23.09.13 12:29 Uhr
 19.273
 

Eines der berühmtesten Fotos der Geschichte ist nur gefälscht

Über den 26. Präsidenten der USA, Teddy Roosevelt, existieren viele Geschichten, von denen längst nicht alle wahr sind. Jetzt kam eine Enthüllung über eine berühmte Fotografie mit ihm ans Licht.

Das Bild stammt aus dem Jahr 1912, und damals war er auf Wahlkampftour. Man sieht Roosevelt, wie er auf einem Elch reitet, der im Wasser schwimmt.

Das Foto erschien in einer Zeitung und war Teil einer Collage. Ein Kurator der Bibliothek der Harvard University enttarnte es jetzt jedoch als geschickte Fälschung, also quasi eine Urform moderner Photoshop-Schummeleien.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Foto, Geschichte, Photoshop, Franklin D. Roosevelt
Quelle: www.dailymail.co.uk

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.09.2013 12:38 Uhr von Borgir
 
+33 | -0
 
ANZEIGEN
Vorher noch nie gesehen. Davon abgesehen sieht das Foto schon unnatürlich aus, von daher keine Sensation.
Kommentar ansehen
23.09.2013 12:45 Uhr von Funkensturm
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
Also ich denk in Amerika is das wohl bekannter wie bei uns. Ist auch schwer zu sagen ob fälschung bei der Qualität was die Kameras von 1912 hatten
Kommentar ansehen
23.09.2013 12:45 Uhr von TheRealDude
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Wow tolle Leistung! nach 101 Jahren wurde dieses wirklich täuschend echt aussehende Bild als Fälschung enttarnt...

[ nachträglich editiert von TheRealDude ]
Kommentar ansehen
23.09.2013 12:48 Uhr von Sirigis
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Irgendwie erinnert mich das Foto an Herrn Putin. Der Ritt auf einem Elch (logo mit nacktem Oberkörper) fehlt noch in der Sommerbilchensammlung.
Kommentar ansehen
23.09.2013 12:54 Uhr von Ms.Ria
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Wer weiß was die noch alles so gefälscht haben an geschichtsträchtigen Bildern, Schriften, usw. um uns in dieser Matrix (an) sonstwas glauben zu lassen ;-)
Kommentar ansehen
23.09.2013 12:57 Uhr von Kavula
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Man kann deutlich erkennen, dass Teddy "schärfer" erscheint als der rest um ihn herum. Ebenfalls sieht es komisch aus wo sein Bein ins Wasser taucht.

Für mich ganz klar eine Fälschung.

Oder ist es Nessie?
Kommentar ansehen
23.09.2013 13:58 Uhr von ElJay1983
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@ Sirgis

Das ist besser ^^:

http://www.sueddeutsche.de/...

[ nachträglich editiert von ElJay1983 ]
Kommentar ansehen
23.09.2013 20:37 Uhr von zellinger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bei den Amis ist mehr gefälscht...
Kommentar ansehen
24.09.2013 00:37 Uhr von Eysenbeiss
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da sieht man mal wieder, wie wenig Leute schon mal einen Elch gesehen haben ............. die Viecher sind zwar groß, aber das auf dem Bild die Proportionen nicht stimmen, das sollte eigentlich klar sein.

Außerdem würde das Gewicht von Teddy, der nicht gerade dünn gewesen ist, selbst einem Elche das Rückgrat leicht eindrücken .....
Kommentar ansehen
24.09.2013 09:50 Uhr von miramanee
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht möglich!! Es kann nicht gefälscht sein. Erst vor wenigen Tagen wurde in einem anderen Bericht erklärt, dass die Bilder der Mondlandung nicht gefälscht sein können, weil es zu diesem Zeitpunkt technisch nicht möglich war. Folglich können noch viel ältere Bilder auch nicht gefälscht sein!!

:o)
Kommentar ansehen
24.09.2013 10:12 Uhr von mr. wolf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
USA sind doch im Faken die Meister.
Dass man die ganze Welt verarschen kann ...
Kommentar ansehen
24.09.2013 11:31 Uhr von Il_Ducatista
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jetzt fehlt noch das UFO im Hintergrund am Himmel
Kommentar ansehen
24.09.2013 17:00 Uhr von amaxx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
DAS soll eines der berühmtesten Fotos der Geschichte sein???
Sorry, aber das habe ich noch nie gesehen, und ich kenne einige berühmte Fotos aus der Vergangenheit ...

Wundert mich aber ehrlich gesagt, dass man 100 Jahre braucht um es als Fake zu entlarven ... Die Lichtverhältnisse passen doch gar nicht zusammen, das sieht man doch spätestens beim zweiten Blick.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben