04.09.13 06:45 Uhr
 250
 

Entwicklung: Neues Plastik soll stoßfest werden - perfekt für Smartphones

Jeder hat es schon einmal erlebt: Aus Versehen fällt das Smartphone aus der Hand. Neben Rissen im Glas gehören auch Macken im Plastik zu den Folgen. Das könnte aber bald der Vergangenheit angehören. An der Duke Universität im US-Staat North Carolina wird ein neuer Plastikstoff entwickelt.

Dieser soll tatsächlich durch Belastung stärker werden. Der Grund liegt in der besonderen Struktur: Ein Aufprall sorgt für eine Verstärkung der Moleküle um das 200-fache. Davon könnten nicht nur Smartphones profitieren.

Auch die Haltbarkeit von implantierbaren Maschinen wie Herzschrittmacher würde enorm steigen. Das Team arbeitet bereits am nächsten Schritt: Das Plastik soll sich nach dem Aufprall wieder in seine alte Form bewegen und weiter weich und biegsam bleiben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MSeder
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Smartphone, Entwicklung, Material, Plastik, Verbesserung
Quelle: www.extremetech.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zählung: Dramatischer Rückgang der Waldelefanten
Perfekter Frauenmund berechnet: Unterlippe doppelt so groß wie Oberlippe