02.09.13 14:29 Uhr
 639
 

"Lächerlicher Angeber-Anglizismus": Duden zum "Sprachpanscher 2013" gekürt

Ausgerechnet der renommierte Duden hat vom Verein Deutscher Sprache den Schmähpreis "Sprachpanscher 2013" erhalten.

"Wer in einem Wörterbuch der deutschen Sprache als Ersatz für Fußball den lächerlichen Angeber-Anglizismus ´Soccer´ vorschlägt, hat es nicht besser verdient", begründete der Vereinsvorsitzende Walter Krämer die Entscheidung.

Der Verein kämpft gegen die Verdrängung deutscher Begriffe durch unnötige Anglizismen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Preis, Deutsche Sprache, Duden, Anglizismus
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.09.2013 15:00 Uhr von uferdamm
 
+13 | -3
 
ANZEIGEN
@blubb42:

Soccer = Fussball
Football = Das Spiel mit dem runden Strausenei
Kommentar ansehen
02.09.2013 15:08 Uhr von ghostinside
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Endlich!
Kommentar ansehen
02.09.2013 15:14 Uhr von httpkiller
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@blubb42
Wenn man es ohne Kontext übersetzt kommt Fussball dabei raus, das stimmt.
Aber:
Auch die Amerikaner sprechen von "Soccer" wenn sie Fußball meinen.
Kommentar ansehen
02.09.2013 15:29 Uhr von NoPq
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Football =/= Handegg

http://imgur.com/...
Kommentar ansehen
02.09.2013 15:50 Uhr von das kleine krokodil
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ist es nicht eigentlich
American English:
Fußball = soccer
British English
Fußball = football

Gibt halt nen paar wörter die im Britischen und Amerikanischem Englisch anders sind berühmt ist eigentlich noch Kofferraum (von einem Auto) die Engländer sagen boot und die Amis halt trunk. Und der Ami versteht halt unter Football das was wir als American Football kennen und der Engländer versteht darunter halt Fußball
Kommentar ansehen
02.09.2013 17:35 Uhr von WolfGuest
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ein weiteres gutes, aktuelles Beispiel: der "Penny"-Werbeprospekt der laufenden Kalenderwoche. Da gibt es dann eine "Big Packung"....
Kommentar ansehen
02.09.2013 21:45 Uhr von Mi-Ka
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Es ist nun mal so, dass "Soccer" als Begriff in Deutschland verwendet wird und das nicht im Zusammenhang mit dem Rasenfussball sondern mit "moderneren" Varianten.
Es wird am Strand "beach soccer" gespielt, man trifft sich in der "Soccerhalle" (keine Sporthalle, weil besonderer Hallenbelag) und wenn das gute alte Strassenkicken organisiert stattfindet, heisst es "street soccer".
Kommentar ansehen
03.09.2013 09:45 Uhr von wombie
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Fuer mich sind viele Anglizismen einfach nur daemliches Gehabe: "Schau her, ich kann Englisch!". In Fuehrungsebene wird das dann ganz schlimm. Die beweisen eigentlich nur ihre grenzenlose Verbloedung mit voellig hirnrissigen Anglizismen.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?