04.10.13 06:37 Uhr
 1.541
 

EU: Eine Milliarde Euro Entwicklungshilfe für die Republik Kongo verschwunden

Zwischen den Jahren 2003 und 2011 zahlte die Europäische Union an die Regierung der Demokratischen Republik Kongo knapp zwei Milliarden Euro an Entwicklungshilfe.

Über die Hälfte für zielgerichtete Projekte, wie zum Beispiel Gerichtsgebäude, Gefängnisse oder Ausbildungsprogramme für kongolesische Polizisten sind nicht realisiert worden.

Der Europäische Rechnungshof kritisierte die EU-Kommission für die leichtfertige Ausgabe des Geldes an einen korrupten Staat, da selbst die realisierten Projekte wenig Aussicht auf Nachhaltigkeit haben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: montolui
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Euro, EU, Milliarde, Kongo, Republik, Entwicklungshilfe
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Merkel warnt vor erhöhter Anschlagsgefahr in Deutschland
Hitlercode auf Kinderkarussell
Falschnachricht bei Facebook: Grünen-Politikerin Künast stellt Strafanzeige

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.10.2013 06:42 Uhr von Borgir
 
+30 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn ich einer solchen Bananenrepublik so viel Geld gebe und nicht prüfe was damit passiert braucht man sich nicht zu wundern. Zuständige EU-Mitarbeiter alle ohne weitere Bezüge feuern. Wer so mit Allgemeingut (Steuergeldern) umgeht ist nicht tragbar.
Kommentar ansehen
04.10.2013 06:48 Uhr von HelgaMaria
 
+20 | -3
 
ANZEIGEN
Vor allem die hier genannten nicht getätigten Investitionen tragen natürlich sehr zur Entwicklung bei..... Gefängnisse, Gerichte, Polizisten.

Dient die Entwicklungshilfe nicht dazu, notleidender Bevölkerung ein besseres Leben zu ermöglichen?
Irgendwie stelle ich mir darunter Schulen, Krankenhäuser, Lebensmittel und so was vor.
Kommentar ansehen
04.10.2013 06:56 Uhr von ROBKAYE
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Entwicklungshilfe wird seit jeher Mißbraucht... Im Endeffekt kommt das Geld immer da an, wo man es am meisten benötigt, nämlich in den Händen der Waffenhändler und der Finanzelite... nichts anderes als eine "kleine" Enteignung der Geberländer..
Kommentar ansehen
04.10.2013 07:09 Uhr von dasganze
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
solange politiker und beamte nicht persoenlich haftbar gemacht werden fuer ihre taten, wird sich hier nichts aendern!
Kommentar ansehen
04.10.2013 08:22 Uhr von ph-neutral
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Warum wundern mich solche Meldungen nicht.

Es ist ja gang und gebe das ein großteil von Spenden und Hilfen irgendwo auf dem Weg zum Ziel "verloren" geht.

Die Kette der Leute welche dazwischen abschöpfen ist lang.

Wie von den Vorrednern schon erfasst, sehe ich es genauso das Entwicklungshilfe den notleidenden zu gute kommen sollte und nicht neue staatliche Gebäude davon zu bauen sind.

Es ist schon traurig wie die soziale Unterschicht, egal in welchem Land, immer die Leidtragenden sind.
Kommentar ansehen
04.10.2013 09:27 Uhr von majorpain
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Man der Kongo hat doch selbst Geld das knallt.

Ich habe mal gelesen das der Kongo ca 1.4 Billionen US Dollar an Bodenschätzen hat.

Leider bekommen das Geld immer die oberen Herren das Volk wird als Sklaven gehandelt etc.
Kommentar ansehen
04.10.2013 09:29 Uhr von maxyking
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
wieso bekommt ein Land mit enormen Bodenschätzen überhaupt Entwicklungshilfe?
Die EU sollte es machen wie China. Hilfe gegen Bodenschätze.
Kommentar ansehen
04.10.2013 09:58 Uhr von oldtime
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Wer weis ob es überhaupt im korrupten Kongo verschwunden ist. Vielleicht ist die Entwicklungshilfe auch schon in der korrupten EU verschwunden? Bei dem was hier abgeht sollte man zu negativ über andere Staaten sprechen.
Kommentar ansehen
04.10.2013 10:47 Uhr von Gribbel
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Da haben sich ein paar kongolesen sicher gefreut. So 2 Milliarden, da kann man schon spass haben.

Das nächste mal bitte an mich überweisen.
Kommentar ansehen
04.10.2013 10:53 Uhr von Götterspötter
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Naja .... die NSA düfte ja schnell rauskriegen wohin die Kohle "verschwunden" ist ....

ansonsten sollte man diesen "Dienst" sofort schliessen !! .... weil nutzlos für die "Demokratie"
Kommentar ansehen
04.10.2013 11:58 Uhr von raterZ
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
entwicklungshilfe ist ein tool der unterwerfung und bindung afrikanischer staaten. afrika ist sehr reich an ressourcen und bräuchte überhaupt keine entwicklungshilfe. aber man hält deren wirtschaft damit am boden, genau so wie durch benutzte korruption, bürgerkriege und politische interventionen, wie erzwungene zollfreiheit.
der imperialismus hat niemals aufgehört.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben