26.09.13 11:17 Uhr
 22.538
 

Hinweise auf Unregelmäßigkeiten bei der Bundestagswahl?

Auf diversen Internetseiten werden immer mehr Fälle von Manipulationen bei der Bundestagswahl in Deutschland veröffentlicht.

So ist zum Beispiel auf einem Zählformular aus Detmold zu sehen, wie aus zuerst gezählten 92 Stimmen für die SPD in der Spalte "Veröffentlichung" plötzlich 241 Stimmen werden.

In Hamburg sind angeblich über 100.000 von den versendeten Briefwahlunterlagen nicht wieder aufgetaucht. Anderswo war die Summe der abgegebenen Stimmen höher als die Zahl der Wahlberechtigten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: wok!
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Bundestagswahl, Wahlbetrug, Briefwahl
Quelle: www.mmnews.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

AfD blamiert sich mit Wahlplakat: Schweizer Matterhorn nach Deutschland verlegt
USA: 28-jähriges Ex-Model neue Kommunikationschefin im Weißen Haus
Trumps Chefstratege nennt weiße Nationalisten "Loser" und "Ansammlung von Clowns"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

94 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.09.2013 11:33 Uhr von yeah87
 
+40 | -32
 
ANZEIGEN
Ahja die Spd...
Zum Glück hat Cdu bestimmt nicht beschissen den Frau Merkel ist ein unglaublich schlechte kanzlerin.

Euro verschwendung, Nsa vertuschen, Auf keine fragen eine sinnvolle antwort, lügen im besonders hohen maße lügen, ausbeutung des kleinen mannes und und und.

Also entweder sind die deutschen durch all den medienmist ein erhebliches stück dümmer geworden oder die cdu beschiss im großen masse und will nun die spd dranhängen.
Frau ich bin gegen mindeslohn es gibt weniger arbeitslose in gefakten daten und vor allem müssen weit mehr menschen aufstocken.

Die zu wählen is wie in einen lauf zu schauen rumspielen um zu sehen was kommt.
Kommentar ansehen
26.09.2013 11:44 Uhr von Airstream
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Detmold... hier wohne ich, ist ne SPD hochburg wo sich sogar der Steinbrück zum Wahlkampf blicken lies... Wundern würde es mich daher nicht wenn hier Parteifreunde die Wahlstimmen etwas günstiger ausgelegt haben... Echt ne Frechheit!
Kommentar ansehen
26.09.2013 11:47 Uhr von c0rE
 
+19 | -45
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
26.09.2013 11:48 Uhr von vivec...
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Jetzt mal ganz im Ernst - Um Wahlbetrug schlüssig nachzuweisen ist das, was ich bisher gesehen habe sicher nicht genug.

Ich meine mal ganz im Ernst, dieses tolle Foto mit der Verwandlung von 91 zu 241 Stimmen, a): Was bringt es der SPD? Die sind trotzdem untergegangen, b) Kann irgendwer schlüssig nachweisen, dass das Ding echt ist und das nicht irgendein netter Wahlhelfer einfach den Wisch kopiert, ausgefüllt und fotografiert hat?

Wer von euch war denn schon mal Wahlhelfer? Das geht nicht so einfach, nur weil einer das gerne hätte. Da schauen eine Menge Leute die unabhängig voneinander sind drüber.

Briefwahlunterlagen in Hamburg - sollte man hier vielleicht eher die Post anschwärzen als "WAHLBETRUG" zu rufen? Wer hatte denn die Macht, genau zu wissen, wer zufällig die AfD gewählt hätte und dann aus Sicherheitsgründen deren Wahlunterlagen verschwinden zu lassen, oder wie darf ich den Wahlbetrugvorwurf in diesem Zusammenhang verstehen?

Also bitte, bevor das weiter breit getreten wird, will ich schlüssige Beweise sehen. Ich bin der Letzte der sich nicht aufregt, wenn dem so ist, aber bei jedem möglichen Verbrechen gilt die Unschuldsvermutung, also erwarte ich von jemandem der so etwas sagt ganz eindeutige Beweise, bei denen die Authentizität überprüft werden kann, nicht nur ein Foto oder eine Statusmeldung auf Facebook.

Edit: @Magnificus: Deine Frage wirft die nächste auf: Ist das Formular überhaupt ein authentisches? Oder hat derjenige das einfach selber gedruckt?

[ nachträglich editiert von vivec... ]
Kommentar ansehen
26.09.2013 11:51 Uhr von magnificus
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Ich schließ mich mal nicht gleich an und schrei "Betrug"

Aber fragen hab ich trotzdem.

Warum gibt es auf diesem Kontrollformular zwei Spalten, welche ja offensichtlich 2 verschiedene Werte annehmen können? Scheinbar gibt es bekannte Gründe, warum "gezählte" und "veröffentlichte" Stimmen nicht denselben Wert haben. Was also sind das für Gründe, die eine zusätzliche Spalte vonnöten macht.
Kann ja auch ein simplen Hintergrund haben. Kann!

[ nachträglich editiert von magnificus ]
Kommentar ansehen
26.09.2013 11:52 Uhr von tryo
 
+11 | -7
 
ANZEIGEN
welcome to germany!
nsa / wahlbetrug und los gehts!
aber wen wunderts anders würde unsere naturschönheit von kanzlerin auch nicht ansatzweise auf so eine "unglaublich hohe" stimmanzahl kommen...
Kommentar ansehen
26.09.2013 12:08 Uhr von Delios
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@wok! und muab
Es gibt noch alternative Suchmaschinen wo ihr diese Seiten evtl. finden werdet

zum Bleistift hier:
https://duckduckgo.com/...
Kommentar ansehen
26.09.2013 12:08 Uhr von call_me_a_yardie
 
+11 | -25
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
26.09.2013 12:11 Uhr von Airstream
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@tryo

Schönheit interessiert in der Politik nicht, zumindest sollte die keine Rolle spielen, sondern fachliche Kompetenz, leidenschaft, Ehrlichkeit und sich als Vertreter des Volkes zu sehen.

Gut, wenn wir ehrlich sind trifft das auf KEINEM Politiker zu, weder bei uns, noch in praktisch allen anderen Staaten dieser Welt.

Nur Angi hat es dank ihres Promotionteams geschafft sich als starke Führung zu zeigen die Vertrauen schafft. Ich wette in anderen Ländern hätte sie ebenfalls viel Zutrauen gewonnen. Das bei genauerem Hinschauen schnell klar wird was sie wirklich ist sehen nur leider nicht so viele.
Kommentar ansehen
26.09.2013 12:20 Uhr von Schelm
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Komich...so ein Formular existiert überhaupt nicht! Das kann nur ein Fake sein
Kommentar ansehen
26.09.2013 12:29 Uhr von schildzilla
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Das Vorzeigen meines Ausweises wurde geradezu zurückgewiesen.
Da könnte ja jeder für jemanden von den tausenden Wählen, die keine Wahlbenachrichtigung bekommen haben.
Das Wahlergebnis finde ich auch zweifelhaft.
Kommentar ansehen
26.09.2013 12:29 Uhr von Il_Ducatista
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
eine neuwahl enthielte die gefahr dass die FDP 5,0000 % bekommt. bitte nicht !!!!!!
Kommentar ansehen
26.09.2013 12:34 Uhr von SN_Spitfire
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Ich hab auch keine Wahlbenachrichtigung erhalten bei dieser Bundestagswahl, jedoch bin ich persönlich aufs Rathaus gegangen und hab meine Briefwahlunterlagen angefordert.

Dennoch kann man sich durchaus denken, dass so mancher Postbote trotz Transportverpflichtung mal den einen oder anderen Wahlschein in seiner Hose vergisst.
Gut, damit hilft er letzten Endes keiner Partei, da er vorher ja nicht weiss, wo die Kreuzchen gemacht wurden.

Dennoch durchaus zu hinterfragen solche Vorkommnisse.

Kann grundsätzlich aber von jeder Partei angefochten werden.

Überlegt mal einen Wahlhelfer, der die CDU nicht so sehr leiden kann, zählt die Stimmen aus, bekommt schon in den Medien die ersten Ergebnisse und denkt sich: Hmm, ich geb einfach ein paar weniger Stimmen für die CDU an, damit die nicht hoch kommen.
Genauso natürlich auch anders herum mit der AfD.

Nunja. Wir werden ja sehen, wohin die Reise geht... Amen! ;D
Kommentar ansehen
26.09.2013 12:42 Uhr von Perisecor
 
+13 | -9
 
ANZEIGEN
@ SN_Spitfire

"Überlegt mal einen Wahlhelfer, der die CDU nicht so sehr leiden kann, zählt die Stimmen aus, bekommt schon in den Medien die ersten Ergebnisse und denkt sich: Hmm, ich geb einfach ein paar weniger Stimmen für die CDU an, damit die nicht hoch kommen."



Das klappt so aber schlicht nicht. Wahlhelfer zählen nie alleine aus, sondern immer in der Gruppe und das mehrfach.
Von Zuschauern ganz zu schweigen.

Ernste Frage:
Wer von euch war denn bei der Wahl Wahlhelfer oder zumindest Zuschauer?

Ein Großteil der Kritiker ja jedenfalls nicht, sonst würden wohlkeine undurchführbaren Betrugsszenarien verbreitet...
Kommentar ansehen
26.09.2013 12:42 Uhr von blabla.
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
:S Schlechte Verlierer?
Kommentar ansehen
26.09.2013 12:45 Uhr von sullyjake78
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Sollte es einen Betrug gegeben haben müssen Stichhaltige Beweise her, kann jemand diese Liefern?
Ich bin mit dem Ergebniss auch nicht zufrieden und es wäre Klasse wenn es einen Betrug gegeben hat / hätte und man diesen auch noch beweisen kann.
Aber solange es keine stichhaltigen Beweise gibt muss jeder die Wahl anerkennen.
Sollte es beweise geben wäre dies eine sehr Krasse Sache und ich würde deren ausgang mit hingabe verfolgen.
Kommentar ansehen
26.09.2013 12:46 Uhr von Perisecor
 
+6 | -7
 
ANZEIGEN
@ wok!

Das Anfordern von Briefwahlunterlagen verpflichtet nicht zur Wahl.

Daraus nun zu schließen, es läge Wahlbetrug vor, ist doch äußerst gewagt.


Außerdem zeigt jeder seriöse der von dir genannten Artikel mit Problemen (z.B. in Nürnberg) auch gleich Alternativwege auf, wie trotzdem gewählt werden konnte.



Und ganz am Ende hätten mehr (oder weniger) Stimmen das Ergebnis sowieso kaum beeinflusst.
Kommentar ansehen
26.09.2013 12:47 Uhr von mort76
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Spitfire,
die Stimmen werden siebenmal gezählt, und zwar von sieben verschiedenen Personen.
Die Ergebnisse müssen sich anschließend decken.
Und es wird sich kein Wahllokal finden lassen, das ausschließlich von CDU-Wahlhelfern betrieben wurde- da wird schon drauf geachtet.
Auf diese Weise kann man nicht manipulieren.
Kommentar ansehen
26.09.2013 12:50 Uhr von KingPiKe
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@mort76

"Und es wird sich kein Wahllokal finden lassen, das ausschließlich von CDU-Wahlhelfern betrieben wurde- da wird schon drauf geachtet."

Mal völlig unabhängig von den Vorwürfen hier,
wie genau soll sowas kontrolliert werden?
Kommentar ansehen
26.09.2013 13:05 Uhr von Norman-86
 
+1 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
26.09.2013 13:06 Uhr von Perisecor
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
@ wok!

Nein, in Hamburg haben viel mehr als 100.000 Menschen Briefwahlunterlagen beantragt.

Und ja, viele Briefwähler überlegen es sich dann doch anders, sind schlicht zu faul, vergessen den Brief daheim etc.




"Und wenn bei tausenden Wahllokalen nur in 5% davon Unregelmäßigkeiten auftreten und dazu tausende von Briefwahlunterlagen fehlen, dann beeinflusst das das Wahlergebnis sehr wohl."

Nein, statistisch gesehen nicht. Schon nach 1001 zufälligen Stimmen hat man ein Ergebnis, welches zu 95% mit dem Endergebnis übereinstimmt.



"Dass überhaupt solche Unregelmäßigkeiten möglich sind, stattfinden und nicht weiterverfolgt werden stellt uns auf eine Stufe mit jeder afrikanischen Bananenrepublik."

Bisher existieren die Bestätigungen für diese Unregelmäßigkeiten nur in deinem Kopf und bewiesen davon ist schlicht keine einzige.




Konkrete Frage an dich, wok!:
Bei wie vielen Wahlen warst du bisher als Wahlhelfer dabei? Bei wie vielen Wahlen warst du bisher als Zuschauer dabei?
Und in welcher von beiden Rollen warst du letzten Sonntag bei der Wahl anwesend?
Kommentar ansehen
26.09.2013 13:08 Uhr von Hallominator
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Das eigentlich traurige ist ja, dass mich das alles nicht überrascht und ich mich quasi damit abgefunden habe, von der Politik nach allen Regeln der Kunst verarscht zu werden.
Freiwillig werden die jedenfalls keine Neuwahlen planen.
Kommentar ansehen
26.09.2013 13:10 Uhr von Borgir
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
Wundern würde mich das nicht wenn ich mir die "Machthaber" in Berlin und in der EU ansehe. Alles andere als eine Merkel-Wiederwahl wäre für die EU und die Euro-Rettung verdammt schlecht gewesen.
Kommentar ansehen
26.09.2013 13:11 Uhr von Perisecor
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
@ Borgir

Erzähl mehr darüber, wie die Wahl von CDU/CSU manipuliert wurde und die FDP als notwendiger Bündnispartner unter 5% gelandet ist.
Kommentar ansehen
26.09.2013 13:13 Uhr von LucasXXL
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
wok! und was hat das mit Wahlbetrug zu tun?? die Artikel kennen wir doch alle. Bei den meisten geht es um Briebwahlen.

Refresh |<-- <-   1-25/94   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben