23.09.13 08:47 Uhr
 1.721
 

Bundestagswahl: Vorläufiges amtliches Endergebnis - Union verpasst absolute Mehrheit

Gegen 2.45 Uhr wurde in der Nacht zum heutigen Montag durch den Bundeswahlleiter das vorläufige amtliche Endergebnis der Bundestagswahl 2013 bekannt gegeben. Demnach verpasst die CDU/CSU eine absolute Mehrheit knapp um fünf Mandate. Die FDP sowie die AfD scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde.

Im Einzelnen entfielen 41,5 % der abgegebenen Stimmen auf die CDU/CSU (2009: 33,8 %), die SPD erreichte mit 25,7 2,7 % mehr als beim historischen Tiefstand 2009. Die Grünen fielen um 2,3 auf 8,4 %, die Linke um 3,3 auf 8,6 %. Die AfD scheiterte mit 4,8 % der Stimmen an der Fünf-Prozent-Hürde.

Die größten Verluste hat jedoch mit 9,8 % die FDP zu verzeichnen, die mit nur noch 4,8 % Stimmanteil erstmals in der Nachkriegsgeschichte den Einzug in den Bundestag verpasst. Der 18. deutsche Bundestag setzt sich somit folgendermaßen zusammen: Die Union erreicht 311 Mandate, die SPD 192, die Linke 64 und die Grünen 63.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Thallian
Rubrik:   Politik
Schlagworte: SPD, CDU, FDP, Ergebnis, AfD, Bundestagswahl, Bundeswahlleiter
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

US-Präsidentenwahl: Russlands Einmischung soll Trump zum Sieg verholfen haben
Moschee-Anschlag in Dresden: Pegida-Redner festgenommen
Barbaren!: Rechter Deutscher fickt Kinder und verkauft sie an Männer,.,

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

44 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.09.2013 08:52 Uhr von Darkness2013
 
+33 | -17
 
ANZEIGEN
Gute Nacht Deutschland, jetzt kann unsere Liebe Merkel uns ungehindert an die EU verkaufen und freut euch schon auf 2014 da wird DE pleite gehen .
Kommentar ansehen
23.09.2013 08:53 Uhr von pjh64
 
+12 | -23
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.09.2013 08:54 Uhr von Mecando
 
+21 | -25
 
ANZEIGEN
Wurde die AfD nicht so hoch gejubelt, dass man von mehr als 20% ausging? Was ist los da, waren die 2x% AfD-Wähler so mit schimpfen und schandern auf die Regierung und EU beschäftigt, dass sie vergessen haben zur Wahl zu gehen? :D

Ich bin freilich kein CDU/CSU-Wähler, aber das Ergebnis zeigt ganz deutlich das, was ich und andere schon immer sagten: Dem Durchschnitts-Deutschen geht es trotz der (globalen-)Krise verdammt gut. Und so haben die Wähler auch entschieden: Eine starke CDU/CSU, die in den letzten Jahren das deutsche Schiff durch den Sturm steuerte, während der Rest der Flotte (u.a. Griechen, Portugal, usw.) versank. Und dazu eine SPD mit solidem Ergebnis.

Der deutsche-Durchschnittsbürger scheint die wirtschaftliche Denkweise einer CDU/CSU zu wollen, und die soziale Komponente der SPD.

Keine AfD, keine Piraten, und vor allem keine FDP. Ich bin auch als nicht-CDU-Wähler recht zufrieden. :)

edit:
@pjh64
Naja, dafür kandidiert die CDU nicht in Bayern, und die CSU nicht im Rest von Deutschland.

[ nachträglich editiert von Mecando ]
Kommentar ansehen
23.09.2013 08:59 Uhr von sullyjake78
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
Nun hat Angie das alleinige sagen, mal sehen was sie sich einfallen lässt um uns Bürgern selbst das Geldverbrennen schmackhaft zu machen. Ob wir auch um unsere Spareinlagen fürchten müssen? Es werden schlimme zeiten kommen aber Mama Angie wird es schon schaffen den Deutschen Michel zu beruhigen, unser Geld zu verschenken, den Karren noch tiefer in den Dreck zu fahren und Deutschland zu verramschen bis nix mehr da ist. Es geht hier vielen immer noch viel zu Gut, aber keine Angst Mama Angie wird auch das noch schaffen.......... und dann werden wir ja sehen wie die nächste wahl ausgeht.
Kommentar ansehen
23.09.2013 09:01 Uhr von pjh64
 
+1 | -10
 
ANZEIGEN
@Mecando: Du hast Recht, aber niemand hindert die CDU daran, auch in Bayern zu kandiieren. Diese Sonderrolle ist für eine demokratische Wahl nicht tragbar, außer wenn andere Parteien das auch dürften. Es müssen schon gleiche verhältnisse für alle beteiligten gelten. Wenn man jetzt argumentieren möchte, das sei historisch gewachen, dann stimmt das ja, aber es bleibt historisch gewachsenes Unrecht, weil die Wahl so nicht mehr die gleichen Vorraussetzungen für alle bietet.

[ nachträglich editiert von pjh64 ]
Kommentar ansehen
23.09.2013 09:05 Uhr von Mecando
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
@pjh64
Nicht viel Ahnung von Politik, aber rumschandern?
Vielleicht solltest du dich mal mit den Themen ´Unionsfraktion´ und ´Koalitionsvertrag´ beschäftigen. Dann reden wir weiter.

"Du hast Recht, aber niemand hindert die CDU daran, auch in Bayern zu kandiieren. Diese Sonderrolle ist für eine demokratische Wahl nicht tragbar, außer wenn andere Parteien das auch dürften. Es müssen schon gleiche verhältnisse für alle beteiligten gelten."
Niemand hindert andere Parteien daran solche Fraktionen zu bilden und Koalitionen einzugehen...
Kommentar ansehen
23.09.2013 09:20 Uhr von Norman-86
 
+9 | -9
 
ANZEIGEN
Also wenn ich lese wie viele was anderes Gewählt haben und über Ferkel Meckern wieso steht die dann schon wieder ganz oben.

Das geht doch nicht, 100 pro ist das alles nur Betrug..

Jetzt müssen wir wieder mit der auskommen.. die macht Deutschland nur Pleite und Kaputt.

Einfach abnormal..
Kommentar ansehen
23.09.2013 09:28 Uhr von Romendacil
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Was soll denn jetzt passieren? Niemand wird mit den Schwarzen koalieren wollen, wissend, daß alle, die es bisher getan haben, bei der nächsten Wahl das jeweils schlechteste BRD-Ergebnis bislang einfuhren.
Eine Minderheitsregierung wirkt auch nicht wie die Option, für die sich Frau Merkel entscheiden wird, das kann ich mr nicht vorstellen.
Gleichzeitig werden Grüne und SPD sich weiter gegen die Linke sperren, da eine Abkehr von asozialer Politik für letztgenannte Voraussetzung wäre, zumindest mit Gabriel und Konsorten sehe ich das nicht passieren.
Neuwahlen werden sie aber auch nicht wollen, denn - und das denke sicherlich nicht nur ich - würde jetzt direkt noch einmal gewählt und die Leute wissen, daß die AfD eine Chance hat, kämen sie sicherlich über die 5%, so wie vielleicht dank einiger Leihstimmen auch die FDP.

Kurz: ich bin vollkommen ratlos, was uns nun blühen wird.
Kommentar ansehen
23.09.2013 09:35 Uhr von Santiago0815
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
kennt schon einer die % der nichtwähler bzw ungültigen stimmen ?
Kommentar ansehen
23.09.2013 09:37 Uhr von Suffkopp
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
Da muss ich BastB mal recht geben. Mir persönlich passt es auch nicht so ganz, aber deshalb akzeptiere ich es und fange nicht an wie andere hier, Wähler unflätig zu beschimpfen und als Trottel hinzustellen.
Kommentar ansehen
23.09.2013 09:49 Uhr von fuxxa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Alleine regiert sie ja zum Glück nicht. Sehe es auch nicht so leicht für Merkel nen Partner zu finden. Gerade die Differenzen zwischen Seehofer und SPD/Grüne bei Maut, Mindestlohn und Betreuungsgeld werden ne ziemliche Herausforderung darstellen. Die CSU ist der kleinste Partner und muss Zugeständnisse machen. Das wird für die bayrischen Holzköpfe nicht einfach werden.
Kommentar ansehen
23.09.2013 09:52 Uhr von Trallala2
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@pjh64

Wo siehst du mit der CDU und CSU ein Problem? Das nennt sich eine Koalition. Das ist eine Koalition, nicht mehr und nicht weniger. Die CDU verzichtet auf Wahlen in Bayern. Das dürfen sie, das ist keine Extrawurst. Die CSU kandidiert nicht in Rest Deutschlands. Auch das ist nicht verboten. Außerdem steht nirgendwo geschrieben, dass die Koalitionsverhandlungen nicht bereits vor der Wahl stattfinden dürfen. Die CSU ist für die CDU das gleiche wie bisher die FDP. Theoretisch könnte die CSU jederzeit die Koalition verlassen. Hat schon alles seine Richtigkeit, auch wenn es dir nicht gefällt.
Kommentar ansehen
23.09.2013 10:21 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Das muss ja bedeuten das die Union die Minderheitenregierung stellt.

Die SPD hat ja Rot-Rot-Grün ausgeschlossen.

Welches Druckmittel haben denn jetzt die Grünen oder die SPD?

Schwarz-Rot? Wozu sollte die Union das eingehen, es gibt ka keine Rot Rot-Grün.


Schwarz-Grün? Das selbe auch hier! Wozu? Rot-Rot-Grün wurde ausgeschlossen.

Wenn die Parteien ihr Wort halten, dann stellt die Union eine Minderheitenregierung, ist so!
Kommentar ansehen
23.09.2013 10:22 Uhr von Semper_FiOO9
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@ pjh64

wie fühlt es sich an so blöd zu sein?

edit: Trallala2 war schneller :P

[ nachträglich editiert von Semper_FiOO9 ]
Kommentar ansehen
23.09.2013 10:23 Uhr von Perisecor
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
@ pjh64

"Jede andere Partei, die so die Stimmen einer anderen addiert, würde als antidemokratisch verboten. "
"Diese Sonderrolle ist für eine demokratische Wahl nicht tragbar, außer wenn andere Parteien das auch dürften."


So wie Bündnis90/Die Grünen oder DieLinke/WASG?

So wenig Ahnung wie du hast bist du bestimmt AfD-Wähler? Oder darfst du noch gar nicht wählen?
Kommentar ansehen
23.09.2013 10:26 Uhr von Perisecor
 
+15 | -6
 
ANZEIGEN
@ Para_shut

Nein, natürlich nicht. Wahlbetrug ist in Deutschland ja an der Tagesordnung - das liegt daran, dass die Wahlauszählungen nicht öffentlich sind und Wahlbeobachter der OSZE an den Grenzen erschossen werden.

Und wenn dann so eine unglaublich tolle Partei wie die AfD nicht in den Bundestag kommt, dann ist da natürlich irgendwas faul.

Und natürlich wäre im Zuge dieses Wahlbetruges auch niemand auf die Idee gekommen, die FDP über die 5% Marke zu stoßen. Denn die Wahlbetrüger sind natürlich alle total dämlich und handeln völlig irrational.



Aber zum Glück gibt es dich, Para_shut, denn du hast das ganze System enttarnt! Du bist wie Edward Snowden, nur noch viel viel viel cooler!
Kommentar ansehen
23.09.2013 10:31 Uhr von Graf_Kox
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
Haha, keine AfD im Bundestag, obwohl hier so große Töne gespuckt wurden ^^ Das hat mir ja echt den Sonntag gestern versüßt.

Bei zweistelligen Werten haben die Fanboys sie schon gesehen, hat leider nicht ganz gereicht. Nehmt euch ein Beispiel an den Piraten, denen hätte ich es von Herzen gegönnt.

In 4 Jahren erreicht die AfD mit Mühe und Not 2 Prozent und zwar zu Recht! Der Hype ist vorbei und mit Stammtischparolen lässt sich nur eine kleine Minderheit im Netz überzeugen. Marktradikale gehören in die außerparlamentarische Opposition. Von daher ein gutes Ergebnis, auch als Nicht-CDU-Wähler.

Glückwunsch an die überraschend starke Mutti.
Kommentar ansehen
23.09.2013 10:37 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
"Marktradikale gehören in die außerparlamentarische Opposition."

Wieso? Die SPD kann doch mit Peer theoretisch den Bndeskanzler stellen? Verstehe ich nicht.
Kommentar ansehen
23.09.2013 10:37 Uhr von George Taylor