06.09.13 16:20 Uhr
 1.028
 

Minijobber halten nicht viel von Rentenversicherungspflicht

Seit Anfang des Jahres müssen auch Minijobber in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Doch nur rund ein Viertel der Minijobber, die seit Januar 2013 in einer geringfügigen Beschäftigung arbeiten, gehen dieser Pflicht nach. Der Rest hat sich von der Versicherungspflicht befreit.

Dabei hatte Arbeitsministerin Ursula von der Leyen die Rentenversicherungspflicht unter anderem eingeführt, um die Altersarmut bei Geringverdienern einzudämmen. Denn mit jedem eingezahlten Rentenbeitrag erhöht sich der Rentenanspruch. Zudem genießen Rentenversicherte später den vollen Schutz der Rentenversicherung.

Doch angesichts der neuen Zahlen erklärt der Grünen-Politiker Strengmann-Kuhn die Versicherungspflicht für gescheitert. Die meisten Minijobber steuern weiter auf die Altersarmut zu. Von 2,6 Millionen neuen Minijobbern haben sich gerade einmal 610.000 Arbeitnehmer für den Rentenbeitrag entschieden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Bettina05
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Minijob, Rentenversicherung, Versicherungspflicht
Quelle: www.finanzen.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pannenflughafen BER: Technik-Chef gefeuert
Gewinn der Bundesbank drastisch eingebrochen
Bundesregierung will korrupte Firmen auf schwarze Liste setzen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.09.2013 16:28 Uhr von jschling
 
+21 | -3
 
ANZEIGEN
VersicherungsPFLICHT und, was mir nicht bewusst war, offensichtlich die Möglichkeit sich davon befreien zu lassen :-((
ja würde ich dann wohl auch tun :-))
wenn ich von einem Minijob normale Rentenbeiträge zahle, dann geh ich nach dem Arbeitsleben eh zum Amt und beantrage zusätzlich H4 - und ob ich vom Amt dann nur eine zusätzliche Unterstützung von 100-200 Euro erhalte, oder mir komplett die grob 600 Euro auszahlen lasse, macht vom Aufwand für den Empfänger doch keinen Unterschied :-))

hat die Ursula allen Ernstes gedacht, dass es jemanden gibt der noch blöder ist wie sie ?
Kommentar ansehen
06.09.2013 16:46 Uhr von polyphem
 
+20 | -1