14.09.13 12:16 Uhr
 2.331
 

Banken-Rettung: Enteignung für Aktionäre, Gläubiger und Sparer wird kommen

Die Finanzminister der Europäischen Union tagen derzeit in der litauischen Hauptstadt Vilnius. Bei den Gesprächen geht es unter anderem um die Beteiligung von Sparern und Steuerzahlern an der Rettung von Pleite-Banken.

Der Grundsatz, dass Steuerzahler und Sparer an der Banken-Rettung beteiligt werden sollen, wird dabei nicht mehr diskutiert. Viel mehr geht es darum, wie man Steuerzahler zur Kasse beten kann.

So sollen zum Beispiel Gläubiger, Aktionäre und Einleger, deren Einlagen nicht abgesichert sind, enteignet werden. Diese Enteignung wird kommen, so der Direktor der Brüsseler Think Tanks Bruege, Guntram Wolff.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Rettung, Gläubiger, Sparer, Enteignung
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Berlin: Gut gehendes Café muss schließen - Kein Personal zu finden
Urteil: Banken dürfen nur tatsächlich verwendete SMS-TAN berechnen
Doktorvater von Wladimir Putin hat es nun zum Milliardär gebracht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.09.2013 12:16 Uhr von Borgir
 
+42 | -7
 
ANZEIGEN
Unfassbar, was die Finanzminister da planen und was der deutsche Finanzminister mit tragen will. Wer diese Politik bei den kommenden Wahlen unterstützt, darf nicht ein einziges mal Beschwerden äußern, wenn sein Sparbuch auf einmal leer ist.
Kommentar ansehen
14.09.2013 12:38 Uhr von LuckyBull
 
+9 | -54
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.09.2013 12:59 Uhr von maldin
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
@luckybull

Ich befürchte, dass hat mit dem Wahlausgang inzwischen nicht mehr viel zu tun..
Keine potentielle Partei kann sich den geleisteten Bürgschaften mehr wirklich entziehen, egal ob CDU,SPD, Linke, etc..

Letzere sagen es nur offen weil Sie ja nichts zu verlieren haben.

Ich halte es auch für übertriebene Panikmache, aber das irgendetwas passiert, was sicher nicht allen gefallen wird ist auch klar.

@nochmalblabla

Diese Form der (Trotz-) Reaktion ist die denkbar ungünstigste. Die Sicherheitseinlagen der Banken betragen lediglich 10%, d.h. nachdem die ersten 10 Prozent da waren schaut der Rest ins Leere, ich halte das für nicht sehr solidarisch seinen Nachbarn gegenüber..
Kommentar ansehen
14.09.2013 13:00 Uhr von Lucotus
 
+23 | -2
 
ANZEIGEN
Bürgerkrieg?
Kommentar ansehen
14.09.2013 13:36 Uhr von El-Diablo
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
Na Hauptsache man kann schön in der Presse ablenken mit dem bösen Moslem und ihnen einen guten Heimflug wünschen auf Wahlplakaten.

Das wir zur Kasse gebeten werden dass kommt sicherlich.

Warum werden die Banken und ihre Vorstände und dessen spekulanten nicht zur Kasse gebeten, stattdessen bekommen sie höhe Abfindungssummen.

Und der dumme Michel regt sich in der BILD Zeitung über Ausländer auf...
Kommentar ansehen
14.09.2013 14:05 Uhr von LucasXXL
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
franz.g due Witzbold, was soll die AfD da denn machen???
Kommentar ansehen
14.09.2013 14:18 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Es kann auch sein das sich ALLE Staaten unabhängig ihrer Wirtschaftsleistung innerhalb der Eurozone verschulden sollen und somit Handlungsunfähig sind.

Die Lösung, könnte dann ein U.A.E. sein, also United States of Europe, die von einen gesamten Schuldenschnitt profitiert.

Also eine neue Nation mit neuen Regeln, wo die alten Verfassungen wie das Grundgesetz total ausgehebelt wären, da nicht mehr existend.

Welchen anderen Sinn könnte eine Verschuldung in diesem Ausmaße an dem sämtliche Staaten der Eurozone beteiligt sind, sonst haben?
Kommentar ansehen
14.09.2013 16:21 Uhr von ROBKAYE
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Einleger, wieder wird ein spezieller Begriff gewählt, um das Volk für dumm zu verkaufen... nur mal nebenbei zur Definition dieses Wortes, das sich fast wie "Anleger" anhört, aber nichts damit zu tun hat... Einleger, das seid ihr und ich ;-)) Spareinlagen, Kontoeinlagen und alles was so alles von euch bei einer Bank liegt, gehört dazu... Sehr geil! Ich kann nur raten, holt eure "Einlagen" von der Bank, kauft euch Silber und Gold und dann wartet ab, bis der Kessel explodiert... denn das wird definitiv bald kommen...

[ nachträglich editiert von ROBKAYE ]
Kommentar ansehen
14.09.2013 16:37 Uhr von Rekommandeur
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Die Politiker wollen also einen legalen Diebstahl am Bürger und Arbeitgeber, das sind wir nämlich eigentlich, einführen.
Dreckspack...was anderes kann man wirklich nicht mehr sagen...
Kommentar ansehen
14.09.2013 18:31 Uhr von Bud_Bundyy
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Was bitte ist da jetzt neu???
Wenn Banken umgehen, dann sehen Aktionäre und Gläubiger natürlich in die Röhre und das ggf. Sparer beteiligt werden ist auch klar.

Wie kann man sich nur Jahre lang über ein und die selbe News aufregen.

Jungs das leben ist dazu zu kurz!
Kommentar ansehen
14.09.2013 20:02 Uhr von DigitalKeeper
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
HA - ich habs EUCH ALLEN doch Prophezeit: DIE ENTEIGNEN UNS!!!

War klar, und ist für DIE schone eine beschlossene Sache.

Leute, vergreift Euch an meiner Kohle, und ich hau Euch auffen Kopp! Aber Ehrlich! IHR fahrt die Karre in den Dreck, und WIR Alle sollen dafür blechen????

Kürzt die Pensionen um 50%; kürzt die Gehälter der GIER Staatsbediensteten im Parlament um die Hälfte; sorgt dafür, das endlich ALLE in die Sozialkassen einzahlen; sorgt dafür das endlich ALLE in die Rentenkasse einzahlen; sorgt endlich dafür, das die UNTERNEHMEN endlich Steuern zahlen!!!

Stoppt die Subeventionen!

Ach, die Liste könnte ich noch über hunderte von Seiten schreiben.....

....Nochmal....

WAGT ES JA NICHT DIE SPARER UND MENSCHEN IN DEUTSCHLAND ZU ENTEIGNEN _ DANN GIBTS BÜRGERKRIEG!!!! Das STEHT FEST !!!!

Ich glaube, man muss EUCH endlich mal auf den REALEN Boden zurück holen....

[ nachträglich editiert von DigitalKeeper ]
Kommentar ansehen
14.09.2013 20:15 Uhr von Schäff
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Die Beteiligung von Aktionären und Einlegern wird als Lehre aus den zypriotischen Bankencrash eingeführt.
Damals gingen schlecht geführte Banken pleite, die ihren Kunden viel zu hohe Zinsen gezahlt haben, die nur durch hochriskante Geschäfte erzielt werden konnten.
Damit sich Sparer und Aktionäre in Zukunft besser überlegen, welcher Bank sie ihr Geld anvertrauen, werden sie im Falle einer Insolvenz mit zur Kasse gebeten.
Für diese, vornehmlich südeuropäischen, Banken mag es bitter sein, dass die nordeuropäischen Steuerzahler nun weniger Geld für ihre Rettung aufbringen - ich finde es richtig.
Kommentar ansehen
14.09.2013 20:41 Uhr von Lornsen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mein knaddel-dattelwein ist in 22 Monaten um 70% gestiegen.
Kommentar ansehen
14.09.2013 20:59 Uhr von shadow#
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Hanebüchener Unsinn von der üblichen Quelle.

Wenn ihr euer Geld ohne jede Absicherung (weil mehr Zinsen) einer Schrott-Bank gebt die anschließend Pleite geht, und der Staat entschließt sich klugerweise, keine Steuermilliarden in dem Laden zu versenken, dann werdet ihr nicht "enteignet", dann ist das euer verdammtes persönliches Pech!

Ist das denn so schwer zu verstehen???
Kommentar ansehen
15.09.2013 10:32 Uhr von Schäff
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
> Was bleibt dem normalen Menschen übrig sein Geld zur
> Bank zu bringen?

Was mich betrifft:
1. Banken meiden, die "Mondzinsen" zahlen (Zinsen, die weit über den marktüblichen Werten liegen.
2. Banken mit hoher gesetzlicher Einlagensicherung bevorzugen.
http://de.wikipedia.org/...
3. Banken meiden, die zu groß sind, um vom Stammland gerettet werden zu können.
4. Das Geld auf mehrere Banken verteilen. In jeder Bank nicht mehr anlegen als die gesetzl. Einlagensicherung garantiert (in D 100000 EUR).
Kommentar ansehen
15.09.2013 10:41 Uhr von mort76
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hibbelig,
Gold war in Krisenzeiten die einzige brauchbare Währung?
Du vergißt die Zigaretten.
Und die Schokolade, Kaffee, Pflanzenöl...alles, was sich genießen ließ, denn genau das gabs nicht mehr.

Gold könntest du in solchen Situationen nur bei Leuten eintauschen, die man nur als "Kriegsgewinnler" bezeichnen kann und die es sich leisten können, einfach das Ende des Krieges abzuwarten- glaubst du, in solchen Fällen einen realistischen Gehgenwert für etwas absolut nutzloses zu erhalten?
Da wird dein Gold dann mit Brot aufgewogen...

Hast du mal was von einem Gold-Schwarzmarkt im Krieg gehört?
Einen Schwarzmarkt für Genußmittel gabs in jeder Stadt.
DAVON erzählen die alten Leute.
Von einem Gold-Schwarzmarkt habe ich in 4 Arbeitsjahren im Altenheim kein Wort gehört- von Zigaretten- und Kaffeeschwarzmärkten hat jeder erzählt.
Kommentar ansehen
15.09.2013 19:09 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hibbelig,
vermutlich hat jede einzelne Ersatzwährung ihre ganz eigenen Nachteile- entweder, man muß seine Geldanlage mit der Flinte bewachen (Landbesitz), es gibt ein Verfallsdatum (diverse Genußgüter), oder man erhält keinen vernünftigen Gegenwert (Edelmetall)...und alles kann einem weggeplündert werden.

So spontan würde ich wirklich in Zigaretten und Kaffee investieren...die Erfahrung hat ja gezeigt, daß die Menschen gerade in der Krise für ein klein wenig Luxus viel zu bezahlen bereit sind.
Damit wäre ich dann im Prinzip wohl auch eher sowas wie ein "Kriegsgewinnler"...

Man hätte sich vor ein paar Jahren eine große Charge Zigaretten auf Vorrat kaufen sollen- dann hätte man jetzt schon eine Wertsteigerung von fast 100% zu verzeichnen (grob geschätzt von einem Nichtraucher).
Kommentar ansehen
17.09.2013 02:53 Uhr von Götterspötter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
klar ! ...... wer geglaubt hat, das "er" die Kohle behalten darf die im "versprochen" wurde .....

der glaubt immer noch das der Osterhase den Weihnachstmann fickt .... damit es bunte Eier gibt !

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben