27.09.13 12:44 Uhr
 1.463
 

Emeritierter Papst Benedikt XVI. kritisiert Atheisten Richard Dawkins

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist in einem Brief den Atheisten und Biologen Richard Dawkins ins Gericht gegangen. Dessen Bestseller "Das egoistische Gen" bezeichnet der emeritierte Papst als "Science Fiction". Rückendeckung bekommt Benedikt von einem deutschen Evolutionsforscher und Religionswissenschaftler.

Dr. Michael Blume hält die von Dawkins entworfene Theorie der Memetik nicht mehr für eine haltbare wissenschaftliche These. Bislang sei es nicht gelungen, ein einziges "Mem" empirisch nachzuweisen. Blume hält auch Benedikts Aussagen zum Thema Neurobiologie und Willensfreiheit für korrekt.

Der Atheisten-Superstar und Biologe Richard Dawkins hatte den emeritierten Papst Benedikt oftmals aggressiv kritisiert. Bislang hatte Benedikt darauf nie reagiert. Zum ersten Mal kritisiert der emeritierte Papst Dawkins nun öffentlich.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Francistube
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Kritik, Papst Benedikt XVI., Richard Dawkins
Quelle: www.merkur-online.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.09.2013 12:47 Uhr von S8472
 
+23 | -5
 
ANZEIGEN
"Bislang sei es nicht gelungen, ein einziges "Mem" empirisch nachzuweisen."

Die erzählen doch auch den lieben langen Tag von Gott ohne ihn auch nur ein einziges Mal nachgewiesen zu haben.
Kommentar ansehen
27.09.2013 13:07 Uhr von Jolly.Roger
 
+15 | -3
 
ANZEIGEN
Deswegen ist das eine "Glaube" und das andere eine "wissenschaftliche These"....
Kommentar ansehen
27.09.2013 13:15 Uhr von Götterspötter
 
+8 | -13
 
ANZEIGEN
WOW ..... ein Papst der Darwin kritisiert ...

hatten wir jetzt ja noch gar nicht .... LOL
Kommentar ansehen
27.09.2013 13:36 Uhr von S8472
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@Götterspötter
Darwin?
Kommentar ansehen
27.09.2013 14:12 Uhr von Götterspötter
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
@s8472 ..... ups Dawkins natürlich :)

tut sich aber nicht so viel :)

[ nachträglich editiert von Götterspötter ]
Kommentar ansehen
27.09.2013 14:33 Uhr von GroundHound
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Blume ist KEIN studierter Evolutionswissenschaftler!
Sondern Religionsforscher mit vielleicht etwas Halbwissen aus der Evolutionsforschung. Aber selbst als so einer sollte Blume wissen: Mit Empirie lässt grundsätzlich sich nichts beweisen, oder widerlegen.

Seine eigene Webseiten:
http://www.blume-religionswissenschaft.de
spreche Bände, wessen Geistes Kind er ist.
Er versucht krampfhaft zu belegen, dass religiöser Glaube in den Menschen eingebaut ist, damit er seinen eigenen Glauben rechtfertigen kann.

Und Benedikt hat nun ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG von Evolutionsbiologie. Seine Aussagen sind kindlich naiv und entstammen (natürlich) aus einer religiösen Weltsicht. Kompetenz besitzt er aber auf diesem Gebiet keine.
Hier redet ein Religiot dem anderen das Wort.

[ nachträglich editiert von GroundHound ]
Kommentar ansehen
27.09.2013 15:03 Uhr von GroundHound
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Ein Buch von Michael Blume:
"Engelkunde - Einführung in Geschichte, Wirkung und Wissenschaft"

Keine weiteren Fragen euer Ehren. LOL
Kommentar ansehen
27.09.2013 20:01 Uhr von HumancentiPad
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
"Der Atheisten-Superstar......"
Kommentar ansehen
28.09.2013 14:42 Uhr von stekemest
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hä? Welche "von Dawkins entworfene Theorie der Memetik"? Und wie will man Meme empirisch nachweisen? Dawkins hat doch selbst gesagt, dass das "Mem" als Pendant zum Gen nur zur Veranschaulichung der natürlichen Selektion dient und der Vergleich nicht überstrapaziert werden sollte. In seiner wissenschaftlichen Arbeit spielt das überhaupt keine Rolle!
Kommentar ansehen
28.09.2013 15:40 Uhr von mort76
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
GroundHound,
die Tatsache, daß sich verschiedenste Religionen weltweit überall entwickelten, und das mindestens seit der Steinzeit, ist für dich kein Indiz dafür, daß die Religion quasi "in den Menschen eingebaut" ist?

Es existiert und existierte wohl nirgendwo eine Kultur, die keine Religion kennt oder kannte, und das seit zehntausenden oder hunderttausenden von Jahren- was sagt dir das?
Soll das Zufall sein?

Das beantwortet zwar nicht die Frage, ob es einen Gott gibt oder welcher der richtige ist, aber der Wunsch nach Spiritualität ist universal und zeitlos.

Ich zitiere jatzt mal Dawkins:
"Wie sich Gene als biologische Information per Fortpflanzung verbreiten, entstanden Meme als kulturelle Informationseinheiten, die sich über Nachahmung verbreiteten. Heißt konkret: Ideen, Meinungen oder Weltanschauungen springen als unsichtbare Meme von Kopf zu Kopf und verbreiten sich so in der Welt."

Das klingt für mich jetzt nicht unbedingt so, als hätte das jemand geschrieben, der sich auf dem Boden der beweisbaren Tatsachen oder auf dem Boden seriöser Wissenschaft bewegt- sowas ist Spekulation, und dazu noch vollkommen unbewiesen, wohingegen die These von der angeborenen Religiösität durchaus beweisbar ist, inklusive des dazu fähigen Hirnarreals.
Man kann schließlich auch durch Stimulation dieser Hirngegend religiöse Visionen hervorrufen.

Ein Hirngespinst wie das "Mem" hältst du für realistischer als das, was die moderne Forschung uns bestätigt?
Kommentar ansehen
28.11.2013 22:35 Uhr von demokratie-bewahren
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Auch wenn der Benedikt natürlich nicht gerade blöd ist, kann er einem Intellektuellen wie Dawkins in keiner Weise auch nur das Wasser reichen. Auch ist die Einstufung der Theologie als Wissenschaft ein Treppenwitz der Geschichte. Wenn die Popen auch nur einen Hauch des Humanismus eines Dawkins über die Zeit gehabt hätten, wäre die Welt ein weit besserer Ort. Soll sich der Expapst doch lieber mit der Patristik oder der Heiligenlegende spielen !

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben