08.09.13 09:45 Uhr
 2.452
 

Bosch/Siemens: Spülmaschinen-Rückruf kostet 700 Millionen Euro

Der Hersteller Bosch und Siemens Haushaltsgeräte (BSG) hat einen Rückruf von Spülmaschinen gestartet. Diese können durch ein defektes Bauteil in Brand geraten.

Da es sich um ältere Spülmaschinen handelt, welche in den Jahren 1999 bis 2005 produziert wurden, müssen die defekten Ersatzteile neu produziert werden.

In einer internen Sitzung wurden für die Herstellung des Ersatzteils sowie für den Austausch Kosten von 700 Millionen Euro genannt.


WebReporter: Schakobb
Rubrik:   Wirtschaft / Firmennews
Schlagworte: Gefahr, Brand, Kosten, Siemens, Rückruf, Bosch, Spülmaschine
Quelle: www.focus.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.09.2013 10:13 Uhr von korolev
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
das ist ja wohl für diese beiden Giganten ein läpperliches sümmchen, welches sie sich teilen, um ihre Kunden zu befriedigen und beizubehalten :)
Kommentar ansehen
08.09.2013 10:23 Uhr von uhrknall
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
Da wird die Spülmaschine seit 8 Jahren nicht mehr hergestellt, und trotzdem dieser riesige Aufwand...
Respekt!

Bei einem Wegwerf-Artikel wie einem Auto würde das kaum passieren.
Kommentar ansehen
08.09.2013 10:25 Uhr von Petabyte-SSD
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Kühlschrank einen Brand auslöst?
Ist eine meiner Sorgen, wenn ich nicht zuhause bin.
Kommentar ansehen
08.09.2013 10:27 Uhr von Ming-Ming
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein defektes, sondern ein aus Sparsamkeitsgründen völlig unterdimensioniertes Bauteil.

So geschehen bei einer Waschmaschine (deutscher Markenhersteller) eines Bekannten: Kondensator abgefackelt (Wert: 3 euro) - neuen (spannungsfesteren, hochwertigen) Kondensator eingebaut und er hat seit Jahren Ruhe.

Für mich ein Zeichen von geplanter Obsoleszenz.


LG MiMi
Kommentar ansehen
08.09.2013 10:29 Uhr von rubberduck09
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
warum sollte man ´defekte Ersatzteile´ neu produzieren wollen? Sollte man nicht besser die ´betroffenen Teile´ neu produzieren?
Kommentar ansehen
08.09.2013 10:32 Uhr von ZRRK
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Elektrische Geräte, die mindestens 14 Jahre halten? Das müssen andere Hersteller erstmal schaffen ;)!
Kommentar ansehen
08.09.2013 11:00 Uhr von Para_shut
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
"Spülmaschinen-Rückruf"

wieviele ältere menschen sitzen nun am telefon und warten auf den rückruf ... :-)
Kommentar ansehen
08.09.2013 11:27 Uhr von blaupunkt123
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Respekt, soviel Aufwand für eine Maschine deren Garantie schon ewig abgelaufen ist.

Wie will man überhaupt die Kunden ausfindig machen ?
Bzw wie wollen sie überhaupt wissen, wieviele es von den Maschinen überhaupt noch gibt.
Kommentar ansehen
08.09.2013 12:24 Uhr von Draco Nobilis
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ich hoffe die Firmen lernen daraus das sie ihre Maschinen etwas zukunftsfähiger bauen sollten.

Wobei ich mich Frage wie hoch die Brandgefahr ist wenn man sogar einen so hohen finanziellen Schaden als Unternehmer in Kauf nimmt um die Geräte zu reparieren.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben