10.09.13 15:46 Uhr
 559
 

USA: Forscher finden in Meteorit wichtige Bausteine des Lebens

In dem im April 2012 niedergeschlagenen Meteorit "Sutter´s Mill" konnten Forscher komplexe Kohlenstoffverbindungen entdecken.

Unter einer Wärmebehandlung setzte der Meteorit komplexe Alkylmoleküle frei. Diese Moleküle sollen wichtiger Bestandteil der Chemie des Lebens sein. Derartige Funde konnten Forscher nun zum ersten Mal belegen.

Ursprünglich war "Sutter´s Mill" etwa 40 Tonnen schwer. Sechs Tage lang wurden winzig kleine Bruchstücke bei 300 Grad Celsius in einem sterilisierten Goldröhrchen gekocht. Das Ergebnis lässt die Forscher vermuten, dass die molekulare Evolution von solch einem Meteoriten profitiert hat.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: RobinHet
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: USA, Forscher, Meteorit, Kohlenstoff
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fantasiewissenschaft: Wie lange würden wir eine Zombieepidemie überleben?
US-Justizministerium verklagt Oracle: Weiße Angestellte bekommen mehr Gehalt
Neu entdeckte Mottenart mit auffallendem Kopfschmuck nach Donald Trump benannt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.09.2013 16:10 Uhr von Graf_Kox
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Dass das Leben auf diesem Weg hier herkam schwebt ja schon länger als Theorie im Raum. Nur wie kommen die Asteroiden an diese Verbindungen und wo kommen sie her?
Kommentar ansehen
11.09.2013 04:51 Uhr von Marv85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na also: Es geht voran ;)
Kommentar ansehen
20.09.2013 18:30 Uhr von alecccs
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich vermute mal stark dass das weltall voll mir solchen "bausteinen" ist, aber der richtige "nährboden" eher die ausnahme bildet.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russland: Ohrfeigen-Gesetz soll häusliche Gewalt erlauben
Köln: Moscheebau - "Wir werden vertröstet und sogar angelogen."
Regensburg: 33-jähriger Mann randaliert in Donaueinkaufszentrum


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?