17.09.13 12:02 Uhr
 175
 

Bayern: 41 Prozent der Erstwähler wählten CSU - zumeist, weil auch die Eltern es tun

Bei den bayerischen Landtagswahlen konnte die CSU die absolute Mehrheit erreichen und auch die Erstwähler kreuzten zu 41 Prozent die konservative Partei an.

Ihre Entscheidungsfindung erklären die meisten damit, dass sie dies von ihrem Elternhaus so mitbekommen hätten.

"Ich habe die CSU gewählt, weil mich meine Eltern sozusagen gezwungen haben", sind die oft flapsigen Antworten auf die Frage. Die Wahlstimme ist sozusagen weiterverebt, allerdings beschäftigten sich die wenigstens mit dem CSU-Programm selbst.


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Bayern, Wahl, Eltern, CSU, Landtagswahl
Quelle: jetzt.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

VG München: Wahlplakate der NPD müssen hängen bleiben
Gauland-Aussagen: AfD-Chefin Frauke Petry versteht, "wenn Wähler entsetzt sind"
Trotz Spannungen: Bundesregierung bürgt weiterhin für Türkei-Geschäfte

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.09.2013 13:23 Uhr von derNameIstProgramm
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Die Quelle scheint nicht wirklich neutral zu sein. Sie befragt über 100 Jungwähler, davon antwortet einer mit "weil mich meine Eltern sozusagen gezwungen haben" und das versucht sie dann im letzten Abschnitt auf alle Jungwähler zu projezieren.

Die Aussagen der anderen befragten Personen, die Antworten wie

"Und auch wenn es um Schulbildung und Renten geht, vertraue ich auf die CSU."

und

"Ich sag nur so viel. Bayern bleibt schwarz und das ist auch gut so."

oder auch

"Seehofer war einfach das kleinere Übel"

wird da gerne mal hinweg gesehen. Schwache Quelle. Man muss wahrlich nicht für die CSU sein um zu erkennen, dass hier versucht wird Stimmung gegen die CSU zu machen...


@fuerdiedummen
Laut PISA sind das eher die anderen...

[ nachträglich editiert von derNameIstProgramm ]
Kommentar ansehen
17.09.2013 13:27 Uhr von Schischkebap69
 
+8 | -6
 
ANZEIGEN
...sie werden es auch nicht bereuen. Bayern steht im Vergleich zu rotgeführten Ländern bestens dar.
die Eltern wissen halt was gut is
Kommentar ansehen
17.09.2013 16:38 Uhr von shadow#
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Gut dass mich meine Eltern besser erzogen haben.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?