21.09.13 20:37 Uhr
 1.926
 

Horst Amann bricht sein Schweigen: Personal-Skandal beim Hauptstadtflughafen BER

Der Berliner Hauptstadtflughafen BER sollte eigentlich schon vor einer ganzen Weile eröffnet haben. Etliche Mängel und eine zusätzliche Kostenexplosion haben das jedoch bislang verhindert. Deshalb wurde Hartmut Mehdorn als Flughafen-Chef eingestellt (ShortNews berichtete).

Jetzt gibt es neuen Ärger. BER-Technik-Chef Horst Amann meldete sich nun zu Wort und erklärte, dass er nicht mehr mit ansehen kann, wie Mehdorn das Personal in den Ruin treibe. Demnach würden zahlreiche "hervorragende Fachkräfte" gefeuert und stattdessen "unqualifiziertes Personal" eingestellt.

Außerdem sei Amann durch Mehdorn in seiner "Handlungsfähigkeit als Geschäftsführer Technik gehindert". Deshalb fordert Amann mehr Macht, damit er als Technik-Chef wieder die Kontrolle über seinen Aufgabenbereich erhält.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Kritik, Skandal, Flughafen, Personal, Baustelle, BER, Hartmut Mehdorn
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.09.2013 21:19 Uhr von Mankind3
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
Die Fachkräfte sind halt zu teuer...
Kommentar ansehen
22.09.2013 00:02 Uhr von Hanna_1985
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
So kräftig vom Fach scheinen die bisher aber auch nicht gewesen zu sein, oder?
Kommentar ansehen
22.09.2013 10:15 Uhr von Floppy77
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
"Demnach würden zahlreiche "hervorragende Fachkräfte" gefeuert und stattdessen "unqualifiziertes Personal" eingestellt."

Wenn da bis jetzt "hervorragende Fachkräfte" am Werk waren, warum ist der BER nicht längst fertig? Das "unqualifizierte Personal" kann den gleichen Pfusch liefern und zwar noch billiger.

Man sollte die Baustelle niederbrennen und die verantwortlichen Manager, amtierende und ehemalige, zur Rechenschaft ziehen.
Kommentar ansehen
22.09.2013 10:45 Uhr von bigX67
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
wer nach schrottigen vorgaben arbeit, liefert eben nur schrottige arbeit ab. ist das jetzt seine schuld ?

ihr wisst doch gar nicht, wie die technischen anlagen verbaut worden sind und nur dafür sind die fachkräfte zuständig. entwicklung muss von architekten und ingeneuren gemacht werden. ich glaube, dort liegt der hase im pfeffer.
Kommentar ansehen
22.09.2013 10:58 Uhr von Sirigis
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@bigX67 ich stimme Dir zu! Die Fehler seitens der Planer (Architekten, Ingenieure, Politiker, Amtsdingsbumsis) sind für die Kostenexplosion allein verantwortlich. Herr Amann ist berechtigt sauer, da Herr Mehdorn aus Kurzsichtigkeit, gute Techniker (jep, die gibt es in Schland sehr wohl) durch unqualifiziertes Billigpersonal ersetzt. Und nein, diese qualifizierten Techniker sind eben nicht für diese teuren Schlampereien verantwortlich.
Kommentar ansehen
22.09.2013 11:42 Uhr von demokratie-bewahren
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ist doch alles Ablenkung von den eigentlichen Planungsfehlern und dem Roten berliner Filz. Ob Fachkräfte hin oder her, wenn die Brandschutzanlage völlig falsch konzipiert ist, kann auch der beste Monteur nichts richtig montieren. Wowie und Platzek waren auch ein Dreamteam für die Verantwortung einer komplexen technischen Aufgabe ! Leute wöchentlich wird irgendwo auf der Welt ein neuer Flughafen eröffnet, nur bei den bisher so guten Deutschen klappst nicht ! schädigt mittlerweile ja schon den Ruf der deutschen Industrie bei Großprojekten. Schon mal bemerkt, überall wo die Politik und kommunale Bauämter, direkt mitmischen, klappts eben nicht mehr.
Kommentar ansehen
22.09.2013 12:16 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Geht doch.
Kommentar ansehen
29.12.2013 02:16 Uhr von olli58
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Alten kannten die Anlage, die neuen müssen sich da erst wieder reinfuchsen. Das Kostet Zeit und Geld.
Letztenendes wohl mehr wies einbringt.
Kommentar ansehen
03.06.2014 04:36 Uhr von onkelmihe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@BER & Gefolgen:
Ihr seid einfach nur noch peinlich.. von vorne bis hinten..

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben