23.09.13 13:58 Uhr
 4.019
 

Unheimlich: In Science-Fiction Romanen wurden schon vor 100 Jahren Handys beschrieben

Autoren von Science-Fiction Romanen sind mit ihren Visionen ihrer Zeit oft weit voraus. Das liegt daran, dass sie sich mit bestimmten Details und Detailfragen gar nicht lange aufhalten würden.

Das erklärte jetzt Zukunftsforscher Bernd Flessner von der Universität Erlangen-Nürnberg. So wurden zum Beispiel schon ungefähr vor 100 Jahren heutige Smartphones beschrieben, und das mit beängstigender Genauigkeit.

Weiter erklärte der Forscher, dass Roboter in Zukunfts-Romanen schon seit jeher auf zwei Beinen die Welt erkunden, während Wissenschaftler dies lange für unmöglich hielten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Handy, Roboter, Science-Fiction
Quelle: www.krone.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Paul Verhoeven wird Präsident der Jury der "Berlinale"
Österreich: "Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung" ist Wort 2016
Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.09.2013 14:25 Uhr von call_me_a_yardie
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
*zitter*
Kommentar ansehen
23.09.2013 15:57 Uhr von cvzone
 
+2 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.09.2013 16:51 Uhr von ThomasHambrecht
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
@cvzone
Vor hundert Jahren gab es keine eckigen Tasten und auch keine Displays. Allgemein hatte 1913 auch so gut wie niemand ein Telefon - und dafür gab´s eine Wählscheibe mit Handvermittlung.
Dass sich also jemand vorstellt, dass man "ohne" Kabel mit Tasten und Display telefoniert, ist schon eine gewagte Vision. Bei Raumschiff Enterprise wurde das Sprechfunkgerät damals 1969 kritisiert, da man es als unmöglich hielt.
Selbst bei Raumpatrouille Orion gab es keine Displays im Raumschiff - sondern Lochkarten.
Kommentar ansehen
23.09.2013 16:55 Uhr von -canibal-
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
ja...und Jules Verne hat in einem seiner Romane den Flug zum Mond per Rakete beschrieben... und prompt ca 100 Jahre später..!!? ...da läuft was ganz obergeheimesfaules...

...wirklich sehr beängstigend...^^
Kommentar ansehen
23.09.2013 17:09 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Und wie viele Zukunftsvisionen aus der Zeit sind Humbug?

Interessant wäre es wenn alle Autoren richtig liegen würden oder einer immer zu 100%. Aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Kommentar ansehen
23.09.2013 18:43 Uhr von Biblio
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Theoretisch liegen alle Autoren richtig.
Jede Fantasyerzählung wird innerhalb einer Raumzeitblase zur Wirklichkeit. Das bedeutet auch, dass es genausoviele Realitäten und Wirklichkeiten gibt, wie Geschichten.

Ob die Inhalte einer solchen oder gar die gesamte Blase sich einer größeren Blase anschliesst und damit Einzug in den Haupterzählstrang erhält, hängt von einfachen physiochemischen Gesetzmässigkeiten ab.

mfg

[ nachträglich editiert von Biblio ]
Kommentar ansehen
23.09.2013 18:47 Uhr von El_Caron
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@canibal
Hat er eben nicht. In De la Terre à la Lune werden die Reisenden mit einer Kanone geschossen, müssen also schon innerhalb der Lauflänge Fluchtgeschwindigkeit erreichen.
Kommentar ansehen
23.09.2013 19:28 Uhr von Lornsen
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Thomas: Raumpatrouille Orion - ich war dabei."Hyperspace plus
schlafende Energie!!!" und ein Bügeleisen war für die Beschleunigung zuständig. sollte es da einmal eine Wiederholung geben, dann bin ich dabei, dann gehe ich an Bord.
Kommentar ansehen
23.09.2013 23:16 Uhr von Elementhees
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und wo sind die Voraussagen für heute in 100 Jahren.. und am liebsten "neue" Sachen und nicht die xte Weiterentwicklung von XY..
Kommentar ansehen
24.09.2013 08:50 Uhr von Nebelfrost
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
zitat: "Weiter erklärte der Forscher, dass Roboter in Zukunfts-Romanen schon seit jeher auf zwei Beinen die Welt erkunden, während Wissenschaftler dies lange für unmöglich hielten."

wieso sollten roboter auf zwei beinen unmöglich sein?
Kommentar ansehen
24.09.2013 11:35 Uhr von DE_Lux
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@jonnyhartz - todtot.de
Kommentar ansehen
24.09.2013 23:12 Uhr von oldtime
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wow, voll unheimlich.

Die haben science Fiction Romane geschrieben!

Die haben sich also Gedanken darüber gemacht was evtl in der Zukunft möglich wäre. Und das ohne direkt auf technische Details eingehen zu müssen. Da wird ja wohl auch der eine oder andere auch mal etwas erdacht haben was später auch erfunden wird. Dafür haben sich mit Sicherheit viele andere was Ausgedacht was es bis heute noch nicht gibt bzw auch nie geben wird.

Das ist wie mit allen Voraussagen. Mach einfach genug, Ein paar werden schon stimmen. Und da es Fiktion ist kann sich auch keiner beschweren wenn sie nicht eintreten.

Und, vielleicht gibt es einige Erfindungen sogar weil irgendwann der Erfinder die Geschichte gelesen hat und sich fragte wie man sowas umsetzen könnte.

[ nachträglich editiert von oldtime ]

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben