20.09.13 09:00 Uhr
 4.128
 

Microsoft will die Anzahl der installierten XP-Installationen nach unten drücken

Geht es nach Microsoft, würde niemand mehr das mittlerweile 13 Jahre alte Betriebssystem Windows XP benutzen. Trotzdem läuft auf 21 Prozent der Rechner immer noch XP. Die Tendenz geht zwar nach unten, aber nicht so, wie es Microsoft gerne hätte.

Kevin Turner, Manager fürs Tagesgeschäft bei Microsoft, sagte auf einer Analystenkonferenz in Bellevue nahe Seattle: "Wir wollen die Zahl bis April auf 13 Prozent drücken". Ab 08. April 2014 wird es für die Benutzer von XP dann eng.

Dann nämlich endet der Support von Microsoft für das alternde Betriebssystem. Weder Sicherheitslöcher oder sonstige Software-Probleme werden dann noch behoben. Microsoft drängt die Benutzer daher auf Windows 8 umzusteigen. Auch für Office 2003 endet an diesem Tag der Support.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: George Taylor
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Microsoft, Windows 8, Windows XP, Microsoft Office
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Microsoft hört auf, Windows 7 und Windows 8.1 zu verkaufen
Windows 8: Bald wird es keine Updates mehr geben
Kampf der Betriebssysteme: Windows 8.1 zieht endlich an Windows XP vorbei

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.09.2013 09:15 Uhr von SignZ
 
+21 | -2
 
ANZEIGEN
An sich ja keine schlechte Idee, aber für viele XP-User wird das wohl nicht klappen, da deren PCs evtl nicht mit Windows 8 zurecht kommen (zu alt/langsam/schwach).
Kommentar ansehen
20.09.2013 09:21 Uhr von SystemSlave
 
+23 | -7
 
ANZEIGEN
Von XP auf 8, HaHa.
Selten so gut gelacht, mit XP hat man wenigstens von Haus aus noch das System "in der Hand"
Bei Win8 muss man erst mal eine App instalieren, damit man so was wie eine vernünftige Systemsteuerung hat. Zudem gibt es bestimmt noch ganz viele Programme die nicht Win8 kompatibel sind und meist Firmen genutzt werden. Dazu auch noch ältere PC die zu schwach für Win8 sind und dennoch voll und ganz den Benutzer bedienen können. Warum soll man sich rein fürs Surfen im Internet und für E-Mails einen neuen PC plus Teures umständliches Betriebssystem kaufen?

Selbst ohne Support behalte ich WinXP weiterhin in der VM,
Kommentar ansehen
20.09.2013 09:31 Uhr von supermeier
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Zum letzmöglichen termin nochmal ein Update und dann ein Abbild ziehen.

Und XP läuft und läuft......
Kommentar ansehen
20.09.2013 09:43 Uhr von Sirigis
 
+9 | -7
 
ANZEIGEN
Seltsam, als ich mich heute an meinen PC setzte, ging, wie so oft in den letzten zwei Jahren, nix mehr. Mein Wunderbetriebssystem heißt Windows7. Wenn Windows8 ähnlich laienfreundlich ist, wie Windows7, steige ich auf Brieftauben um. Mein Herzbube hat immer noch XP (auf einem leistungsstarken Rechner) und der hat nie Probleme. Klar dass Microsoft ein neues Betriebssystem verhökern will, und nein, MS geht es natürlich nicht um Reibach.
Kommentar ansehen
20.09.2013 10:03 Uhr von RazonT
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
@SystemSlave
Bei dem Namen dachte ich, dass man etwas mehr IT-Kenntnisse mitbringt (und zu IT-Kenntnisse zählt auch, sich mit Betriebssystemen auszukennen).
Windows 8 (RT mal außen vor) hat ganz ohne App genau die gleiche Systemsteuerung wie auch Windows 7.
http://constey.de/...

Es ist Schwachsinn zu behaupten nur durch eine App auf die Systemsteuerung zuzugreifen. Windows-Taste + X bringt einen zu allem was man benötigt:
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/...

Meiner Meinung nach sogar einfacher als bei Windows 7. Desweiteren laufen die meisten Anwendungen die auf Windows 7 liefen auch auf Windows 8. Meistens ist es nur eine Abfrage im Installer der Windows 8 ausschließt, obwohl es eigentlich funktionieren würde.

[ nachträglich editiert von RazonT ]
Kommentar ansehen
20.09.2013 10:33 Uhr von TK-CEM
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
@ RazonT: gut gekontert. Bin derselben Ansicht. Ich habe:
Windows XP SP3 auf ältere HW - läuft
Windows 7 SP1 auf 2 Jahre alte HW - läuft
Windows 8 auf 1 Jahr alte HW - läuft.
Meine Systeme werden regelmäßig gewartet - sprich Updates und Systembereinigung. Jedes System benötigt Pflege, wie jedes Auto auch Inspektionen benötigt. Wenn man natürlich erwartet, dass ein PC alles von selbst erledigen muss, sind Probleme vorprogrammiert. Und das größte Problem ist immer noch das Schicht-8-Problem - der User, der davor sitzt.

Zur News: ist wie damals bei Windows 98: wer mit XP weiter arbeiten will/muss, kann sich eine CD mit allen KBs und Updates erstellen oder erstellen lassen, dann ist eine Installation von XP auch in einigen Jahren noch völlig problemlos. Das gefällt MS natürlich nicht, aber es gibt auch heute z.B. im Maschinenbau tatsächlich PCs, auf denen SPS-Software nur unter Win98SE oder XP fehlerfrei läuft. Da kann Win7 oder 8 nicht eingesetzt werden, auch wenn das einige Klugscheißer behaupten.

So what - it´s my project only.
Kommentar ansehen
20.09.2013 10:35 Uhr von El_Caron
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Tut so eine Überschrift nicht schon beim Schreiben weh?
Kommentar ansehen
20.09.2013 11:21 Uhr von George Taylor
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@El_Caron: Nein!
Kommentar ansehen
20.09.2013 12:12 Uhr von ThomasHambrecht
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Wir hatten zum Digitalisieren von Tonbänder und Schallplatten viele alte XP-Rechner - weil das ja für das Aufnehmen reicht. Mittlerweile sind aber alle neu gekauften Audio-Interfaces nicht mehr XP-fähig. Windows 7 wird vorausgesetzt.
Wo aber ein XP-Rechner viele Stunden zum Rendern von Audiodaten braucht, ist ein Windows-8-Rechner in wenigen Minuten fertig. Wegen 64-Bit, besserer CPU-Auslastung und mehr adressierbarem Speicher. Besser sogar noch als Windows 7. Kommt immer auf die Anwendung an.

Trotzdem war XP ein dankbares und pflegeleichtes System.

[ nachträglich editiert von ThomasHambrecht ]
Kommentar ansehen
20.09.2013 13:28 Uhr von BerndLauert
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
ich werde nicht wechseln! XP läuft - im Gegensatz zu neueren Windowsversionen - bei mir einwandfrei. Alte Peripherie, welche ich definitiv NICHT wegen MS wechseln werde, möchte ich auch gern weiterhin nutzen. Dies ist nur mit XP möglich. Wenn es sein muss, zieh ich lieber das Netzwerkkabel, um Eindringlingen vorzubeugen, statt ein sauber- und rundlaufendes OS zu wechseln.
Kommentar ansehen
20.09.2013 13:30 Uhr von deraufdersucheist
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Das Bedauerlichste an der ganze Sache ist, dass MS die Rückwärtskompatibilität nicht garantiert. Viele Spiele und Anwendungen aus der XP-Zeit laufen bereits auf Win7 nicht mehr. Eventuell kann man da noch mit dem XP-Modus nachhelfen. Aber bei Win8 ist dann definitiv Schluss. Und das, obwohl man damals viel Geld ausgegeben hat und seine Spiele und Anwendungen weiterhin behalten möchte.

Da bleibt einem nichts anderes als einen PC mit XP drauf auf die Seite zu legen!

Ich frage mich sowieso warum das mit der Rückwärtskompatibilität bei MS so ein Problem ist. In der Midrangeserver- oder Mainframe-Welt z.B. vom IBM kann problemlos mit den modernsten Maschinen Software aus den 80´er Jahren verwendet werden! Das nenn ich Investionsschutz und kundenfreundlich. Bei MS soll ich alle 2 Jahre ein neues Betriebssystem kaufen und kann dann meine bisherigen Anwendungen wegschmeissen oder sie mit einen Handstand solala wieder zum laufen bringen - und für das Ganze soll ich noch bezahlen! Da kann ich nur sagen: nein Danke!

[ nachträglich editiert von deraufdersucheist ]
Kommentar ansehen
20.09.2013 14:15 Uhr von RazonT
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@deraufdersucheist
Warum sollte bei Windows 8 Schluss sein wenn Software bei Windows 7 im Kompatibilitätsmodus laufen? Windows 8 hat genauso einen Kompatibilitätsmodus für Windows XP. Wenns unter Windows 7 funktioniert bin ich mir ziemlich sicher, dass es genauso auch unter Windows 8 funktioniert.

Problem ist bei Anwendungen wie gesagt meistens nur ein Installer der meint "Windows != 7" --> Abbruch wegen unsupported OS.

Bei Treibern sieht das natürlich wieder anders aus. Hier ändert sich halt vieles (meistens sogar zum positiven) und das funktioniert halt dann nicht mehr so wie früher.
Kommentar ansehen
20.09.2013 14:25 Uhr von Hallominator
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ich habe 2 PCs, einen neueren mit Win7 und einen älteren mit XP und dieses XP ist verdammt praktisch. Ich habe nämlich einen USB-Scanner, der für Vista aufwärts nunmal keine Treiber hat. Der einzige Weg auf Windows 7 ist der XP-Modus, da ich die Professional-Version benutze. Unter Win8 gäbe es keinen XP-Modus, sondern irgendwas anderes, das habe ich mir noch nicht so genau angeguckt. Auf jeden Fall läuft es auf virtuelle Maschinen hinaus, warum soll ich mich damit rumquälen? Oder gar einen neuen Scanner kaufen? Mit XP habe ich alles, was ich brauche, seit Jahren ohne Probleme und es läuft einfach nur herrlich.
Zudem gibt es viele fachspezifische Programme, die auch nur auf älteren Betriebssystemen funktionieren. XP wird auch nach eingestelltem Support noch weiter von mir benutzt, und zwar so lange, bis mir der alte Rechner total abraucht.^^
Kommentar ansehen
20.09.2013 14:34 Uhr von DJCray
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Dann werden die Leute halt von XP auf Linux umsteingen.

;-)

Spaß beiseite.

Ich nutze dann XP nur noch mehr "offline", sprich nur noch mehr ohne Internetverbindung.

Spiele, die kein Internet brauchen funktionieren dann tadellos.

Also wo ist das Problem?

Gruß
DJ
Kommentar ansehen
20.09.2013 15:13 Uhr von c0rE
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Bei machen frag ich mich ernsthaft, ob sie wissen, dass viele (nicht alle!) XP Treiber auch unter Windows7 oder sogar Windows8 nutzbar sind.

Und zu behaupten man bräuchte bei Windows8 ne App für die Systemsteuerung ist ja der größte unsinn überhaupt. Da hat sich so gut wie garnichts verändert im Vergleich zu Windows8.

Das Argument, dass XP nur auf alter Hardware läuft und WIndows8 zieht auch nicht. Es sei denn, man hat noch 10 Jahre alte Technik zuhause stehen. Aber selbst die dürfte bei XP mit den ganzen Updates etc. so langsam in die Knie gehen, insofern man den Rechner für alltägliche Sachen nutzt, wie Internet. Selbst auf meinem Dualcore Atom N330 läuft Windows8 ohne Probleme.
Kommentar ansehen
20.09.2013 15:44 Uhr von deraufdersucheist
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Graf.Crackula

Ich sehe, du hast keine Ahnung von Midrangesystemen oder Mainframes. Solche Systeme laufen nicht ein einem virtuellen Windows!

Aber zu deine Argument, dass ältere Software weniger Resource brauchen gebe ich dir Recht. Doch gerade deshalb ist es ja verwunderlich dass Microsoft es nicht fertig bringt rückwärtskompatibel zu sein!
Kommentar ansehen
20.09.2013 16:00 Uhr von polyphem
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso muss man immer auf den neusten Kram umsteigen? Wenn man mit XP zufrieden ist passt es doch. Windows hat doch mit dem Verkauf von XP bereits Geld verdient, warum wollen die einem nochmal irgendwas andrehen was nur minimal besser ist?
Kommentar ansehen
20.09.2013 16:22 Uhr von bigpapa
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
MS stopft keine Sicherheitslücken mehr.

Das ist der Witz der Branche.

Bitten wählen Sie folgendes aus.

Antwort A : Ich lasse mein alten OS mit den offenen Sicherheitslücken. Verlasse mich auf die Firewall und den Virenscanner der Fremdhersteller und kann meine alten Kiste noch locker 2-3 Jahre Nutzen.

Antwort B :
Ich renne Panikartig ist Geschäft, kaufen mir ein Windows 8 was ich ohne Zwangsemail-Konto nicht einmal mehr nutzen kann. Dazu ein neuen Rechner. Danach buche ich ein Kurs in der Volkshochschule damit ich meine Programme die ich auch alle Updaten muss, wieder installieren und benutzen kann. Nach 2 Wochen rede ich mit mein Bankberater das er mein Dispokredit erhöht, damit die Bank nicht die Miete umschickt weil ich inzwischen einige 1000 Euro losgeworden
bin. Als danke schön für diese hohe Ausgabe bekomme ich jetzt meine teuer gekauften neuen Sicherheitslücken gestopft.

Bitte wählen Sie weise.

Gruß

BIGPAPA

p.s.: Diese Beitrag enthält sorgsam versteckte Ironie. :)
Kommentar ansehen
20.09.2013 16:29 Uhr von bigpapa
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Nachtrag :

Ich habe noch ein alten Windows 98 Laptop. Der Grund warum ich den nicht weggeworfen habe, ist schlicht und ergreifend das ich es nicht einsehe mir eine neue Telefonanlage zu kaufen.

Meine alte Telekomanlage rennt nämlich prima, allerdings gibt es keine Software für ein OS > Windows 98. Und ich habe 0 Bock mir wegen MS und der Telekom eine neue zu kaufen.

Mein WIN-XP Laptop benutze ich ca. 10 x im Jahr. Alles andere mache ich an ein mit WIN 7 ausgestatteten Desktop PC. Ich denke man der Laptop wird mit sein XP noch Jahre laufen. Davon abgesehen sind 90% der Laptops auf den Veranstaltungen wo ich bin, mit XP ausgestattet. Das Argument ist übrigens das selbe wie bei mir. Ich brauch den nicht so oft, und das was ich machen will, dazu reicht der doch.

Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
20.09.2013 20:38 Uhr von bigpapa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Graf.Crackula

Da verrate mir mal wie du dich in die Apps (ehemals Programme) einloggst.

Ich hab 2 Laptops installieren müssen, und ohne Live-ID ging da garnix. Und das ist schlicht und ergreifend eine E-Mail(-konto).


Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
21.09.2013 14:37 Uhr von mcdar
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Die neuen Windows beschäftigen den PC mehr als der User es tut und man weiß gar nicht, was die da so machen. Letztens hat bei mir das W8 einen Quad-PC zum überkochen gebracht(auf 70-80 Grad CPU). Der PC war nur an. Das darf einfach nicht sein. Fragte mich auch, warum W8 dem Rechner Treiber von 2008 verpasst, obwohl dieser von 2011 ist. Bevor der PC was automatisch macht, möchte ich informiert werden und die Möglichkeit haben, es richtig einzustellen.

[ nachträglich editiert von mcdar ]

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben