12.09.13 19:37 Uhr
 2.072
 

iPhone 5S: Überragende Grafikleistung beim ersten Benchmark-Test

Phil Schiller ging bei der Präsentation des iPhone 5S unter anderem auf dessen Leistung ein. Diese soll sich im Vergleich mit dem Vorgängermodell iPhone 5 verdoppelt haben. Gegenüber dem ersten iPhone hat sich die Leistung um den Faktor 40 verbessert, die Grafikleistung sogar um den Faktor 56.

Nun liegen auch die ersten Benchmarks vor, um die Leistung des neuen iPhone-Spitzenmodells zu belegen. Im "GFXBench 2.5 Egypt HD Offscreen (1080p)"-Test erreichte das iPhone 5S stolze 6.332 Frames (56 fps). Das iPhone 5 hatte hier 3.370 Frames (29,8 fps).

Im Test "GFXBench 2.5 Egypt HD Onscreen" bringt das neue Modell gewaltige 5.991 Frames (53 fps), der Vorgänger hatte hier 4.643 Frames (41,1 fps) erreicht. Die Tester geben allerdings zu bedenken, dass das iPhone 5S seine volle Power erst ausspielen werde, wenn die Apps auf 64 Bit angepasst sind.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ouster
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Test, Apple, iPhone, Benchmark, iPhone 5S
Quelle: www.macerkopf.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

26 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.09.2013 20:10 Uhr von RainerLenz
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
@ ouster

hoffentlich drückt die "leistungskrone" nicht zu sehr ;)
Kommentar ansehen
12.09.2013 20:21 Uhr von Crushial
 
+21 | -15
 
ANZEIGEN
"Sieht so aus, als hätte das neue iPhone vorerst wieder die Leistungskrone übernommen."

Tja, leider komplett falsch gedacht. Das neue Samsung Galaxy Note 3 ist da aber DEUTLICH schneller als das iPhone 5S.

GLBenchmark 2.5 Egypt (1080p off-screen):

Samsung Galaxy Note 3: 68 fps
iPhone 5S: 53 fps

http://www.gsmarena.com/...

Das Note 3 ist also 28 Prozent schneller als das iPhone 5S. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ;). Wo da also das neue iPhone 5S "die Leistungskrone übernommen" haben soll, ist mir schleierhaft. Selbst das Xperia Z Ultra ist mit 60 fps immer noch eine ganze Ecke schneller als das iPhone 5S.

@RainerLenz

"hoffentlich drückt die "leistungskrone" nicht zu sehr ;)"

Sie drückt dem iPhone 5S offensichtlich gar nicht, denn das iPhone 5S ist weit davon entfernt, die Leistungskrone zu besitzen, wie man sieht :).

[ nachträglich editiert von Crushial ]
Kommentar ansehen
12.09.2013 20:24 Uhr von lieberBiber
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Ich finde die Vergleiche etwas irreführend.

Bei: "6.332 Frames bei 56 fps" und "3.370 Frames bei 29,8 fps" liest es sich so, als würde das neue iPhone das Alte in zwei Werten schlagen. Dabei werden lediglich die Bilder pro Sekunde gezählt und verglichen.

"fps" = Frames per second (Bilder pro Sekunde).


Ich frage mich generell wie man ein iPhone (welches kein Full HD Display besitzt) auf 1080p testen kann.
Kommentar ansehen
12.09.2013 20:33 Uhr von lieberBiber
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Dieser Post hat sich erledigt, da angepeilte Person sich schon selbst berichtigt hat. :-)

[ nachträglich editiert von lieberBiber ]
Kommentar ansehen
12.09.2013 20:36 Uhr von RainerLenz
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
ich haber gehofft das meine kleine spitze bemerkt wird
ist aber wohl offensichtlich nicht so
mir geht das ganze "was ist besser" gehörig auf den kranz
für den einen ist dieses besser, für den anderen jenes kommt darauf was er braucht und gut ist ;)
Kommentar ansehen
12.09.2013 20:39 Uhr von lieberBiber
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@RainerLenz

Es geht hier ja nicht um das subjektive "Besser".

Leistung ist immer etwas objektives. "Besser" kann dabei klar definiert werden. Auch wenn Benchmarks/Leistungsvergleiche aufgrund unterschiedlicher Hard- und Software schwierig sind.
Kommentar ansehen
12.09.2013 20:46 Uhr von Crushial
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
Du hast die News falsch wiedergegeben, nicht ich habe die News falsch verstanden.

Es heißt nicht 6.332 Frames "bei" 56 fps. Offensichtlich hast du gar nicht verstanden, worum es geht. Selbst in der Quelle steht es nicht so, wie du es geschrieben hast, denn da steht es korrekt drin: 6332 Frames (56 fps)

Das bedeutet es wurden 6.332 Frames geschafft, was durchschnittlich 56 Frames pro Sekunde entspricht und nicht 6.332 Frames "bei" 56 FPS. 6.332 Frames über den gesamten Zeitraum ist also gleichzusetzen mit 56 Frames pro Sekunde. Du erzählst doch immer, dass du soviel Ahnung hast und ich nicht. Warum weißt du dann nichtmal, wie sich die Frames per Second errechnen? Ok, dann hier nochmal für dich ganz genau die Testergebnisse:

GFXBenchmark 2.5 Egypt (1080p off-screen)

Samsung Galaxy Note 3: 8.124 Frames (68 FPS)
iPhone 5S: 6.332 (53 FPS)

Jetzt rechne mal:
68 FPS gegenüber 53 FPS = 28 Prozent schneller
8.124 Frames gegenüber 6.332 Frames = 28 Prozent schneller

Somit sieht man eindeutig, dass bei beiden Werten der selbe Prozentsatz rauskommt. Der eine Wert ist nur der Wert über den gesamten Zeitraum und der andere Wert ist der Wert pro Sekunde. Aber das war ja klar, dass du sofort wieder nur mit Provokationen ala "Wusste ich doch, das da der kleine Plastikbomber aus dem Gebüsch gehüpft kommt" um die Ecke kommst, dabei merkst du nichtmal, dass du dich geirrt hast und nicht ich.
Kommentar ansehen
12.09.2013 21:08 Uhr von Crushial
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@ouster:

"Mir kommt es so vor, als hättest du andere Probleme als "bei" statt "bzw"."

Ahja, deswegen musste die News jetzt auch korrigiert werden, so wie ich es gesagt hatte, obwohl ich ja angeblich keine Ahnung habe, schon klar ;).
Kommentar ansehen
12.09.2013 21:19 Uhr von DieterKuhn
 
+5 | -11
 
ANZEIGEN
@ Crushial

Im Endeffekt spielt die Geschwindigkeit der Hardware keine Rolle, die Oberfläche ist bei Apple trotzdem schneller.

Ich habe mir das Samsung Galasy S4 Active für den Urlaub gekauft, jetzt nutze ich wieder das iPhone. Warum?

- Die Qualität der Apps ist erheblich höher
- Die Bedienung ist schneller und intuitiver
- Das System ist logischer / intuitiver aufgebaut

Das sind aber meine Anforderungen, wenn jemand Android mag: bitte sehr.
Kommentar ansehen
12.09.2013 21:25 Uhr von Herribert_King
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Kleines Beispiel deine News über "Angeblich die Innovation: (...)"

Wer hat das behauptet? Apple? Nein. Steht in der Quelle das das jemals jemand behauptet hat? Nein.

Also hör du mal auf hier andere zu belehren Crushial!
Kommentar ansehen
12.09.2013 21:30 Uhr von puremind
 
+3 | -9
 
ANZEIGEN
"Du hast die News falsch wiedergegeben, nicht ich habe die News falsch verstanden."

WIE BITTE??? Diese Aussage von dir mein Liebster Crushi ist der blanke HOHN!!!! Diese Aussage von der größten Witzfigur auf SN ist nun wirklich und endgültig und offiziell das LÄCHERLICHSTE was JEMALS hier geschrieben wurde!
Kommentar ansehen
12.09.2013 21:31 Uhr von WO4y9mgwZ
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
@DieterKuhn:

Bin selbst vom iPhone 5 (nach 2 Wochen) zum S4 umgestiegen. Ganz ehrlich, es ist einfach nur frech wie Apple einen eingrenzt. Einfachste Dinge wie Bilder per Bluetooth senden erlaubt Apple nicht.
Auch kann ich nicht kurz mal Apps dritter Hersteller laden, dass geht mit dem S4 problemlos.

kinox.to & Flash Spiele gehen beim iPhone auch nicht, beim S4 ohne Probleme.

So nicht, ich werd mir doch nicht von ´ner Firma sagen lassen was ich mit meinem Handy darf, und was nicht...

Außerdem muss ich beim Google Play Store nicht für jeden Furz bezahlen und meiner Meinung nach sind die Apps VIEl besser + man hat VIIIIIIEL mehr auswahl.
Da gibts für jede App min. 3 Anbieter!

[ nachträglich editiert von WO4y9mgwZ ]
Kommentar ansehen
12.09.2013 21:36 Uhr von Herribert_King
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
Wir alle wissen doch, dass Crushial nur noch auf SN aktiv sein darf weil er die meisten News -> Klicks und somit Geld generiert!

Jeder normale User wäre längst gesperrt worden bei den reißerischen Titeln und verdrehungen die der immer in seine News einbaut!

Qualität ist SN doch scheißegal, nur die Kohle zählt.

Das waren noch Zeit als SN, SSN war.
Kommentar ansehen
12.09.2013 21:46 Uhr von puremind
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Hierzu noch zwei Gedankenansätze:

1.) Es ist so wie von Herribert_King beschrieben. Die Betreiber von sn freuen sich einen Willie. SN ist für die ein selbstläufer und niemand kümmert sich.

2.) Crushi und Konsorten sind die SN Betreiber

wie auch immer...ich benutze zur Sicherheit adblock, will ja nicht das sn was an mir verdient ;)
Kommentar ansehen
12.09.2013 21:54 Uhr von Crushial
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
@ouster:

"Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass du Ahnung hast, oder?"

Ich will nicht behaupten, dass ich alles weiß. Hab nie gesagt, dass ich allwissend bin. Du bist aber derjenige der hier groß rumprahlt und mir irgendwas erzählen will von wegen nicht die FPS zählen sondern nur die Frames und ich hätte null Ahnung. Im Gegensatz zu dir hab ich dir aber den Unterschied erklärt und dir gesagt, dass es quasi ein und das selbe ist, nur das eine ist der Durchschnitt und das eine die Gesamtzahl. Dass du jetzt offenbar verstummt bist und nicht mehr weißt was du sagen sollst, sieht man ja daran, dass du keine Argumentation mehr auf Lager hast, sondern einfach nur damit ankommst von wegen "Du hast trotzdem keine Ahnung". Wieso und weshalb ich aber keine Ahnung haben soll, weißt du offenbar selbst nicht. Sowas ist Kindergarten und "Mimimimi" macht normalerweise nur jemand, dem das Eis geklaut wurde ;).

Schönen Abend noch ;).

MfG

[ nachträglich editiert von Crushial ]
Kommentar ansehen
12.09.2013 21:57 Uhr von Herribert_King
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
12.09.2013 21:46 Uhr von puremind

Habe auch schon vermutet das Crushial zu SN gehört, glaube ich aber nicht, dann würde er wenigstens versuchen (!) etwas mehr Qualität reinzubringen..
Kommentar ansehen
12.09.2013 21:59 Uhr von Herribert_King
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
12.09.2013 21:54 Uhr von Crushial

Wie gesagt, sei du mal lieber ganz ruhig dahinten!

Hast du doch letztens erst rumgemeckert "iPhone 5S wieder nur 8MP Kamera (...)".. wobei jedes Kleinkind weiß, dass es nicht auf die MP sondern auf den Sensor ankommt der dahinter sitzt!
Kommentar ansehen
12.09.2013 22:22 Uhr von puremind
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Ja was willste machen... fanatische Samsung Fandroiden sind halt total verblendet :/
Kommentar ansehen
12.09.2013 23:08 Uhr von DieterKuhn
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@WO4y9mgwZ

Das ist in Ordnung, jeder hat seine eigene Schwerpunkte, welche ihm wichtig sind.
Auch mich stören die Eingrenzungen, aber damit kann ich persönlich leben.

> Außerdem muss ich beim Google Play Store nicht für
> jeden Furz bezahlen und meiner Meinung nach sind die
> Apps VIEl besser + man hat VIIIIIIEL mehr auswahl.
> Da gibts für jede App min. 3 Anbieter!

Eben da stimme ich nicht zu. Es gibt bspw. keine Apps, wo man vernünftig mit Toodledo arbeiten kann (2do ist unter Android eine Katastrophe). Es gibt kein vernünftiges Diktiergerät, und es gibt keinen vernünftigen Outliner.
Aber das ist nicht jedem wichtig, mir schon.

Von daher sind die ganzen Diskussionen, was besser / schlechter ist, sowieso Quatsch. Jeder nimmt das, was ihm gefällt, wozu darüber großartig streiten?

Und das ist eben genau das, was Crusial nicht kapiert und auch nie kapieren wird. haut seine Meinung r
Kommentar ansehen
12.09.2013 23:30 Uhr von kingoftf
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Wenn Crushial ein Tablet mit einem Smartphone vergleicht, kann man auch gleich auf einen Highend-PC Android-x86 installieren und hat in dem Benchmark wahrscheinlich 50000 Punkte und somit den Längsten......
Kommentar ansehen
13.09.2013 02:41 Uhr von Miauta
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Auch wenn ich das iPhone hasse, weil ich die Preispolitik und die Größe nicht so mag....!

Wenigstens haben die ganzen Apple User vernünftige Games die sie zocken können. Was nützt mir die scheiß schnelle Hardware in meinem S3, wenn es im drecks PlayStore (uuhuuu) nichts vernünftiges zum Spielen gibt. Und seit 2 Jahren die TOP GAMES fast die selben geblieben sind...
Es gibt echt NICHTS vernünftiges was einen umhaut...und wenn dann kommt 1 mal im Jahr mal sowas wie GTA oder ein neues Asphalt....WOW!

Allein das ist wieder ein Grund für mich auf Apple umzusteigen...

Vergleicht einfach mal die Apps per iTunes fürs iPhone und die für Android im PlayStore...das is doch ein WITZ!!!!!! So viele geile Games die ich gerne probieren würde...aber nee....!

[ nachträglich editiert von Miauta ]
Kommentar ansehen
13.09.2013 07:54 Uhr von krefelderrr
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@Crushial

Das Note 3 ist ja wohl kein Handy. Da vergleichst du aus meiner sicht ein Tablet mit einem Handy.
5,7 Zoll ist doch kein handy mehr das ist krank und da kannst du selbstverständlich viel mehr Hardware verbauen. Aber wer gerne eine Bratpfanne in der Hosentasche hat der soll sich mit dem Note 3 beglücken ;)

Ohne dem iphone5s meinen Segen zu geben, die sind gestört was Preise angeht meiner Meinung nach..

Wollte nur den etwas unrealistischen Vergleich kritisieren, denn ver Formfaktor ist da entscheident!!
Kommentar ansehen
13.09.2013 08:39 Uhr von SHA-KA-REE
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Tja, schade nur, dass einem das bei den zu kleinen und zu schlecht auflösenden iPhone-Displays nicht viel bringt. Und da Multitasking bei iOS (wie auch bei Windows Phone) stark begrenzt ist, bezahlt man hier eine Leistung, die man selten bis nie ausnutzen dürfte. Eine Grundregel in der IT ist es aber, nie Performance auf "Vorrat" zu kaufen, da die Hardware sowieso wesentlich schneller wieder veraltet ist, als es überhaupt möglich ist sie auszunutzen.

Zudem is es völliger Unsinn dass das iPhone 5s wesentlich mehr Leistung bringen wird, wenn die Apps auf 64bit angepasst sind. Der wesentliche Vorteil davon ist ja, dass man direkt mehr als 4 GB Speicher addressieren kann. Da das iPhone aber nur 1 GB Speicher hat ist der zusätzliche Overhead eher von Nachteil (nicht, dass das irgendwie relevant wäre, denn Leistung gibt es trotzdem genug).

Aber klar, irgendwie muss man die hohen Preise bei Apple ja rechtfertigen. Und wenn einem sonst offenbar nichts mehr einfällt, dann macht man es eben wie bei den Androids und blendet die Kunden mit Leistungsdaten die völlig über dem Bedarf liegen (64 ist doppelt so gut wie 32!!!1111einself). Früher hat man bei Apple über so ein Verhalten mal gespottet.

[ nachträglich editiert von SHA-KA-REE ]
Kommentar ansehen
13.09.2013 13:50 Uhr von Jason31
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@SHA-KA-REE

> "(...) mehr Leistung bringen wird, wenn die Apps auf 64bit angepasst sind."

Das ist ja der Knüller daran, es wird am Ende unterm Strich so gut wie keine Leistungssteigerung dabei geben. Aber das Spielchen sollte man mitlerweile von x64 kennen... (und da waren die Voraussetzungen ungleich besser performanter zu werden)
Kommentar ansehen
14.09.2013 14:15 Uhr von Frodo77
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Also ehrlich gesagt ob Samsung HTC Apple LG Sony oder Huawei jeder sollte das Smartphone benutzen was er für richtig hält . Dutzende von Tests im Internet belegen in Sachen Akku Auflösung und Verarbeitung wer hier mit zu den besten Firmen weltweit gehört , und das ist nun mal leider Samsung (Checkt die Tests) . Nur leider hatte man immer gesagt das sind Plastikbomber die schlecht Verarbeitet sind und nichts Taugen , Obwohl jedes High End Android Smarthones sei es ein Samsung HTC LG Sony oder Huawei mehr kann als jedes I Phone dank Android Betriebssystem und dort auch mehr oder weniger das preis Leistungsverhältnis stimmt . Jetzt hat Apple das 5c rausgebracht was eigentlich ein I Phone 5 ist nur mit Unterstützung für mehr LTE Netze (Was schon seit dem I Phone 5 Release fällig war )und einem minimal erhöhter Akkukapazität , und einem Polycarbonat Gehäuse , da stell sich für mich die Frage warum baut jetzt Apple ein sogenannten Plastikbomber mit der Technik von gestern (Die natürlich trotzdem gut ist aber verglichen mit den heutigen Android Boliden veraltet ist ) und verscherbelt es für Stolze 599 Euro in der kleinsten Version ???? Das ist zwar Geschmackssache aber ein HTC One oder das One Mini oder ein Samsung Galaxy S4 oder das S4 Mini besonders in schwarz sieht meiner Meinung nach weitaus besser aus als die Farbigen Varianten von dem 5C was so aussieht wie ein Nokia Lumia 820 , ganz zu schweigen von der Power der Geräte oder was Samsung betrifft der Möglichkeiten der Erweiterung einer Micro sd karte oder die Möglichkeit einen Akku zu wechseln . Also nicht blind drauf loskaufen sondern vergleichen recherchieren und dann eine Entscheidung treffen . Für diejenigen die ein Iphone oder noch mehr Apple Produkte von Anfang an hatten die haben sowieso keine große Wahl als bei Apple zu bleiben dank Apples geschlossenen Betriebssystem wird man praktisch abhängig von Apple gemacht (Das meine ich nicht böse aber es ist so ) Was den Fingerabdrucksensor im Iphone 5S angeht so halte ich nichts davon , das würde jeden anderen Hersteller von Smartphones miteinbeziehen meinen genetischen Fingerabdruck stelle ich nicht ins Netz egal was Appel sagt das es nicht an die Server geht , das würde jeder Hersteller behaupten um sein Produkt so gut es geht zu verkaufen ! Um so weniger persönliche Daten auf einem Smartphone oder einem PC drauf sind umso besser , sonst führt der weg früher oder später doch noch ins Netz . Wobei viele Menschen heutzutage sowieso den hang zur Realität verlieren dank dem Internet und solche Seiten wie Facebook werden viele Menschen praktisch abhängig gemacht !