19.09.13 15:25 Uhr
 330
 

BGH-Urteil: Ehemalige sicherheitsverwahrte Sexualstraftäter bekommen Entschädigug

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Straftäter, die zu lange sicherheitsverwahrt wurden, von den Ländern entschädigt werden müssen.

Konkret wurden vier Sexualstraftätern durch das Urteil Entschädigungen zwischen 49.000 und 73.000 Euro zugesprochen, die das Land Baden-Württemberg zu zahlen hat.

Der Entschädigungsanspruch folge aus der Europäischen Menschenrechtskonvention.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Urteil, Entschädigung, BGH, Sexualstraftäter
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Münchnerin will Wespennest an Balkon verbrennen: 50.000 Euro Schaden entsteht
USA: 18-Jährige baut wegen Handy in Unfall - Dann filmt sie sterbende Schwester
AfD-Politiker wegen mutmaßlicher Attacke auf Mainz-05-Fans vor Gericht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.09.2013 15:28 Uhr von Bokaj
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
Nun kann er wenigstens seine Opfer entschädigen, oder nicht?
Kommentar ansehen
19.09.2013 15:35 Uhr von pjh64
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
@Bokaj:

In deutschland ist es nicht üblich, verschiedene Verfahren nach Lust und Laune zu vermischen.

Das Entschädigungsverfahren und das Urteilsverfahren für die Sexualstraftaten werden einzeln behandelt. Vorallem aber verstehe ich nicht, wie Geld die Leiden der Opfer lindern sollte.

Jemand der vergewaltigt wurde kann fürs Leben gezeichnet sein, wie willst du das in Geld aufrechnen? Wieviel Schaden ist entstanden, und wie hilft das Geld, ihn wieder gut zu machen? Menschen sind keine bezahlbaren Sachen.
Kommentar ansehen
19.09.2013 16:06 Uhr von psycoman
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@pjh64:
Schaden kann das Geld aber auch nicht. Vielleicht kann das Opfer davon eine Therapie bezahlen, um so die Tat zu verarbeiten.

Wenn den Tätern hier rechtlich Unrecht geschehen ist, dann müssen sie natürlich auch entschädigt werden.

Aber ich vermute, dass Opfer schon das Geld beanspruchen können, sofern ihnen Schadensersatz zugesprochen wurde, da der Täter jetzt etwas Geld hat.
Kommentar ansehen
19.09.2013 16:09 Uhr von Phyra
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
das problem an der sache ist aber die, dass leute die vollkommen unschuldig im gefaengnis saßen nur einen bruchteil dieser summe erhalten, das ist ein unding!
Kommentar ansehen
19.09.2013 20:08 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Deutschland ist ja auch ein Rechtsstaat.

Gibt es eigentlich ein Land welches das nicht von sich behauptet?


Wer von euch hat jetzt 49.000€ Bar bei sich, nachdem er 20 Jahre gearbeitet hat? Ich wette die meisten haben Schulden in Form von Darlehen oder Hypotheken, da sieht man das sich Verbrechen in Deutschland doch lohnen.
Kommentar ansehen
20.09.2013 04:41 Uhr von langweiler48
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde dies als reine menschliche Fehler, die passieren koennen. So wie manche zu spaet entlassen werden, kommen manche viel zu frueh heraus. Diese Schaeden, die diese Exemplarn anrichten sind sehr viel hoeher. Ich wuerde es als persoenliches Schicksal abfinden, denn wenn jemand vorher nicht so extrem straffaellig geworden ware, waere er auch nicht in Sicherungsverahrung gekommen.
Kommentar ansehen
20.09.2013 10:49 Uhr von langweiler48
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Bleissy ....

Du brauchst mich nicht auf aktuelle Faelle hinweisen.. Du bist dir aber in Klaren, dass auf einen der zu Ungunsten eines Menschen geht das x-fache zu Ungunsten unschuldiger Menschen geht, weil so viele Fehldiagnosen zugunsten von straffaellig gewordenen Menschen ausgestellt werden. Wenn hier ein Gleichgewicht waere, dann waere ich auch fuer eine finanzielle Ausgleichzahlung einverstanden.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben