04.10.13 13:05 Uhr
 1.106
 

LKW-Maut wird auf Bundesstraßen ausgeweitet

LKWs ab zwölf Tonnen Gesamtgewicht sollen laut der Sonderverkehrsministerkonferenz künftig auch auf allen Bundesstraßen (40.000 Kilometer) mit einer Maut belegt werden. Die Verkehrsminister der Länder waren sich darüber einig.

2,3 Milliarden Euro sollen damit zusätzlich eingenommen und in den Erhalt des Straßennetzes investiert werden. Abgelehnt wurde dagegen der Vorschlag einer Kommission, die LKW-Maut bis in den kommunalen Straßenbereich auszuweiten.

Auch kleinere LKW bleiben von der Neuregelung verschont, um Kleinbetriebe und Handwerker zu schonen. Diese später auch in die Maut einzubeziehen oder eine PKW-Maut einzuführen bleibt weiterhin eine offene Option.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sittichvieh
Rubrik:   Politik
Schlagworte: LKW, Maut, Beschluss, Verkehrsminister, Bundesstraße
Quelle: www.heise.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pro Asyl beklagt Kurswechsel der CDU in Flüchtlingspolitik
Frankreich: Front National fordert, Einwandererkinder sollen für Schule zahlen
Donald Trump lässt sich von Leonardo DiCaprio den Klimawandel erklären

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.10.2013 13:12 Uhr von ljjogi
 
+10 | -5
 
ANZEIGEN
Oh Mann,
einfach die PKW-Maut einführen und mit der KFZ-Steuer runter. Die Einnahmen dann aber auch nur für den Erhalt der Strassen einsetzen, dann zahlen auch endlich die Besucher aus dem Ausland die Reparaturen der maroden Strassen bei uns. Wir müssen bei denen ja schließlich auch zahlen...
Kommentar ansehen
04.10.2013 13:19 Uhr von Schmollschwund
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
Ne ne, Steuererhöhungen wird es mit uns NICHT, niemals, nie geben.... jaja, so viel dazu. Kaum ist die Wahl um, schon geht´s los.
Kommentar ansehen
04.10.2013 13:43 Uhr von derSchmu2.0
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
KFZ-Steuer runter? Es gab mal Zeiten, da durfte man noch mit einem Aussetzen der KFZ-Steuer spekulieren...

Wir haben zur Zeit definitiv kein Einnahmeproblem in Deutschland, wir haben ein Ausgabeproblem.
Kommentar ansehen
04.10.2013 14:22 Uhr von Ah.Ess
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Allein die Begrüdung ist doch ne pure Lüge. Würde alles Geld, was durch straßen-spezifische Steuern eingenommen wird, auch nur dafür ausgegeben, dann könnten wir alle mit Holzrädern fahren und sollten keine Rückenprobleme befürchten dürfen!
Die **** **** **** *** ********** (wütende Ausdrücke) verheimlichen uns doch wieder den wahren Bestimmungsort der Mehreinnahmen. Banken und Politikertaschen!!!!
Kommentar ansehen
04.10.2013 14:29 Uhr von ThomasHambrecht
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@Ah.Ess
Noch niemals war eine Steuer in Deutschland zweckgebunden. Steuern sind nie an eine Sache gebunden.
Beispiel: Sektsteuer diente dem Aufbau der Kriegsschiffe, Hundesteuer war ursprünglich eine Luxussteuer, wenn man statt Nutztiere Luxustiere hielt.
Das war ja auch der Grund warum man eine GEZ-Gebühr einführte, da eine GEZ-Steuer dann nicht mehr zweckgebunden ist.
Der Name der Steuer dient nicht dem Zweck - sondern ist das Ding auf das es erhoben wird.
Kommentar ansehen
04.10.2013 14:34 Uhr von maki
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
"Oh Mann,
einfach die PKW-Maut einführen und mit der KFZ-Steuer runter"???

*ROFL*

Die Maut führen die dann natürlich gern ein, aber eine Kfz-Steuerabsenkung (auch wenn vielleicht vorher versprochen) wird maximal negativ ausfallen (also Kfz-Steuer noch weiter rauf).
Kommentar ansehen
04.10.2013 14:43 Uhr von ollyhal
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@ljjogi: deinen (bzw. der CSU) Vorschlag wird die EU schon ablehnen. Entweder jeder oder keiner. Eine Sonderregelung wird es für Deutsche nicht geben. Nicht, daß ich das gut finde...

Es wäre nur schön, wenn diese Mehreinnahmen auch mal endlich in die Infrastruktur gesteckt werden würden. Denn bezahlen werden wir das hintenrum sowieso wieder durch höhere Transportkosten, die auf die Preise aufgeschlagen werden.
Kommentar ansehen
04.10.2013 16:57 Uhr von HelgaMaria
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Die Einnahmen aus Kfz-Steuer, Maut und Mineralölsteuer betragen zur Zeit 52 Milliarden Euro.

Davon wurden lediglich 17 Milliarden für den Straßenbau verwendet.

Es braucht keine Erweiterung der Maut, wenn nur das Geld der Straßenbenutzer dem richtigen Zweck zugeführt wird!
Kommentar ansehen
04.10.2013 17:04 Uhr von schlammungeheuer
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Der größte Nachteil bei der LKW-Maut war doch das die LKW von den Autobahnen auf die Bundesstraßen ausgewichen sind, das würde dann wieder entfallen.
Kommentar ansehen
04.10.2013 18:17 Uhr von Humpelstilzchen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Jau! Steuer kann es garnicht genug geben!
Wieso nicht auch Katzensteuer, Vogelsteuer, Pferdesteuer und Idiotensteuer? Ist doch auch alles Luxus! Oder?
Ach ne, Idiotensteuer wäre nicht nur beleidigend, sondern müsste begründet werden, wer die zu Zahlen hätte! Das wäre kaum zu bewältigen!!!

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]
Kommentar ansehen
04.10.2013 19:37 Uhr von Bud_Bundyy
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
"LKW-Maut wird auf Bundesstraßen ausgeweitet"

Ist das schon beschlossen?
Ab wann gilt diese Maut?

Ich glaube die Überschrift geht etwas weit. Das dauert noch.
Kommentar ansehen
04.10.2013 19:52 Uhr von keineahnung13
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
eigentlich reicht das Geld schon heute für den Straßenbau^^ schon von der jetzigen LKW Maut und Spritsteuern die es so gibt ;) nur wirds für was anderes verwendet.
Kommentar ansehen
04.10.2013 20:26 Uhr von schlammungeheuer
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@keineahnung13 "eigentlich reicht das Geld schon heute für den Straßenbau^^ schon von der jetzigen LKW Maut und Spritsteuern die es so gibt ;) nur wirds für was anderes verwendet"
Mit der Ökosteuer wird Arbeit supvensioniert (Zuschuß für die Sozialkassen) aber die Maut ist zweckgebunden für den Strassenbau.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben