16.09.13 20:00 Uhr
 27.005
 

"GTA V" soll keinesfalls installiert werden - offizielle Warnung der Entwickler

Rockstar Games hat ausdrücklich davor gewarnt, beide Datenträger von "GTA V" für Xbox 360 zu installieren.

Denn wenn das doch gemacht wird, dann soll das Spiel langsamer laufen.

Die Einbußen sollen dabei so gravierend sein, dass die Entwickler sogar über Twitter warnen, dass die Spieler das Spiel direkt von der Disc spielen sollen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Session9
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Warnung, Entwickler, GTA, Grand Theft Auto, GTA V
Quelle: de.ign.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"GTA Online": Neuer Spielmodus veröffentlicht - Spieler jagen Panzer
"Grand Theft Auto 5": YouTuber stellt finalen Bond-Trailer nach
Daniel Radcliffe soll Hauptrolle im Film über GTA-Macher Sam Houser spielen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.09.2013 20:00 Uhr von Session9
 
+47 | -1
 
ANZEIGEN
Da werden die Spieler mit einer uralten Xbox 360 ja richtig Spaß haben, weil das DVD-Laufwerk da so laut ist wie ein Staubsauger.
Kommentar ansehen
16.09.2013 20:11 Uhr von HelgaMaria
 
+47 | -3
 
ANZEIGEN
Das muss mir mal einer erklären, warum eine Installation langsamer läuft als von einer Disk zu spielen....seit wann ist Festplattenzugriff langsamer als Daten von einer Disk zu lesen?
Kommentar ansehen
16.09.2013 20:28 Uhr von tullamore_dew
 
+70 | -0
 
ANZEIGEN
das ganze ist so: DVD1 hat installationsdaten. Diese landen dann auf der Festplatte. DVD2 benötigt man zum spielen.

Die XBOX bietet ja die Möglichkeit DVDs zu "installieren" im Prinzip wird dann aber nur ein Image auf der platte abgelegt. D.h. im Falle von GTA5 werden die Daten von DVD1 auf Platte installiert, und ebenfalls die von DVD2, so laufen dann immer ZWEI Datenabfragen auf der Festplatte anstatt nur einer, was zu Geschwindigkeitseinbußen führen kann.
Kommentar ansehen
16.09.2013 20:44 Uhr von Crawlerbot
 
+13 | -15
 
ANZEIGEN
Da würde ich die DVD sofort zurückgeben.

Es hat schon eine Sinn das man es auf die HDD kopieren kann, so entlastet man das DVD Laufwerk.
Kommentar ansehen
16.09.2013 20:48 Uhr von Pr3dator
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
erinnert mich an GTA 3 wo Rockstar aufgrund des Kopierschutzes selbst zum noCD Crack geraten hat :D
Kommentar ansehen
16.09.2013 21:29 Uhr von HelgaMaria
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Also im Rechner wird definitiv nicht nur ein Image abgelegt.
Auf die Festplatte werden die Daten entpackt abgelegt, und von Festplatte kann man die Daten schnell in den Ram laden, schneller als von CD/DVD.

Ob das bei der Playstation oder XBox auch so ist, weiss ich nicht. Trotzdem sollte auch bei den Konsolen der Festplattenzugriff schneller sein als auf das DVD - Laufwerk.

Selbst, wenn das System 2 Images lesen müsste, sollte das immer noch schneller sein.

Aber irgendwie klingt das komisch. Die Konsole legt angeblich 2 Images an und versucht beide gleichzeitig zu lesen. Das würde ja eine bescheuerte Programmierung bedeuten.

In der Regel wird aus einer größeren Installation mit mehreren DVD´s ein Spieleordner, wo alles mit Bedacht angelegt wurde und nichts gleichzeitig gelesen werden muss.
Kommentar ansehen
16.09.2013 21:42 Uhr von hajo808
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Einfach nur eine Finte der Macher. Zwecks in den Umlauf kommen etc.. Ich würde mich nicht wundern, wenn das gelogen ist.
Kommentar ansehen
16.09.2013 21:48 Uhr von ted1405
 
+5 | -13
 
ANZEIGEN
Keine Sorge, liebe Entwickler von Rockstar ...
Nachdem ein User bereits seine Konsole eingebüßt hat, werde ich mir GTA V ganz sicher nicht installieren ... geschweige denn kaufen.

Nö, verzichte freiwillig auf strunzdumme Bevormundung jeglicher Art.
Kommentar ansehen
17.09.2013 02:58 Uhr von Near
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Auf der Xbox360 kommt das Spiel mit 2 Disks. Die Erste ist für die Installation gedacht (8GB), die Zweite zum Spielen.
Rockstar hat lediglich davor gewarnt die Spiel-Disk ebenfalls zu installieren, da dies zu Problemen führen kann. Die Installation von Disk 1 ist obligatorisch.
Kommentar ansehen
17.09.2013 05:18 Uhr von BadMonkey
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Rockstar arbeitet aber schon an einem Patch zu diesem Problem
Kommentar ansehen
17.09.2013 08:47 Uhr von Leimy
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Minus wegen total irreführender Überschrift
Kommentar ansehen
17.09.2013 09:32 Uhr von oldtime
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@sukor74
Jede Installation ist vom Prinzip her nur eine Kopie.

Die Dateien die "Installiert" werden sind aber in der Regel in einer einzelnen Setup Datei gepackt.

Es werden dann noch ein paar Verknüpfungen erstellt, Vielleicht ein paar Einträge in der Systemregistrierung (Windoof) und vielleicht auch noch zusätzlicher Mist mit auf den Rechner gepackt den man nicht braucht.

Mann könnte das alles auch manuell machen, die Installation ist nur eine Vereinfachung und hat sich irgendwann eingebürgert so das viele davon ausgehen das es notwendig ist. Man könnte auch die Programme von einem anderen PC rüberkopieren. Man muss halt nur alle Dateien die bei der Installation angelegt wurden kopieren und natürlich auf die Einträge in der Systemregistrierung.

Diese Einträge sind normalerweise auch nicht zwangsweise notwendig, Man könnte diese Infos auch in einer Datei im Programmordner speichern, aber wenn das Programm sie in der Systemregistrieung erwartet müssen sie halt da rein.
Kommentar ansehen
17.09.2013 10:04 Uhr von jo-28
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
So ist das halt, wenn man antike Technik zum zocken verwendet. Die sündteuren 40 GB + 80 GB Festplatten (Ramschware) die damals in die Xbox und die PS3 eingebaut wurden, hat ein PC Spieler schon vor 10 Jahren rausgeworfen weil sie viel zu lahm sind.
Kommentar ansehen
17.09.2013 10:12 Uhr von cksinistra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also das spiel wird bei xbox, NICHT in einer Datei installiert, sondern in jeweils 102 - 120 mb container, diese sind signiert und gehasht , und das ist leider der interne xbox fehler da jedesmal eine überprüfung der conatainer ergolgt , wenn man dann also einen dualen zugriff von platte hat bricht die xbox ein, merkt ihr ja wenn ihr zockt und dann mal den x-box button drückt und gleichzeitig unten eine meldung erscheint wer was macht oder online kommt ;)
Kommentar ansehen
17.09.2013 11:41 Uhr von EvilMoe523
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Paar Punkte die mich hier nerven:

1. Ist die Überschrift irreführend, der Inhalt besagt lediglich, dass die Installation normal durchgeführt werden soll und eben hier ausnahmsweise verzichtet werden soll, den kompletten Inhalt (Install + Game DVD auf die HD zu packen)

Warum das so ist, hat hier auch ein Nutzer schon sehr detailliert beschrieben.. :)

2. Ja, zum 100.000 Mal: Die Konsolenfassungen sind derzeit grafisch unter dem Niveau von PCs und Next Gen Konsolen...

Jeder der mehr braucht / will / haben muss soll eben auf PC warten oder auf die PS4 Version. Ich warte auch auf die PC Fassung schon alleine wegen der Modding Möglichkeit und eigener Musik... aber habe temporär auch die PS3 Fassung gekauft. Die hat aus der PS3 meiner Meinung nochmal Alles rausgeholt was geht und optisch sieht es ja mal deutlich besser aus als das Vanilla (!!) - GT4 auf dem PC !

Für GTA5 PC muss man dafür halt vermutlich bis Mitte 2014 rechnen.. war beim letzten Teil nicht anders.

3. Es wurde kein GTA5 Käufer gebannt, jedenfalls nicht für den früheren Erwerb des Spiels und die frühere Nutzung. Es konnten lediglich YouTube Accounts gesperrt werden, für das verfrühte Uploaden von GTA5 Video Inhalten.

4. 70€ kosten die X-Box Spiele gar nicht... GTA5 gibt es bereits bei einigen Großmärkten zu sehr akzeptablen 50€ :)

Fazit: Hört einfach auf auf den aktuellen Games einer auslaufenden Konsolengeneration rum zu hacken und wartet einfach auf die PC Version. Wenn es ein Titel gibt, der eigentlich diese Konsolengeneration WÜRDIG verabschiedet, dann ist es GTA5 (und / oder "The Last of Us" PS3)
Kommentar ansehen
17.09.2013 22:32 Uhr von ms1889
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
mei, wer benutzt konsohlen?
diese dinger können nichtmal eine reale hd auflösung in spielen darstellen.
ausserdem zeugt es von sehr schlechter programierung wenn solche fehler auftauchen. auch könnte spyware (rootkits) an sowas schuld sein. moderne "schutzmechanismen" können sogar dazu führen, das festplatten technisch (als hardwaremässig, chip überhitzung) zerstören.

diese verbrechen am endverbaucher (kopierschutzmechnismen/online zwang) muß man durch NICHTKAUF strafen.

mitlerweile kostet der kopierschutz dem endverbraucher mehr als das "produkt".
Kommentar ansehen
18.09.2013 07:07 Uhr von Nikos385
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Totaler Blödsinn, habe selber auf meiner alten Xbox360 (Phat) die 1te DVD auf einem externen USB Stick instalieren lassen und zocke mit der 2ten DVD und sie han es laäuft einfach super und ruckelfrei. Das war nur eals Experiment gedacht mit dem USB Stick aber es laüft auch so, von daher verstehe ich nicht warum sich Rockstar so nen Kopf macht und der Rest hier auch. Ich kann guten Gewissens sagen das es mit der Instalation oder dem Kopieren der Dateien auf der Konsole, der Spielspass garantiert werden kann.
Kommentar ansehen
18.09.2013 07:21 Uhr von Nikos385
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ LRonHub - Ja klar kannst du das, ich meine wofür das Geld ausgeben wenn es auch so geht oder? Dabei ausser Acht lassen das man die Entwickler damit auch sehr unterstützt (Ironie) ;) !!! Spass bei Seite, das Spiel zu Kaufen ist ein muss, weil es schlichtweg einfach lohnt die 50€ (Media Markt) zu investieren.

[ nachträglich editiert von Nikos385 ]
Kommentar ansehen
19.09.2013 13:24 Uhr von DerGoldenBoy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
- Installationsdisk auf die XBox Festplatte installieren
- Spieledisk auf einem angeschlossenen USB Stick oder ner externe Festplatte installieren

Und schon hat man keine Geschwindigkeitseinbußen mehr.
Kommentar ansehen
21.09.2013 01:43 Uhr von AbusBambus
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist ja mal dumm! Wenn ich´s mir für die Konsole holen würde, hätte ich jetzt gehofft, dass das noch gepatcht wird. Kann ja nicht sein, dass es vom Laufwerk schneller läuft als von HDD.

Naja ich warte weiter auf die PC-Version.^^
Kommentar ansehen
23.09.2013 22:44 Uhr von Hades^
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
vom Prinzip her hört sich die Lösung von GoldenBoy gut an,...angeschlossener usb oder ext. festplatte sollte schnell genug sein....

muss ebenfalls auf die pc version warten da meine kids die ps3 und xbox beschlagnahmen...werde es mir aber auf jeden fall kaufen.> Pflicht was man so liest und hört.....

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben