04.10.13 06:21 Uhr
 72
 

Länder fordern vom Bund Investitionen in Infrastruktur in Höhe von 40 Milliarden Euro

Aufgrund der verschlissenen Straßen und Schienen fordern alle 16 Bundesländer vom Bund Milliarden für ein Investitionsprogramm. Am vergangenen Mittwoch einigten sich die Verkehrsminister auf ein Konzept zur Ausweitung der LKW-Maut.

Die CSU fordert eine Maut für ausländische Fahrzeuge. Dort muss aber noch geprüft werden, wie sich dies mit dem EU-Recht vereinbaren lässt. Allerdings dürfte sie eher nicht vereinbar sein.

Die LKW-Maut dagegen soll auf Bundes- und Landstraßen ausgeweitet werden. Außerdem wird eine Maut für Fernbusse geprüft. Das Investitionsprogramm für die Infrastruktur soll 40 Milliarden Euro schwer sein.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Milliarden, Bund, Länder, Verkehrsminister, Infrastruktur
Quelle: www.handelsblatt.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Offene Stellen beim Bundeskriminalamt: Bewerber fallen bei Deutsch-Tests durch
Ermutigung für Whistleblower: Netzwerk gründete Rechtshilfefonds
Volker Beck ohne sicheren Listenplatz für die Bundestagswahl

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.10.2013 06:21 Uhr von Borgir
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Wo soll das Geld denn herkommen? Von der Maut? Im Leben nicht. Davon abgesehen brauchen wir die Kohle für das nächste Programm für Griechenland.
Kommentar ansehen
04.10.2013 11:45 Uhr von DieNachdenkliche
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Borgir:

Davon abgesehen, dass wir die Kohle nicht für Griechenland, sondern für Banken brauchen - volle Zustimmung.

Aber hey: Laut Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung verfügen 50 Prozent der Bundesbürger noch über ein Prozent (!) des Gesamtvermögens. Da lässt sich also noch ganz bequem etwas rausquetschen, ohne die Verteilungsfrage zu stellen.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?