12.09.13 19:44 Uhr
 5.104
 

Dem "Ferrari des Weltalls" geht der Treibstoff aus - er fällt im Herbst auf die Erde

Der Forschungssatellit GOCE, wegen seines eleganten Aussehens auch "Ferrari des Weltalls" genannt, ist seit rund vier Jahren im Weltall unterwegs.

Doch jetzt geht dem Satelliten der Treibstoff aus.

Daher kann GOCE seine Umlaufbahn nicht mehr halten und wird etwa Mitte Oktober dieses Jahres auf die Erde stürzen. Dies wird wahrscheinlich am 16. oder 17. Oktober passieren.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rheih
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Ferrari, Absturz, Satellit, Treibstoff
Quelle: de.nachrichten.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Im Netz: Zwei Venezolaner verbrauchen zu viel Strom für Bitcoin-Mining
Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.09.2013 21:03 Uhr von mikeKritisch
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Der Forschungssatellit hat aber bis dato sehr gute Dienste geleistet. Im Vergleich zu anderen Projekten hat er eine Flut von Daten geliefert die mit Sicherheit erst Ende 2014 soweit ausgewertet sein wird um ein endgueltiges Urteil ueber seine Dienste abzugeben.

Ja, ja, so ist das...man quaelt sich den ganzen Tag gegen die Ufos durch um an Ende verglueht man...
Kommentar ansehen
13.09.2013 07:38 Uhr von Mecando
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Gute News, hätte mir aber gewünscht noch ein oder zwei Zeilen über die Aufgabe dieses zu erfahren.
Trotzdem, gute News und +. :)
Kommentar ansehen
13.09.2013 08:39 Uhr von Pink_Lady
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Wer sich wunder was das DIng gemacht hat:

"Der Satellit, der das Gravitationsfeld der Erde erforscht, umkreist unseren Planeten in einer vergleichsweise niedrigen Höhe von nur 260 Kilometern, wo es noch zahlreiche Moleküle der Erdatmosphäre gibt. Um den Luftwiderstand zu reduzieren, hat der Satellit daher eine pfeilförmige, achteckige Form."

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wien: Anklage gegen 9 Vergewaltiger einer Deutschen fertig
Intertoys-Spielzeugkatalog voll mit Rechtschreibfehlern
Lady Gaga wurde vergewaltigt und leidet an PTSD


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?