18.09.13 14:32 Uhr
 1.256
 

Deutsche halten Sparen für sinnlos angesichts der Niedrigzinsen

Laut einer Studie des Research Center for Financial Services der Steinbeis-Hochschule Berlin und der Sparda-Bank Hamburg eG, an der 2.000 Erwachsene teilnahmen, sehen viele Deutsche keinen Sinn im Sparen.

Das liegt vor allem daran, dass die Inflationsrate in Deutschland im vergangenen Monat bei 1,5 Prozent und die Verzinsung von Sparkapital bei unter einem Prozent lag. Die EU-Notenbank will mit der Zinspolitik die Menschen damit zu mehr Konsum und Investitionen zwingen - das bringt die Wirtschaft in Schwung.

Die Bevölkerung weicht laut der Studie zum Teil auf Sachwerte aus, um die Vermögenswerte abzusichern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Nightvision
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Studie, Deutsche, Sparen, Inflationsrate, Sparda-Bank
Quelle: www.t-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Inzest: Deutscher fickt die eigene Mutter - Ihr stöhnen reizte ihn,.
Barbaren: Deutsche zeugten für sexuellen Missbrauch ein Baby
Deutschland/Schweiz: Nach Parnertausch nun Kindertausch. - Für Sex!

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.09.2013 14:53 Uhr von Shifter
 
+20 | -0
 
ANZEIGEN
zinsen, schlimmer ist ja das spareinlagen zum retten fremder banken oder länder (also banken) benutzt werden könnte. dann lieber alles in socken packen
Kommentar ansehen
18.09.2013 15:07 Uhr von saber_
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
typisch hirnlose kurzweitige denkweise des managements und der politik....

nehmen wir als beispiel den hanspeter:

hanspeter faengt mit 20 einfrig an geld zu sparen... hanspeter hat mit 30 schoen seine 100 000 euro zusammengespart....


hanspeter kauft sich ein haus und die 100 000 sind weg....
hanspeter zahlt 20 jahre lang den kredit ab und kann wieder weitersparen...

hanspeter ist 65 und geht in rente... hanspeters erspartes schrumpft monatlich....



das geld ist langfristig immer im umlauf.... nur gibt es auch menschen die lieber ZUERST sparen und dann kaufen wenn sie sichs leisten koennen....

aber das mag man natuerlich nicht, weil wenn man sich etwas sofort kauft und dann kredite abzahlt die banken schoen die zinsen bekommen...
Kommentar ansehen
18.09.2013 15:41 Uhr von DarkBluesky
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist das Problem, früher gab es 8 % Zinsen , ohne Zinsabschlagssteuer. Heute wird man fürs Sparen bestraft. erst weinger Zinsen und dann noch Steuer.
Kommentar ansehen
18.09.2013 17:12 Uhr von FlatFlow
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Oh, jetzt sind viele sehr traurig, weil es keine hohen Zinsen gibt, nur das muss erarbeitet werden! Jammern wenn Banken Roulett spielen und Bankrott gehen, aber an der anderen Seite möchten die gleichen Leute 8-9% Zins auf ihr Guthaben. Na aber Hallo!
Kommentar ansehen
18.09.2013 18:47 Uhr von Dracultepes
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich spar kein Geld wegen Zinsen, sondern um Reparaturen oder andere Dinge die auf einmal VIEL Geld kosten abzufangen.
Kommentar ansehen
18.09.2013 18:53 Uhr von Jlaebbischer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja, was bringt es, Geld anzusparen, wenn man plötzlich vor einem abgeschalteten Geldautomaten steht, weil das Sparvermögen in die Rettung der Bank geflossen ist...

Da bleibt also nur der Sparstrumpf unterm Kopfkissen, wenn man mal das Glück hat, dass am Monatsende noch was übrig ist...

[ nachträglich editiert von Jlaebbischer ]
Kommentar ansehen
18.09.2013 20:45 Uhr von blaupunkt123
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Tja, genau das ist das Ziel der Regierung.

Die Ersparnisse der Bürger aufzufressen um Geld in andere Länder zu pumpen.

Finde ich einen sehr großen Fehler, dass man dann mit dem Sparen aufhört, und sein ganzes Geld ausgibt.

Weil auch wenn es nichts bringt, ist das Geld am Konto besser aufgehoben, als in sinnlose Investitionen.
Kommentar ansehen
19.09.2013 13:30 Uhr von Atatuerke
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ nochmalblabla
"Trotzdem gibt es noch Tagegelder mit 6 %. "

Dann erzähle uns mal wo es 6% auf Tagegeldkonto gibt.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kulturelle Bereicherung: Den After stilvoll reinigen
Kulturelle Bereicherung: Den Anus stilvoll reinigen
Kulturelle Bereicherung Teil 1: Den Anus stilvoll reinigen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?