24.09.13 14:02 Uhr
 13.713
 

Bochum: 71,26 Prozent ungültige Zweitstimmen im Wahllokal

Wegen einer Uneinigkeit im Wahlvorstand meldete ein Wahllokal in Bochum-Langendreer am Sonntag bei der Bundestagswahl zunächst einmal 71,26 Prozent ungültige Zweitstimmen.

Kurz vor Meldeschluss um 22:00 Uhr am Sonntagabend wurden die Stimmen des Stimmbezirks 4401 an das zugehörige Wahlamt übermittelt. Von den insgesamt 689 Stimmen waren überraschenderweise 491 Zweitstimmen ungültig. In den grafischen Darstellungen gab es für die CDU nicht mal einen eigenen Balken.

Grund war eine Uneinigkeit über den Großteil der Zweitstimmen im Wahlvorstand. "Die Nachmeldung ist gar kein Problem, das amtliche Wahlergebnis wird erst am Freitag festgestellt", sagte Stadtsprecher Sprenger. Über die genauen Ursachen schwieg er allerdings.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: RobinHet
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Prozent, Bochum, Bundestagswahl, Wahllokal
Quelle: www.derwesten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Offene Stellen beim Bundeskriminalamt: Bewerber fallen bei Deutsch-Tests durch
Ermutigung für Whistleblower: Netzwerk gründete Rechtshilfefonds
Volker Beck ohne sicheren Listenplatz für die Bundestagswahl

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

44 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.09.2013 14:12 Uhr von nchcom
 
+9 | -11
 
ANZEIGEN
Waren bestimmt ehemalige Mantafahrer
Kommentar ansehen
24.09.2013 14:12 Uhr von yeah87
 
+32 | -8
 
ANZEIGEN
Sorry aber direkte Neuwahl passt auch zu der Briefwahl die nicht korrekt ablief.
Kommentar ansehen
24.09.2013 14:13 Uhr von Pr3dator
 
+32 | -24
 
ANZEIGEN
alles abgekatertes Spiel ala "Merkel will weitermachen - biegt´s hin, dass es passt"

In Hessen kommen bei 2914 Wahlberechtigten 2963 Wähler zusammen - hier sind ´nicht-CDU-Stimmen´ ungültig...

Gott, da fallen einem Foltermethoden ein, da würden die Scharfrichter des Mittelalters große Augen machen.
Kommentar ansehen
24.09.2013 14:26 Uhr von call_me_a_yardie
 
+39 | -68
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.09.2013 14:33 Uhr von gugge01
 
+27 | -21
 
ANZEIGEN
@call_me_a_yardie


„Seht es ein eure AFD will NIEMAND !!“ ???


Nun ja, zumindest keiner der „Wahlhelfer“, aber das war 89 bei der letzten „99,8%“ DDR-Wahl auch so und vier Monate später sah die Welt irgendwie anders aus.
Kommentar ansehen
24.09.2013 14:45 Uhr von Pr3dator
 
+29 | -12
 
ANZEIGEN
@ call_me_a_yardie

Dann könntest du uns ja sagen was das für Unstimmigkeiten gewesen sein können.

Entweder eine Stimme ist ganz klar gültig oder sie ist es eben nicht.

Und dass du hier gleich auf AFD-Wähler schließt zeigt mir, dass genau in einem solchen wie dir großen Gefahrenpotential für ne Stimmenauszählung liegt.
Kommentar ansehen
24.09.2013 14:49 Uhr von yeah87
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Es geht nicht um die afd ansich sonder um alle parteien...
Ein wahlbetrug ist ein schwerer Vorwurf
Kommentar ansehen
24.09.2013 14:55 Uhr von Silent_Santa
 
+18 | -3
 
ANZEIGEN
Ähm... Bei allem rumgeheule ist euch scheinbar nicht aufgefallen, dass hier größtenteils die Stimmen FÜR die CDU unter den Tisch gefallen sind... Es wäre also dann eher so, dass die angesprochenen Parteien überproportinal viele Stimmen gehabt haben müssen ;)
Kommentar ansehen
24.09.2013 15:13 Uhr von Kanga
 
+10 | -9
 
ANZEIGEN
bei mir wollte auch keiner was anderes sehen..ausser den wahlschein..
auf meine nachfrage...ob die nicht meinen perso sehen wollen...meinte die frau nur.....Der Wahlschein reicht......
sehr suspekt
Kommentar ansehen
24.09.2013 15:23 Uhr von ArrowTiger
 
+13 | -3
 
ANZEIGEN
@Kanga:

-- "auf meine nachfrage...ob die nicht meinen perso sehen wollen...meinte die frau nur.....Der Wahlschein reicht......
sehr suspekt"

Nö, das war schon immer so. Der Wahlschein + Eintrag im Wählerverzeichnis weist dich eindeutig aus. Ich kann mich nicht daran erinnern, das ich jemals einen Ausweis hätte vorzeigen müssen - und ich gehe schon seit einigen Jahrzehnten wählen. ;-)


Kann sein, daß der Ausweis nur benötigt wird, wenn du den Wahlschein verloren hast? Wer von unseren Wahlhelfern hier kennt sich damit aus?
Kommentar ansehen
24.09.2013 15:33 Uhr von Bud_Bundyy
 
+11 | -7
 
ANZEIGEN
@BlackSkinner
"Dann würde mich noch interessieren, warum mit einem weichen Bleistift"


Gemäß § 50 Abs. 2 Bundeswahlordnung soll in der Wahlzelle ein Schreibstift bereitliegen. Als Schreibstifte gelten im Sinne des Wahlrechts Bleistifte (die nicht dokumentenecht sein müssen), Farbstifte, Kopierstifte, Tintenstifte, Kugelschreiber, Faserstifte, Filzstifte und dergleichen.
http://www.bundeswahlleiter.de/...


....und wo bitte ist das Problem??????
Kommentar ansehen
24.09.2013 15:35 Uhr von call_me_a_yardie
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
@ArrowTiger

Das handhabt jeder Wahlbezirk anders. ABER eigentlich reicht die Wahlbenachrichtigung und der Abgleich im Wahlregister aus die meisten die den Perso vorzeigen haben ihre Wahlbenachrichtigung zu hause vergessen oder weg geschmissen.

Zu den vorherigen Posts wo gefragt wurde warum mit Bleistift weiss ich nicht da wird aber nix weg radiert. Ihr könnt sogar mit eurem eigenem Kuli kommen und ankreuzen oder sogar Edding. Ich würde das mit Edding aber nicht machen selten dämlich da erkennt ja gegen 3. Kilometer jeder Blinder was ihr gewählt habt selbst bei gefaltetem Wahlzettel !
Kommentar ansehen
24.09.2013 15:45 Uhr von ArrowTiger
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@call_me_a_yardie:

Merci!

-- "Zu den vorherigen Posts wo gefragt wurde warum mit Bleistift weiss ich nicht da wird aber nix weg radiert."

Wegradieren und neues Kreuz würde zudem vermutlich den Wahlzettel ungültig machen? Wäre das das Ziel, wär´s auch egal, denn dann könnet man auch einfach ein weiteres Kreuz mit einem beliebigen Stift hinzufügen, um dies zu erreichen.

Die ganze Wahlfälschungsdiskussion scheint mit daher auch etwas arg wunschgefärbt zu sein. Ich war zwar noch nie Wahlhelfer, aber bei unserem System scheint mir statistisch relevante Wahlfälschung tatsächlich nur sehr schwer bis unmöglich zu sein.
Kommentar ansehen
24.09.2013 15:50 Uhr von call_me_a_yardie
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Jede Partei kann das Wahlergebnis anfechten und eine neu Auszählung erzwingen. Die Stimmen werden am Ende alle wieder in die Urne gegeben, und die Urne wird versiegelt, was jeder Wahlhelfer schriftlich bezeugt.

Daher ist nichts mit Wahlfälschung die das Wahlergebnis beeinträchtigen würde !!
Kommentar ansehen
24.09.2013 16:02 Uhr von MikeThunder
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@ Arrow Tiger:
Ja der Ausweis wird nur benötigt wenn die Wahlbenachrichtigung nicht vorliegt !
Ansonsten wird die benachrichtigung mit dem Wählerverzeichnis verglichen und der Name abgehakt auf der Liste. Um Mehrfachwahlen des selben Namens zu unterbinden!!!

M.Braune
(Wahlhelfer zum 8. mal )
Kommentar ansehen
24.09.2013 16:20 Uhr von Draco Nobilis
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Hier gehts wieder los-.-
Es ist EGAL ob Stimmen der AfD oder CDU oder whatever untern Tisch fallen!

ES HAT NICHT ZU SEIN!

Ob bei der verschwundenen Briefwahl, merkwürdigem Zusammenlegen der Wahllokalen oder Bleistiften...
Das ist alles unnötig und vermeidbar.
Kommentar ansehen
24.09.2013 16:27 Uhr von Bombaltus
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn ihr euch über Wahlbetrug so sehr Gedanken macht, hättet ihr euch doch die Auszählung in eurem Wahllokal ansehen können, dazu hat nämlich jeder Wähler das Recht. Aber dafür hättet ihr euch natürlich mal vor der Wahl schlau machen müssen.
Kommentar ansehen
24.09.2013 16:46 Uhr von Suffkopp
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Jetzt schreien sie wieder alle Wahlbetrug. Kennen sich mit der Wahl selber nicht aus, wissen nicht was man braucht und weshalb - aber Hauptsache Wahlbetrug.

Und alles nur weil der Wahlausgang nicht so ist wie sie es gerne gehabt hätten.

Und wenn Wahlbetrug, dann hätte ich dafür gesorgt, das die CDU 1 % mehr gehabt hätte.

@Bombaltus - ja - das Recht hat jeder - aber dazu muss man seinen Arsch dann vom Sofa bewegen. Aber Wahlbetrug schreien ist halt einfacher. Genauso wie Abzockeeeeeeeeee bei Strafzettel.

[ nachträglich editiert von Suffkopp ]
Kommentar ansehen
24.09.2013 16:56 Uhr von UICC
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
"Wegen einer Uneinigkeit im Wahlvorstand"

Uneinigkeit wo rüber?
Kommentar ansehen
24.09.2013 16:58 Uhr von Stahlmaschine
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
wahlbetrug gibt es schon seit jahrzehnten in deutschland.habe das selbst erlebt.stimmen für parteien die eine wahre opposition stellen werden werden entweder ungültig gemacht oder zu anderen etablierten parteien gezählt.wenn man es genau nimmt wäre es garnicht so weit mit deutschland gekommen wie es heute ist.denn es wären schon lange andere zumindest im bundestag um mitzubestimmen.
Kommentar ansehen
24.09.2013 17:13 Uhr von arkan85
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
Ihr schreibt so einen gequirlten Mist.Bin seit über 10 Jahren Wahlhelfer, Betrug ist hier nicht möglich. Jede Stimme wird mindestens 4-5 mal gesehen und jedes mal von einem anderen Wahlhelfer. Da wird nichts nach Lust und Laune ungültig erklärt, sondern bei jeder Stimme die unklar ist muss jeder Wahlhelfer drüber gucken und ein Konsens gefunden werden. Es wird mehrmal verglichen wieviele Wahlbenachrichtigungen da sind und wieviele Stimmen, d.h. wir nehmen da nachträglich nichts weg oder fügens hinzu. Dann werden alle Stimmen versiegelt eingetütet und gehen ins Rathaus. Außerdem wenns doch so viel Wahlbetrug gibt, warum sieht man dann niemanden von euch bei der öffentlichen Auszählung? Bringt doch direkt einen Anwalt mit und Polizei. Ihr seid lächerlich.
Kommentar ansehen
24.09.2013 17:45 Uhr von Djerun
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
wie können nur zweitstimmen ungültig sein?
ich dachte immer das es um den gesamten wahlzettel geht
Kommentar ansehen
24.09.2013 17:49 Uhr von call_me_a_yardie
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
@arkan85

Danke wenigstens weist du bescheid. Das versuche ich die ganze Zeit denen auch zu erklären. Habe selber Jahrelang Wahlhelfer gemacht.

Und selbst wenn ein Wahlkreis sich verzählt haben sollte ( was defacto unmöglich ist ) dann hat das Prozentual auf die Bundesrepublik keine Auswirkung außer von 0,0000000001 % und das ist noch übertrieben. Es gibt soviele Wahlbezirke in Deutschland...

und wie arkan85 gesagt hat auchw enn die Türen symbolisch geschlossen werden, werden sie direkt danach wieder aufgemacht ! Jeder Bürger darf da eifnach reingehen und zu schauen was von statten geht !

Und wenn ihr dem ganzen nicht traut meldet euch bei eurer Stadt bei der nächsten Wahl rechzeitig zum Wahlhelfer. Da gibts Kuchen , Brötchen und Kaffe und 30 euro cash auf die Hand und ihr seht und tragt dazu bei, dass alles mit rechten dingen vor sich geht ! Und seit einer derer die alles doppelt und dreifach zählen um zus chauen obs stimmt !
Kommentar ansehen
24.09.2013 17:56 Uhr von Bud_Bundyy
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@call_me_a_yardie

Komischerweise gehen diese Heuler NULL auf deine berechtigten Einwände ein!

Dieses Nörgelpack ist einfach nur peinlich!
Man kann sich mal irren, kein Ding - aber wenn man aus den eigenen Fehlern nicht lernen kann, dann sollte man einfach besser die Fresse halten!

@arkan85

Absolut korrekte Ausführungen!
Danke!
Kommentar ansehen
24.09.2013 18:05 Uhr von Runner74
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Hier mal ein paar Fakten.

Ich war diesmal wieder selber Wahlhelfer.
ich habe mich vor ca. 15 Jahren mal freiwillig gemeldet und werde jetzt bei jeder Wahl als Wahlhelfer „berufen“

Wir waren 8 Wahlhelfer in unseren kleinen Wahlkreis. Es müssen immer mindestens 3 Wahlhelfer anwesend sein. Beim Auszählen sind alle Wahlhelfer dabei.

Wahlhelfer sind meistens Parteimitglieder unterschiedlicher Parteien, Schriftführer ist meistens ein Mitarbeiter der Stadt.

Ein Wahlbetrug ist sehr unwahrscheinlich und nur möglich wenn alle Wahlhelfer beteiligt sind.

Ein Ausweis wird nur benötigt wenn der Wahlschein nicht vorliegt.

Zu den Bleistiften: ein ausgefüllten Wahlschein kann man auch Fälschen wenn er mit Kulli ausgefüllt ist, da müsste man nur ein Kreuz durchstreichen und ein neues Kreuz machen, auch so ein Wahlschein ist dann noch gültig.

Einfacher wäre es Stimmzettel von Nichtwählern auszufüllen, aber auch hier müssten alle Wahlhelfer zusammenarbeiten und daher ist es genau so unwahrscheinlich.

Jeder der den Wahlhelfern nicht vertraut hat auch die Möglichkeit um 18 Uhr ins Wahllokal zu kommen und beim auszählen zuzuschauen.

Wie es zu so einer hohen Quote an Unstimmigkeit kommt kann ich mir nicht erklären.
Die einzige Unstimmigkeit die wir hatten war ein Wahlzettel mit 2 kleinen Strichen statt 2 Kreuzen, natürlich war der Wahlzettel auch so gültig.

Es ist ganz einfach, solange der Wählerwille erkennbar ist, ist ein Wahlzettel Gültig.

Refresh |<-- <-   1-25/44   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?