09.09.13 06:40 Uhr
 371
 

Der "Ponton-Mercedes W 120" war der erste Erlkönig und prägte den Begriff

Bei seiner Premiere im Jahr 1953 war der damals neue Mercedes W 120 der erste Erlkönig der Welt. Der Begriff wurde von der Autozeitschrift "Auto Motor und Sport" erstmals für den "Ponto-Daimler" verwendet und setzte sich im Laufe der Zeit durch.

Dieses Modell von Mercedes gilt als der Vorläufer der heutigen E-Klasse und wurde erstmals in dem sogenannten "Three-Box-Design" gebaut. Dabei hatten Antrieb, Passagierbereich und Kofferraum klar abgegrenzte Zonen, was damals einmalig für einen deutschen Automobil-Hersteller war.

Den "Mercedes-Benz 180", wie die offizielle Bezeichnung lautete, gab es in verschiedenen Varianten. Das erste Benziner-Modell hatte 1767 Kubikzentimeter und 52 PS. Die Spitzengeschwindigkeit lag bei 126 km/h. Aus diesem Modell entstand 1955 der legendäre Sportwagen Mercedes-Benz 190 SL.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Mercedes, Erlkönig, Begriff
Quelle: auto-presse.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

VW-Abgasskandal: EU geht mit Verfahren gegen Deutschland vor
Punkte in Flensburg jetzt jederzeit online einsehen
Opel Insignia erstmals komplett ungetarnt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.09.2013 06:43 Uhr von montolui
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
...seriös und gut geschriebene News, danke...
Kommentar ansehen
09.09.2013 17:02 Uhr von FiesoDuck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@author & montolui
Dem kann ich nur bepflichten.
+1

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Astronaut John Glenn ist tot
Pro Asyl beklagt Kurswechsel der CDU in Flüchtlingspolitik
Jeder zehnte Arbeitnehmer hat nur einen befristeten Job


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?