11.09.13 07:18 Uhr
 4.683
 

Wissenschaftler entdecken den Ort des "sechsten Sinns" im menschlichen Gehirn

Wissenschaftler haben schon lange vermutet, dass es neben Sehen, Fühlen, Schmecken, Riechen und Hören noch einen weiteren Sinn gibt. Doch bisher konnte der sechste Sinn im Gehirn noch nicht lokalisiert werden.

Mit dem sechsten Sinn ist aber nicht eine außersinnliche Wahrnehmung gemeint, sondern die sogenannte Numerosität. Dabei geht es darum, dass man Objekte auf einen Blick erfassen kann, ohne sie zu zählen, wenn sie strukturiert angeordnet sind.

Dabei wurde den Probanden ein Punktemuster vorgelegt und mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) die entsprechende Hirntätigkeit lokalisiert. Erstaunlicherweise lag sie bei allen getesteten Personen in der gleichen Hirnregion.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: montolui
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Entdeckung, Wissenschaftler, Gehirn, Sinn, Hirnforschung
Quelle: www.universityherald.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Im Netz: Zwei Venezolaner verbrauchen zu viel Strom für Bitcoin-Mining
Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.09.2013 07:23 Uhr von zipfelmuetz
 
+2 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.09.2013 08:40 Uhr von mort76
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
zipfelmütz,
der Seh-Sinn liefert nur die Daten- der sechste Sinn interpretiert sie.
Texte versteht man ja auch nicht mit den Augen.
Kommentar ansehen
11.09.2013 08:55 Uhr von stoske
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
Neben den bekannten fünf Sinnen gibt es noch vier weitere: Temperatursinn (Thermorezeption), Schmerzempfindung (Nozizeption), Vestibulärer Sinn (Gleichgewichtssinn) und Tiefensensibilität (Propriozeption). Die Numerosität wäre damit also der zehnte Sinn.
Kommentar ansehen
11.09.2013 08:58 Uhr von Xenze
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Zipfelmuetz

"Brain in a vat" .der rest wurde schon gesagt =D

[ nachträglich editiert von Xenze ]
Kommentar ansehen
11.09.2013 09:59 Uhr von OO88
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
dann wird der 7. und 8. auch dort sein. wo habe ich in nicht schon allles gesucht . dachte er ist im licht im kühlschrank ! immer wenn ich die tür aufmache weis das licht das ich gerade rein schaue und geht kurz zuvor an
Kommentar ansehen
11.09.2013 11:20 Uhr von bigX67
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
ich dachte immer sinne bekommen ihre informationen von organischen sensoren (augen, riechzellen, geschmackszellen, ...). nach dieser definition ist aber alles ein sinn, was die sensordaten interpretiert.
selbst das textlesen wäre jetzt ein eigener sinn. müsste also auch einen internetsinn geben :).
Kommentar ansehen
11.09.2013 11:23 Uhr von Pixwiz
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
..der internetsinn ist aber her der passive und dämpfende sinn für alle anderen...
...zumindest hat man manchmal den eindruck ;)
Kommentar ansehen
11.09.2013 12:14 Uhr von Stahlmaschine
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
dann ist es aber auch nicht der 6 sinn.manchmal hat man das gefühl das die wissenschaft verblödet....ne eigentlich hat man das gefühl heute sogar immer öfter.
Kommentar ansehen
11.09.2013 13:02 Uhr von KingSonny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das sind Neuigkeiten die bei mir auf Interesse stoßen.
Kommentar ansehen
11.09.2013 23:05 Uhr von derby11
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
ohne Worte:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Ich kann nicht nur Pünktchen zählen, sondern sogar tatol verdrethe Txete lseen...

[ nachträglich editiert von derby11 ]
Kommentar ansehen
12.09.2013 21:30 Uhr von Bastelpeter
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Der Schwachsinn fehlt noch in der Auflistung ;-)

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Clickbait-falle Huffingtonpost
Flüchtlinge sollen sich mehr in die Politik einmischen
Mann attackiert Ehefrau und verletzt diese lebensgefährlich


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?