01.09.13 12:48 Uhr
 2.593
 

Veränderte Bakterienstämme - Deshalb nehmen Ex-Raucher Gewicht zu

Wer mit dem Rauchen aufhört, hat oft mit Gewichtszunahme zu kämpfen. Allerdings liegt das nicht daran, dass man statt zu rauchen isst, sondern an einer veränderten Darmflora.

Nach dem Rauchstopp verändern sich Bakterienstämme im Darm, welche auch bei Übergewicht dominant vorkommen. Um das herauszufinden, wurden Stuhlproben von zehn Studienteilnehmern analysiert, die kurz zuvor das Rauchen eingestellt hatten.

Die Ex-Raucher nahmen außerdem durchschnittlich 2,2 Kilogramm zu. Die Bakterienstämme leisten laut den Forschern eine effizientere Arbeit bei der Energieverwertung. Das erkläre, warum auch Ex-Raucher zunehmen, die ihre Kalorienmenge reduziert haben.


WebReporter: Borgir
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Raucher, Gewicht, Bakterium, Zunahme, Darm
Quelle: www.aponet.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Heißer Tee soll grünem Star im Auge vorbeugen
Studie: Rauchen macht unattraktiv
Erstmals überlebt Baby, das mit Herzen außerhalb der Brust geboren wird

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.09.2013 21:02 Uhr von mort76
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
ZRRK,
wären 2,2kg Mehrgewicht denn ein ernsthaftes Problem für dich?
Wenn man jetzt nicht gerade Radsportler oder Jockey ist, kann einem das doch wurscht sein.
Kommentar ansehen
02.09.2013 05:11 Uhr von Psicracker
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ganze 10 Testpersonen? Das nenn ich mal eine überdurchschnittliche Anzahl. Sehr repräsentativ!

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Irak: 17-jährige ehemalige IS-Anhängerin wird wohl nicht nach Deutschland kommen
Zörbig: Flüchtlinge griffen Polizisten im Asylheim an
2.545 Lichtjahre von der Erde entfernt - Sternensystem mit acht Planeten gefunden


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?