11.09.13 20:51 Uhr
 1.220
 

Neue Internetökonomie entwickelt sich und der Mensch wird dabei zurückgelassen

Ein Wissenschaftlerteam der Universität Miami hat außergewöhnliche Verhaltensweisen von Computersoftware im Hochfrequenz-Aktienhandel festgestellt. Zwischen Januar 2006 und Februar 2011 gab es 18.520 Abstürze und Frequenzspitzen im Millisekundenbereich.

Jeder Handelsalgorithmus schwärmt aus, um einen Gewinn auf Kosten eines anderen Algorithmus zu machen. Dieser Kampf der Algorithmen, so denken die Wissenschaftler, führt zu kurzfristigen Fehlern oder einer Änderung der Handlungsvorschriften der Software, die zu diesen Anomalien führen.

Die Menschen werden durch eine neue "Maschinen-Ökologie" überholt. Die Programme entscheiden in wenigen Millisekunden, um auf potenzielle Gefahren zu reagieren. Für Menschen ist es unmöglich, bei dieser Geschwindigkeit in Echtzeit einzugreifen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: montolui
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Mensch, Börse, Software, Handel, Algorithmus
Quelle: www.nature.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Heimischer Feuersalamander von tödlicher Pilzerkrankung bedroht
Müllproblem-Lösung? Forscherin entdeckt aus Zufall eine Raupe, die Plastik frisst
Studie: Menschen mit leicht auszusprechendem Vornamen wird eher vertraut

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.09.2013 20:56 Uhr von xHattix
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
botten sollte verboten werden!
Kommentar ansehen
11.09.2013 20:57 Uhr von montolui
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Finanzcrash aus dem Jahr 2008 unmittelbar mit diesem Phänomen zu tun hatte, siehe die Statistik oben.
Kommentar ansehen
11.09.2013 22:54 Uhr von Borgir
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Hoffentlich fliegt den Hochfrequenz-Händlern, Börsengurus und Geldanbetern diese ganze Grütze mal ordentlich um die Ohren.
Kommentar ansehen
11.09.2013 23:09 Uhr von raterZ
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
ist sie doch schon..
Kommentar ansehen
12.09.2013 00:54 Uhr von Tuvok_
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Stimmt zwei oder waren es drei mal ? In letzter Zeit hat der Tolle Hochfrequenzhandel doch schon ein par mal für Probleme gesorgt... und da ein par 100 Millionen an Aktienwert munter durcheinander gewürfelt. Lerneffekt darauf -> öhhh KEINER
Klassischer Fall von CHEATER. Sollte man bannen :)
Kommentar ansehen
12.09.2013 03:52 Uhr von Knopperz
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Die Pro-Kopf Verschuldung in Amerika hat doch schon bald das Pro-Kopf Vermögen eingeholt. Und wenn das soweit ist, werden wir uns alle noch umschauen, wenn der komplette Finanz Sektor einknickt.
Es ist nicht mehr die Frage "ob" sondern vielmehr "Wann".
Die letzte Finanzkriese war nicht die letzte ;-)

[ nachträglich editiert von Knopperz ]
Kommentar ansehen
12.09.2013 04:22 Uhr von schlammungeheuer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Knopperz
"Die Pro-Kopf Verschuldung in Amerika hat doch schon bald das Pro-Kopf Vermögen eingeholt."
Ich glaube nicht das da ein Pro-Kopf Vermögen ist
Die Usa haben seit den 1970er Jahren ein Handelsbilanzdefizit.
"Die letzte Finanzkriese war nicht die letzte ;-)"
Nee sicher nicht! Des einen Alersvorsorge ist des anderen überzogene Kreditkarte.
Kommentar ansehen
12.09.2013 09:35 Uhr von jens3001
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Maschinen-Ökologie?

Eher Maschinen-Ökonomie... oder?
Kommentar ansehen
12.09.2013 09:36 Uhr von limasierra
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Bitcoin Mining ist genauso realitätsfern.. Wer den, für diesen Zweck, besten Rechner hat, dominiert das Mining und kann durch die Gewinne seine Farm aufstocken um das Rennen weiter anzuführen. Technologischer Vorteil und Strom werden damit in den Wert der Währung umgewandelt.
Kommentar ansehen
12.09.2013 22:35 Uhr von Leeson
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Klar, es war ein Softwarefehler und nicht die Gier weniger Menschen mit Einfluss.

Wenn ich schon sowas lese, "Hochfrequenz-Aktienhandel" und "um auf potenzielle Gefahren zu reagieren".

Was wäre denn eine Gefahr?
Das Irgendjemand sich nicht um eine Milliarde,
sondern nur um eine halbe Milliarde am Tag bereichern kann?
Bereicherung geht nur auf Kosten anderer,
andere die dafür blechen müssen.
Letztendlich kommt der Klingelbeutel zu uns.
Kommentar ansehen
15.09.2013 22:27 Uhr von DarkBluesky
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das heißt wenn man so 1 Mrd. auf Pennystocks Kauft der Computer die Preise berechnet und in der Nächsten Sekunden mit gewinn wieder abstößt? Coole Sache Geld verdienen ohne Sinn, wird nur leider nicht funktionieren, den das System zeigt einen Fehler auf, den LEhmann Brothers hat diesen Crash verursacht und das war kein Handelsgeschäft, sondern Real. Dann die Kurve steigt an , weil es mehr Computer gibt die in dem Handel mit machen. Das kann jedes Kind errechnen, Null zusammenhang.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben