26.09.13 14:47 Uhr
 361
 

Studie: Das Schlafhormon Melatonin kann beim Abnehmen helfen

Melatonin ist ein Hormon, das unter anderem für den Tag-Nacht-Rhythmus verantwortlich ist. Eine Studie von Forschern hat nun ergeben, dass der Botenstoff auch die Bildung von beigem Fett fördert. Dieses verbrennt Kalorien und speichert diese nicht., was beim Abnehmen hilft.

Die Forscher hatten untersucht, welche Wirkung Melatonin unter anderem bei Diabetes hat. Dabei wurde herausgefunden, dass nach Melatonin-Gabe an Ratten vermehrt beiges Fett gebildet wurde. Dies passierte auch bei dünnen Ratten, die Melatonin erhalten hatten.

Melatonin wird vom menschlichen Körper hergestellt und die Konzentration steigt in der Nacht, wohingegen die Produktion bei Tageslicht zurückgefahren wird.


WebReporter: Borgir
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Abnehmen, Melatonin
Quelle: www.aponet.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sind keine Abgehängten, sondern einfach radikal rechts
London: Fettberg in Kanalisation soll in Biodiesel umgewandelt werden
Kunststoffe mithilfe von Enzym aus Algen synthetisierbar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.09.2013 21:58 Uhr von kingoftf
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Logisch, wer schläft, kann nix essen.....
Kommentar ansehen
27.09.2013 10:05 Uhr von Ruthle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich nehme schon seit Jahren Melatonin zum Schlafen. Mein leichtes Übergewicht hat sich bisher nicht geändet, eher 3 Kg mehr.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nachrichtensender N24 ab 2018 mit neuem Namen
Flüchtlingsmädchen soll abgeschoben werden, obwohl es 14.000 €uro-Fund abgab
Chemnitz: Leopardin verletzt Tierpfleger


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?