen.

Auch bei dem Thema mit der Menschenwürde bitte ich dich, besser hinzuschauen. Ich hatte den Abschnitt mit einer rhetorischen Frage beendet, sie aber nicht beantwortet. Also verbitte ich mir, dass du mir auch hier etwas unterstellst und erst recht kannst du dir sarkastische Empfehlungen anderer Länder sparen. Ich liebe dieses Land und bin stolz, Deutscher zu sein. Dazu gehört auch, offen konstruktive Kritik äußern zu dürfen, sowohl am System, als auch an Menschen, die der Gesellschaft Schlechtes tun.
Ich bin immer ein offener und aufgeschlossener Mensch. Auch ich halte anderen Menschen die Tür auf.
Aber wenn du einmal im Krankenhaus liegst, weil eine Gruppe von Pseudo-Testosteron gesteuerten Menschen die Entscheidung getroffen hat, DEINE MENSCHENWÜRDE abzuerkennen (und das wünsche ich niemandem. Ich hoffe natürlich, dir passiert das nicht), dann werden wir sehen, ob du diesen Menschen nicht auch dasselbe wünschst, das sie dir angetan haben.

Zum Abschluss möchte ich nur nochmal deutlich machen, dass ich in keinem Moment von Menschen mit Migrationshintergrund gesprochen habe, sondern generell von Gewaltverbrechern (egal welcher Nation)... nur um dir hier schon den Wind aus den Segeln zu nehmen, wieder etwas falsch zu interpretieren.
Kommentar ansehen
07.10.2013 16:59 Uhr von Done88
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
erstaunlich, wie du zwanghaft versuchst, mir die Worte im Mund umzudrehen.

Mal davon abgesehen davon, dass ich ja dich als Beispiel nahm und nicht von mir sprach, gehe ich mal auf deinen Vorwurf ein.
Erstens sind Rachegelüste nichts tierisches, sondern lediglich niedere Beweggründe (aber an der Stelle mal genug Klug geschissen, der Ausdruck hat dir eben gerade gut gepasst). Ich gebe es zu. Nachdem ich dann mehrere Tage nicht laufen konnte, habe ich diesen Menschen auch so etwas gewünscht. Aber nicht, um sie leiden zu sehen... oder um ihnen dann noch ins Gesicht zu spucken und mich groß zu fühlen...
Sondern, damit sie merken, wie das ist, was sie (vermutlich öfter) anderen Menschen antun... Vielleicht haben sie noch nicht begriffen, wie schlimm das ist, was sie anderen Menschen antun... Vermutlich müssen sie einmal in der selben Situation sein, die sie immer für andere Menschen schaffen, um zu begreifen, wie schlimm ihre Taten sind, um DANN damit aufzuhören.

Traurig zu lesen, dass dir ein Mensch mit einer anderen Meinung, der die reale Welt sieht, wie sie ist (eben kein Ponyhof) unangenehmer ist (nur weil er deine Ansichten nicht teilt) als ein paar "randalierende Zuwanderer".. Wobei du nun Zuwanderer sagst. Ich sprach von Gewaltverbrechern ALLER Nationen.
Und ich sprach nicht von Randalierern, sondern von Gewaltverbrechern.

Erklär mal dem Jungen, der abgestochen wurde, dass ich dir unangenehmer bin als seine Peiniger. Erklär mal den Angehörigen des Mannes, der (ich glaube, das war vor zwei Jahren) mal dazwischen ging und danach totgetreten wurde, dass ich dir unangenehmer bin als seine Mörder.
Denke, was du willst, aber hör auf, Sachen zu verharmlosen, die du nicht kennst.
Kommentar ansehen
07.10.2013 17:26 Uhr von Done88
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@ Eraendil

Ich bin wenigstens so fair und sage, dass du und ich schlicht und einfach unterschiedliche Ansichten haben.

Du gehst allerdings soweit zu sagen, dass dir [Zitat] randalierende Einwanderer [/Zitat Ende] lieber sind, als ein Mensch, der nur einfach nicht deine Meinung vertritt.

Solange dir nicht klar ist, wie schlimm so eine Aussage ist, müssen wir auch gar nicht weiter diskutieren. Da gebe ich mich mit dem Schlusswort zufrieden, dass wir uns gegenseitig nicht überzeugen konnten.

Schade finde ich aber, dass du keine Mühen gescheut hast, um Aussagen zu verdrehen anstatt auf den Kernpunkt einzugehen, dass viele Menschen einfach anders denken und nicht bei jedem die Vernunft und die Nächstenliebe denselben Stellenwert hat wie bei dir oder bei mir.
Es würde mich freuen, wenn du dich wenigstens dazu noch äußerst...

Auch kannst du meinen vorderen Kommentaren entnehmen, dass ich nicht härtere Strafen fordere, als das deutsche Justizsystem hergibt, sondern nur, dass die Richter nicht immer die Mindeststrafe wählen.
Ebenfalls ignorierst du meine Aussage, dass die Justiz schlicht und einfach SCHNELLER agieren muss...


In diesem Sinne, mach´s gut..
und hoffentlich passiert dir oder deinen Kindern niemals etwas von dem, wovon wir sprachen/schrieben...

[ nachträglich editiert von Done88 ]
Kommentar ansehen
19.11.2013 15:21 Uhr von Hasskappe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ausweisen!
Kommentar ansehen
23.11.2013 09:01 Uhr von Hasskappe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn arabische Großfamilien Millionenumsätze mit Dogen etc. machen und mit dicken Autos durch Berlin fahren, ist doch klar wer der Jugendlichen
zum Vorbild wird. dazu kommt unser sündhaftes Leben, dass im Gegensatz zum Islam steht. Wir brauchen uns also nicht wundern wenn diese jungen Menschen uns verachten und unsere Gesetze für sie keine Gültigkeit haben....
Der Fehler ist sie ins Land zu lassen !

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Türkische Währung auf Talfahrt: Präsident ruft Landsleute zum Devisentausch auf!
Michigan: Wahlkampfhelfer von Donald Trump wurde wegen Wahlbetrugs verurteilt
1. Fußball-Bundesliga: Hamburger SV gewinnt mit 2:0 in Darmstadt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?