03.09.13 14:21 Uhr
 496
 

Nach fast 70 Jahren: Kommt große Prozesswelle gegen frühere KZ-Wächter in Auschwitz?

Rund 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs könnte es eine neue Welle von Prozessen gegen frühere Wächter des KZ Auschwitz geben.

Hintergrund sind Vorermittlungen der NS-Fahndungsstelle in Ludwigsburg. Die empfiehlt am heutigen Dienstag gegen 30 ehemalige KZ-Wächter Anklage zu erheben. Der Vorwurf lautet auf Beihilfe zum Mord.

Im Jahr 2011 wurde der frühere und mittlerweile verstorbene KZ Wächter John Demjanjuk zu fünf Jahren Haft verurteilt. Seit dem Urteil halten es Experten für aussichtsreich, derlei Urteile auch ohne Zeugen zu erwirken. Denn heutzutage reicht die bloße Tätigkeit in einem KZ dafür.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Prozess, KZ, Auschwitz, Wächter
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

La Réunion: Surfer von Hai zerfleischt
Japan: Zoo töten Affen, weil sie Gene einer "invasiven fremden Art" tragen
Barcelona: Polizei stoppt unter Drogen stehenden Lkw-Fahrer mit Schüssen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.09.2013 14:27 Uhr von Johnny Cache
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Es gibt eine NS-Fahndungsstelle? Ich fürchte die muß bald ihr Personal massiv aufstocken damit sie noch jemanden findet. ;)
Kommentar ansehen
03.09.2013 14:35 Uhr von Patreo
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn es keine Zeugen gibt und die Täter keine Verurteilung aus früheren Prozessen haben wie genau will man die Identifizierung durchführen?
Wird nach Papieren der Dienststelle oder Alter bestimmt?
Ein wenig mehr Aufschluss durch die Originalquelle wäre hilfreich.

[ nachträglich editiert von Patreo ]
Kommentar ansehen
03.09.2013 14:47 Uhr von Blitzi1983
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Können die nicht die alten leute ihre letzten jahre noch zu ende leben lassen müssen sie die am besten gleich wieder im knast stecken das die unsere staadskasse wieder belasten wir haben ja auch soviel geld natürlich ist es schlimm gewesen aber man kann die zeit nicht zurückdrehen und wenn sie im knast kommen werden die toten auch leider nicht wieder lebendig so traurig es ist
Kommentar ansehen
03.09.2013 14:48 Uhr von Knoffhoff
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Ich kenne einen Schäferhund dessen Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater die Linie überwacht hat.
Soll ich seinen Enkel nun erschießen??
Kommentar ansehen
03.09.2013 14:54 Uhr von Knoffhoff
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
@ Blitzi1983

Ich schließe mich Deinen Ausführungen an.
Aber Dein Deutsch ist schlichtweg eine Katastrophe.
Wie kann mann völlig zusammenhanglos einfach losschreiben? Ohne Punkt und Kommata?
Da wird einem recht übel.
Kommentar ansehen
03.09.2013 15:20 Uhr von Sirigis
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Brauchte unsere Justiz bzw. diese ominöse NS-Fahndungsstelle tatsächlich 70 Jahre um Prozesse gegen frühere KZ-Wächter einzuleiten? Sowas nennt man Effizienz! Diese Angeklagten müssen heute so 90 Jahre und älter sein, ob die Leute alle noch geistig so fit sind, um überhaupt zu verstehen, was ihnen zur Last gelegt wird, bezweifle ich.
Kommentar ansehen
03.09.2013 15:33 Uhr von machi
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
Die brauchen nicht so lange um die Leute zu finden. Wer sie waren und wo sie wohnen ist schon lange bekannt. Früher lief es allerdings unter todschlag was verjährt. Mord verjährt nicht. Mittlerweile gelten die Greultaten damals als Mord, und damit auch die Handhabe sie nun für Mord anzuklagen.

@Sirigis:
Die mögen Rückenleiden haben, Atritis und die 3. Zähne, aber wissen was ihnen zur Last gelegt wird: auf jeden Fall!
Kommentar ansehen
03.09.2013 16:07 Uhr von Patreo
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Sigris einige befinden sich tatsächlich noch in ziemlich guter geistiger Verfassung und auch viel Alt Nazis sind ihren damaligen Überzeugungen treu geblieben
Kommentar ansehen
03.09.2013 16:48 Uhr von Blitzi1983
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Knoffhoff
geht es hier um Deutsch oder um das Thema

Nach fast 70 Jahren: Kommt große Prozesswelle gegen frühere KZ-Wächter in Auschwitz?

[ nachträglich editiert von Blitzi1983 ]
Kommentar ansehen
03.09.2013 16:49 Uhr von HelgaMaria
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Waren die Taten auch zu dem Zeiten verboten, als sie stattfanden? Oder haben diese Männer möglicherweise nur ihre Dienstpflicht erfüllt?

Wer damals Befehle verweigerte, wurde erschossen!
Und wenn es damals nichts Verbotenes war, kann man sie nun doch nicht belangen!

Man stelle sich vor, in 5 Jahren wird das Autofahren zur Straftat erklärt und alle, welche es vor Einführung dieses Gesetzes getan haben, würden verurteilt werden.

Die sollen mal die Kuh im Dorf lassen. Es waren andere Zeiten, andere Gesetze, das kann man nicht mehr nachvollziehen. Wann wird das Thema endlich zu den Akten gelegt?
Kommentar ansehen
03.09.2013 17:10 Uhr von Patreo
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
HelgaMaria ist nach der breiten Logik die Strafverfolgung in Den Haag komplett für die Katz?

In Saudi Arabien ist es Gesetz Frauen im Falle von gewissen Vergehen zu steinigen, bedeutet das eine menschenrechtliche Legitimation erfolgt?
Was ist mit den ethnischen Säuberungen in Kosovo oder Chile?
Andere Zeiten andere Sitten? Also weniger verächtlich, weil das PRINZIP DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUEN in Kombination ICH WAR BEFEHLSEMPFÄNGER greift?

Falsch HelgaMaria. Diese Täter, die du in Schutz nimmst, waren keine Wehrmachtssoldaten die gegen andere Soldaten im Felde waren, sondern beteiligt am systematischen Völker -und Massenmord.
Autofahren verstößt in einem Rechtsstaat nicht gegen Menschenrechte.
In einem Terrorregime am Massenmord aktiv beteiligt zu sein und dann im selben mittlerweile demokratischen Land zu leben, bedeutet auch nach den gängigen Gesetzen gestraft zu werden
Menschen wie Mengele und Eichner sind im Angesicht dieser Taten, zur Recht Verbrecher gegen die Menschlichkeit.
Du schreibst ja selbst, dass der angeblichen ewigen Anklage gegen Deutsche überdrüssig bist, weil du nichts mit der NS Zeit zu tun hast. Zwar gibt es eine solche Anklage nicht aber du bist dir zurecht keiner Schuld bewusst, da du nicht zur Tätergeneration gehörtst.

Diejenigen die es tuen nimmst du aber unter Zuhilfenahme von Relativierung von Verbrechen, in Schutz.

02.09.2013 11:51 Uhr von HelgaMaria
Beitrag positiv bewerten Beitrag negativ bewerten
+5 | -4
ANZEIGEN

Wann werden wir das Thema endlich ruhen lassen.....
Es ist 70 Jahre her, keiner der jetzigen Generation war an irgendwas beteiligt.


Da ist der Fall der Tätergeneration, teilweise Menschen, die dafür nie belangt oder sich der Strafe durch Flucht entzogen haben (Mengele beispielsweise) und du versuchst es runterzuspielen: Es war ein anderes Land andere Sitten. Dadurch verfällt doch nicht der Wert an menschlichem Leben oder allgemein gültige Vorstellungen von Moral und Ethik. Und es gab gottseidank Widerstand im kleinen und im großen seitens der Deutschen.

[ nachträglich editiert von Patreo ]
Kommentar ansehen
03.09.2013 21:55 Uhr von Trallala2