09.09.13 06:40 Uhr
 374
 

Der "Ponton-Mercedes W 120" war der erste Erlkönig und prägte den Begriff

Bei seiner Premiere im Jahr 1953 war der damals neue Mercedes W 120 der erste Erlkönig der Welt. Der Begriff wurde von der Autozeitschrift "Auto Motor und Sport" erstmals für den "Ponto-Daimler" verwendet und setzte sich im Laufe der Zeit durch.

Dieses Modell von Mercedes gilt als der Vorläufer der heutigen E-Klasse und wurde erstmals in dem sogenannten "Three-Box-Design" gebaut. Dabei hatten Antrieb, Passagierbereich und Kofferraum klar abgegrenzte Zonen, was damals einmalig für einen deutschen Automobil-Hersteller war.

Den "Mercedes-Benz 180", wie die offizielle Bezeichnung lautete, gab es in verschiedenen Varianten. Das erste Benziner-Modell hatte 1767 Kubikzentimeter und 52 PS. Die Spitzengeschwindigkeit lag bei 126 km/h. Aus diesem Modell entstand 1955 der legendäre Sportwagen Mercedes-Benz 190 SL.


WebReporter: blonx
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Mercedes, Erlkönig, Begriff
Quelle: auto-presse.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Höhere Strafen für Handy am Steuer, Raser und Blockierer von Rettungsgassen
Studie: Der umweltschädlichste Dienstwagen gehört Horst Seehofer
Kommune kommt mit Ladestationen nicht nach: Oslo ist mit E-Auto-Boom überfordert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.09.2013 06:43 Uhr von montolui
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
...seriös und gut geschriebene News, danke...
Kommentar ansehen
09.09.2013 17:02 Uhr von FiesoDuck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@author & montolui
Dem kann ich nur bepflichten.
+1

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Linkin Park kündigt Konzert zu Ehren von Chester Bennington an
Die Fantastischen Vier und goood mobile kooperieren
Buch: KISS Klassified erscheint bald


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?