06.09.13 16:24 Uhr
 903
 

Stadt Hannover lässt 400 Straßennamen überprüfen

In Hannover überprüfen Historiker in der nächsten Zeit, ob Personen, die mit Ehrengräbern, auf Straßenschildern oder mit Schulbenennungen geehrt wurden, in Nazi-Machenschaften verstrickt waren.

Die Aktion kostet 100.000 Euro und dauert ein Jahr. Grund für die Aktion ist die Verstrickung des ehemaligen Landtagspräsidenten Hinrich-Wilhelm Kopf in den Nationalsozialismus.

Nach ihm sind der Platz vor dem Landtag und eine Schule in Kleefeld benannt. An Straßenschildern könne statt einer Umbenennung auch eine Zusatztafel angebaut werden, die auf Verknüpfungen hinweise.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: RobinHet
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Stadt, Hannover, Überprüfung, Straßenname, Nazi-Regime
Quelle: www.haz.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Elite-Uni Harvard denkt, dass sie den nächsten Albert Einstein gefunden hat
Dortmund: Studiengang "Flüchtlingshilfe" ins Leben gerufen
US-Forscher stellen Sperma-Check per Smartphone vor

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.09.2013 16:26 Uhr von -Count-
 
+30 | -3
 
ANZEIGEN
Im Fall einer Straßenumbenennung werden die Anwohner natürlich nicht gefragt, was sie von dieser halten, ebenso müssen sie auf eigene Kosten ihre Personalien ändern lassen. Das Ganze ist ebenso unsinnig wie unverschämt in meinen Augen.
Kommentar ansehen
06.09.2013 16:29 Uhr von Joeiiii
 
+28 | -1
 
ANZEIGEN
Mit Zusatztafel sieht ein Straßenname sicher "toll" aus. Was will man denn auf die Zusatztafel schreiben? Vielleicht "Achtung Nazi"? Oder kommt ein Hakenkreuz dazu?

Das Problem hatte man bisher nicht, aber jetzt, 68 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs, hat man plötzlich eins? In Deutschland hat man offensichtlich keine größeren Probleme mehr!
Kommentar ansehen
06.09.2013 16:35 Uhr von Jaecko
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Und was, wenn einer nur zufällig so heisst, aber jemand total anderes war?
Soll ja z.B. mehrere Hans Meier geben.
Kommentar ansehen
06.09.2013 16:55 Uhr von moegojo
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
ist immer schön zu sehen wie der staat sachen macht die keiner will. dafür gehe ich wählen.
Kommentar ansehen
06.09.2013 17:01 Uhr von quade34
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Und die Namen der Bolschewiken auf den Straßenschildern in den neuen Ländern löscht niemand.
Kommentar ansehen
06.09.2013 17:27 Uhr von Lornsen
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Hannover ist halt die langweiligste Landeshauptstadt ... mehr ist nicht drin.
Kommentar ansehen
06.09.2013 18:28 Uhr von nrtm
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
meine fresse.
für was fürn scheiss die Euros aus dem Fenster geworfen werden...
Kapputte Schulen. Kapputte Strassen..
Aber ne dafür wird Geld ausgeben...
gibt doch genug Sozusagen Ehrenamtliche Schnüffler" Wie war das Vroniplag oder so...
Wie wäre es mit Strassen Namen Plag oder Streetplag kling moderner.
Kommentar ansehen
06.09.2013 23:33 Uhr von Pixwiz
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
genau...und dann die rennerei, überall da wo deine adresse angegeben ist, diese zu ändern oder ändern zu lassen.
firmen brauchen neue geschäftspapiere etc. etc... - da hängt schon ein rattenschwanz dran, nur mit dem ausweis ist es längst nicht getan....
hier wird geld sinnlos verschleudert und unnötige kosten produziert.
ich schrei jetzt mal hier, hannover ist nicht so ganz in meiner reichweite...AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH!

EDIT:
ach, und alle jammern das der mist nicht vergessen werden darf und organisieren ausstellungen etc. - wo bleibt da die logik? sollen se halt schilder dranhängen - oder einfach so lassen, juckt seit bald 70 jahren keine s**

[ nachträglich editiert von Pixwiz ]
Kommentar ansehen
21.09.2013 09:35 Uhr von DreihasenMichel2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Natürlich sind die 100.000 € eine Investition: Der Kreis nimmt ja dann jede Menge Geld von den Leuten ein, die ihre Adresse ändern müssen. 400 Straßen x durchschnittlich 500 Menschen x 20 € macht 4 Millionen € Umsatz. Also bedeutet da mindestens 2,5 Millionen € Reingewinn. Darum geht es. Wenn das dann durchkommt werden in ganz Deutschland die gleichen Maßnahmen erforderlich sein. Und was das bringt ist sensationell viel Geld vom armen Steuerzahler.
Das sind ekelhafte Lobbyisten. Die "Umerziehung" wirkt nicht mehr. Habt ihr das verstanden???

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben