30.08.13 10:27 Uhr
 1.882
 

Stiftung Warentest: Keine Beweise für eine geplante Obsoleszenz gefunden

Der Begriff "geplante Obsoleszenz" ist seit einiger Zeit in aller Munde. Gemeint ist damit die Absicht der Hersteller, die Lebenszeit der Produkte künstlich zu verkürzen. Dem ist nun die Stiftung Warentest auf den Grund gegangen.

Aus Daten von über zehn Jahren wurde nun eine Auswertung vorgenommen. Dabei wurde kein Beweis festgestellt, der eine derartige Praxis nachweisen kann. "Insbesondere Haushaltsgeräte gehen heute nicht schneller und nicht häufiger kaputt als früher", so die Zeitschrift.

Es wird wohl geplant, wie lange ein Produkt halten soll, gezielt verkürzt wird aber kein Produkt. Die Tricks der Hersteller liegen eher in hohen Reparaturkosten, fest eingebauten Akkus oder nicht existenten Ersatzteilen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: George Taylor
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Stiftung, Stiftung Warentest, Warentest, Geplante Obsoleszenz
Quelle: www.faz.net

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Stiftung Warentest: Jedes zweites Olivenöl ist "mangelhaft"
Stiftung Warentest: Sehr gute Matratzen bereits für 100 Euro zu bekommen
Kusmi Tea: Stiftung Warentest warnt vor krebserregendem Kamillentee

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

26 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.08.2013 10:31 Uhr von erw
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Gekauft
Kommentar ansehen
30.08.2013 10:45 Uhr von Maverick Zero
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
Ja ne.. ist klar...
Kommentar ansehen
30.08.2013 10:55 Uhr von knuddchen
 
+14 | -4
 
ANZEIGEN
Ich glaube dem ganzen auch nicht so ganz. Die haben von den Herstellern sicher einen dicken Sack Geld erhalten.
Kommentar ansehen
30.08.2013 11:02 Uhr von Papierflugzeugs
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
@vorredner
nätürlich würde ich dem auch wiedersprechen, wenn ich eine voreingenommene Meinung hätte.
Kommentar ansehen
30.08.2013 11:11 Uhr von no_trespassing
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Dann sollen sie z.B. mal hier schauen:

http://schuhmist.anti.de/
Kommentar ansehen
30.08.2013 11:11 Uhr von stoske
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Obsoleszenz ist ein aktuelles Schlagwort, dem völlig unreflektiert alles zugeordnet wird, was kaputt gehen kann. Heute gibt es Obsoleszenz nur noch in übertriebener Effizienz und maximaler Reduktion, beides aus Kostengründen, beim MHD und dem sog. "Lifestile" bei dem es wichtig ist, immer das Neuste, Beste, Coolste zu haben. Aber in keiner einzigen(!) der Formen, die heute allgemein und gerade ach so dramatisch attestiert werden. In so fern überrascht das Resultat in keinster Weise.

[ nachträglich editiert von stoske ]
Kommentar ansehen
30.08.2013 11:36 Uhr von perMagna
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Haben die gusseiserne Suppenkessel geprüft???
Kommentar ansehen
30.08.2013 11:39 Uhr von shadow#
 
+3 | -9
 
ANZEIGEN
Kein Hersteller baut Sollbruchstellen in seine Produkte ein, was die ganzen Tölpel die sich auf das Thema eingeschossen haben, zu glauben scheinen.

Dass Produkte kaputt gehen ist allein der Tatsache geschuldet, dass alles schnell verfügbar sein muss und nichts kosten darf.
Das fängt bei billigem Kunststoff an und hört bei Elektronikbauteilen auf.

Und gerade bei komplexeren Produkten hilft dann auch die sündhaft teure unzerstörbare mechanische Verarbeitung der neuen Waschmaschine nichts, wenn irgendwer die Kondensatoren in der Elektronik verbaut hat, bei denen 100,000 Stück 12 Dollar billiger sind.
Kommentar ansehen
30.08.2013 11:43 Uhr von ThomasHambrecht
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe einmal 3 exakt gleiche Seagate-Festplatten (gleichzeitig) gekauft.
- eine in einem Server in der Firma eingebaut.
- eine in meinem Privathaushalt
- eine in einem Keyboard im mobilen Einsatz.

Alle drei Festplatten gingen nach knapp 3 Jahren innerhalb einer Woche kaputt. Dabei waren alle drei völlig unterschiedlich eingesetzt und strapaziert.
Kommentar ansehen
30.08.2013 11:46 Uhr von stoske
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
@wok!: Natürlich ist das geplant, aber nicht im Sinne eines gewollten oder zeitlich geplanten Defektes, sondern im Sinne von möglichst effektiver und günstiger Produktion. Etwas, das wir ohne jede Rücksicht grundsätzlich verlangen. Ein geplanter Defekt ist im Sinne der Obsolszenz vollkommen sinnfrei, da man dasselbe Produkt dann nicht noch mal kaufen würde. Effekt verfehlt. Einfache Regel: Wenn ich Obsoleszenz vermute, kann es keine sein, weil sie dann nicht funktioniert.
Kommentar ansehen
30.08.2013 12:19 Uhr von news_24
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Wie lange ein Produkt halten soll, oder gezielt verkürzt wird, ist das gleiche.
Kommentar ansehen
30.08.2013 12:20 Uhr von shadow#
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
@ wok!
Nichts hält ewig.
Und da der Kunde nicht mehr bereit ist, den Aufpreis für höherwertige Produkte zu bezahlen, die ihn ein paar Jahre länger vor mechanischem Verschleiß bewahren würden, geht das eben heute schneller.

Das mit den wärmeempfindlichen Teilen hat übrigens einen völlig anderen Grund: Zum einen werden Platinen heute nicht mehr von Menschen mit Sachverstand entwickelt sondern vom Computer, zum anderen weiß das Team das die Platine entwickelt auch oft nicht wo diese später landet und ob dort externe Hittzequellen vorhanden sind.

Der Edelstahl-Küchenmixer wird auch heute noch 20 Jahre halten. Oder auch nicht, da Kupfer mittlerweile viel Geld kostet und die Motorwindungen deshalb weniger robust ausgelegt sind.
Kommentar ansehen
30.08.2013 12:36 Uhr von kingoftf
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
no_trespassing

Das Beispiel aus Deinem Link hat nichts mit Obsoleszenz zu tun, sondern ist schlichtweg ein Produktionsfehler.

Die Probleme mit den geschäumten Sohlen hatten nicht nur Puma und Lidl, sondern auch Wanderstiefel von Meindl, die richtig(!) teuer waren.

Da hat in der Produktion was nicht hingehauen und eine ganze Serie war innerhalb von Wochen Schrott.

Auch eine Eigenmarke von Decathlon hatte das Problem, davon hatte ich auch ein Paar, nie angezogen, weil erst zu spät gemerkt, dass die eine 1/2 Nummer zu klein waren.
Wollte sie dann nach Ewigkeiten als Gartenarbeitsschuhe nutzen, da war die Sohle schon wie aufgefressen.


Bei anderen Stiefeln von Meindl, die ich seit Jahren nutze, ist die Sohle noch wie neu.




[ nachträglich editiert von kingoftf ]
Kommentar ansehen
30.08.2013 12:43 Uhr von Tuvok_
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Thomas Hambrecht,
ich kenn das Spiel mit 2 Samsung SATA 1 TB Platten eingesetzt in einem Raid 1. Seriennummern waren auch sehr dicht beieinander. ( letzten beiden Stellen unterschiedlich) Gingen BEIDE nach 2 Jahren kurz nach Garantie ablauf innerhalb 1 Std !!! Kaputt. Beide hatten auf einmal Smart Error Fehler...
Da ging bei mir das Grübeln los.. Sah für mich wie ne Logikbombe in der Firmware
Kommentar ansehen
30.08.2013 13:22 Uhr von Boon
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Da so gut wie keiner der sich über "geplante obsoleszenz" beklagt tatsächlich ahnung von den produkten hat ist das lächerlich.

Ich habe selbst bei einer sehr sehr bekannten firma gearbeitet die digitale kameras herstellt.

Die dinger sind in der regel billigst hergestellt, damit sie genau das sind - billig.

Kauft euch mal ein sau teures industrie gerät oder ein profi gerät und ihr werdet sehen, dass diese um längen besser halten und viel durchdachter sind (sofern man ahnung von der materie hat).

Vor dreißig jahren konnte sich jeder maximal einen fernseher leisten und die elektronik darin war primitiv.

Jetzt hat bald jedes zimmer einen fernseher und die geräte können quasi alles; blue ray, internet, sat empfänger, hd,...

Na welches gerät wird wohl länger halten?

Heutzutage werden leiterbahnen gefertigt die so dünn sind, dass man sie mit dem freien auge schon fast nicht mehr sehen kann - früher waren das dicke breite leitungen. Was ist wohl anfälliger?

Wir können auch heute fernseher haben die dreißig jahre halten - aber dann kostet der riesen 1.5m LCD nicht 699 sonder 9999.


-> wie immer, wenn man keine ahnung hat,... bla bla
Kommentar ansehen
30.08.2013 13:26 Uhr von mrshumway
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Stiftung Warentest... ja iss klar. So langsam bestätigt sich meine Vorgehensweise, wenn ich lieber anhand von Rezensionen / Kundenbewertungen noder Diskussionen in Foren Kaufentscheidungen treffe,

Ein schönes Beispiel für Obsoleszenz sind, um nur einen Aspekt zu nennen, aktive Kühlkörper, die die Wärme direkt in Richtung von Kondensatoren blasen. Man kann sich ausrechnen, wann die Elkos dicke Backen machen und defekt sind. Von diesen Konstruktionsarten hat man viele.

Früher hätte man den ortansässigen Händler durchs Dorf gejagt, wenn Geräte nur zwei Jahre halten. Heute ist das üblich und ab dem 7. Monat hat man sogar noch das Prolem, mit fast schon forensischen Methoden belegen zu müssen, dass keine Fehlbedienung zum Ausschluss von Gewährleistung führt. Verkehrte Welt.

ich bin der Überzeugung, es gibt Sollbruchstellen. Schaut euch doch einfach mal, wo die deutschen Hersteller, die langlebige Geräte produziert haben, heute stehen. Sie sind entweder im Konkurs oder von Heuschrecken aufgekauft worden. Und was gibt es besseres für die Shareholder Value, als wenn sich Kunden alle 3 Jahre ein neues Gerät kaufen müssen!?!?

In der heuigen Zeit lebt kein Unternehmen mehr von dem Glauben seiner Kunden, dass langlebige Geräte produziert werden. Man lebt vom Verkauf und Marktanteil. Nur das bringt Cash in the Täsch. Nicht ein TV oder was ich, der 5 Jahre und länger lebt.

[ nachträglich editiert von mrshumway ]
Kommentar ansehen
30.08.2013 14:28 Uhr von SN_Spitfire
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist auch prinzipiell verständlich.
Gerade bei Elektronik sieht man es doch am besten.
Klar, wenn ein Netzteil mit billigen Kondensatoren gebaut wurde, die eben schnell kaputt gehen, dann kann man nüchtern betrachtet grundsätzlich keine solche Obsoleszenz feststellen. Das Bauteil funktioniert ja auch.
Würde man bessere Kondensatoren einbauen, sähe die Sache vermutlich anders aus, aber das hat in Richtung Obsoleszenz keine Auswirkung bzgl. Funktionsfähigkeit. LEIDER.

Würde auch lieber meinen SmartTV aufschrauben und die billigen Kondensatoren gegen hochwertigere austauschen, aber dann geht deine Garantie flöten und solange die noch gilt und das Gerät funktioniert, solls mir Recht sein.
Kommentar ansehen
30.08.2013 14:56 Uhr von mruptodate
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Elkos am defekten LCD-TV von 10 Volt auf 25 Volt getausch - und ihr wollt mir erzählen es gibt keine Obsoleszenz???

@SN_Spitfire

kenne das Problem, mein Samsung LCD-TV für über 1500 € hat nach 2 Jahren den Geist aufgegeben.

Habe mich im Internet schlau gelesen und siehe da - hab das Gerät aufgeschraubt und 2 ElKos für insgesamt 1 Euro neu eingelötet. Die alten waren auf 10 Volt ausgelegt und die neuen ,habe ich auf Empfehlung eines Radio- und Fernsehtechnik-Meisters bei Conrad, mit 25 Volt.

... und siehe da .... er läuft wieder super!

Das sieht dann doch wie eine Soll-Bruchstelle aus - oder?
Kommentar ansehen
30.08.2013 15:13 Uhr von Frankone
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn man natürlich die Dicke Filzbrille aufsetzt, dann sieht man nichts.

Das Warentest jetzt auch schon bestechlich ist, hätte ich nicht gleich gedacht...
Kommentar ansehen
30.08.2013 15:48 Uhr von SN_Spitfire
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@mruptodate
Prinzipiell hast du Recht. Ich hatte auch nen älteren 224B 24" TFT von Samsung mit gleichen Symptomen.
Netzteil raus und ElKos mit 25V aufgelötet. Seitdem läuft er wieder wie ne eins.
Man kann aber in so einem Fall leider nicht von Obsoleszenz sprechen.
Dann müsstest du jedem Autohersteller dasselbe vorwerfen, weil irgendein Gummischlauch nach einer Weile porös wird, den man grundsätzlich vielleicht auch hätte starr in einem rohr hätte einbauen können.

Auch wenn so ein Kondensator ein Billigbauteil ist und es hochwertigere ElKos gibt, für uns mögen das 3-5 Cent Unterschied sein, aber für den Hersteller sind das durchaus deutlich höhere Beträge.

Klar mag das eine Gratwanderung sein zwischen Absicht und Profit, aber aus dem Grund kann man in so einem Fall keine geplante, also absichtliche Obsoleszenz feststellen.

Drum seh ich das gelassen. Solange mein TV funktioniert, bin ich zufrieden. Wenn er kaputt geht, ists mir eh egal, ob er durch mich völlig unbrauchbar gemacht wird, oder doch vielleicht wieder zum Leben erweckt wird.
Dennoch wäre es ärgerlich, wenn ein SmartTV für über 1500 € schon nach 2 Jahren seinen dienst quittiert. Das ist aber dem Kapitalismus geschuldet, weil jeder es billig haben möchte und bspw. Samsung beliefert da gerne die Gedanken des Kunden.
Kommentar ansehen
30.08.2013 15:57 Uhr von Hugh
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Wer sich ein wenig mit Statistik auskennt, wird direkt darauf kommen, dass es geplante Obsoleszenz im landläufig gemeinten Sinne nicht geben kann:

Selbst, wenn Du beispielsweise versuchst, ein Bauteil nach 1000 Stunden kaputt gehen zu lassen, so werden natürlich nur die allerwenigsten Individuen dem Erwartungswert folgen.

Vielmehr werden die Ausfälle normalverteilt sein, d.h., Du hast eine Gauss-Kurve, und damit ein gehöriges Unsicherheitspotenzial: Vielleicht geht das Gerät schon nach 700, vielleicht aber auch erst nach 1300 Stunden kaputt.
Dazu kommt, dass auch die Nutzerprofile sehr streuen werden.
Beim einen werden die 1000 Stunden nach einem halben Jahr erreicht sein, beim anderen nach 10 Jahren. Auch hier ist das Verhalten wieder normalverteilt.

Wenn Du jetzt einen Durchschnitt bildest und versuchst, die Geräte "kurz nach Ablauf der Gewährleistung" kaputt gehen zu lassen, dann hast Du vermutlich 30% an Geräten, die noch innerhalb der Gewährleistung kaputt gehen und eingeschickt werden. Das kann sich kein Unternehmen der Welt leisten.

Meiner Meinung nach ist die geplante Obsoleszenz ein weiteres Ammenmärchen aus der Ecke der ewigen Nörgler und Jammerlappen, die eigentlich non stop beklagen, wie schlimm doch heutzutage alles ist und dass früher alles besser war (Auch die "Teuro"-Jammerlappen kommen in die Kategorie).

Das alles soll nicht bedeuten, dass es gar keine Tendenzen in der Richtung gäbe.
Aber eben diese Tendenzen haben wenig mit einer beabsichtigten terminierten Selbstzerstörung zu tun, sondern oft auch viel mit der Kundenerwartung: Es muss jedes Jahr alles größer, besser, neuer, schicker, was weiß ich nicht was werden.
Menschen posen auf Parties damit rum, welcher Fernseher mehr kann (ey alda, smart-tv und kuck ma ey...).
Allein hier auf SN streiten sich Menschen darüber, was denn die angesagten Mobiltelefone sind. Die Produktzyklen werden also auch immer kürzer, ein heutiges Gerät wird in deutlich kürzerer Zeit entwickelt werden.
Natürlich wollen wir gleichzeitig eine erschlagend große Auswahl. Und teuer darf es auch nicht sein.
Frag mal einen Fernsehtechniker, was er vom Innenleben eines No-Name-Fernsehers und dem eines teuren Markengerätes hält. Ich habe es gemacht und eine wenig überraschende Antwort erhalten. Du kannst mühelos auch heutzutage richtige Qualität kaufen, aber dann muss man auch konsequenter Weise entsprechendes hinlegen. Entweder, ich kaufe den Top-Craft-Akkuschrauber bei Aldi für 19,95€, oder ich kaufe einen von Makita, der dann 200 € kostet. Glaubt hier jemand, dass die Qualität ähnlich ist?
Kommentar ansehen
30.08.2013 16:02 Uhr von spliff.Richards
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
"Die Tricks der Hersteller liegen eher in hohen Reparaturkosten, fest eingebauten Akkus oder nicht existenten Ersatzteilen."

Ist nicht genau das geplante Obsoleszenz? Zuzüglich der immer weiter angetriebenen Kauflust der Menschen, braucht man keine "Sollbruchstellen" mehr. Die Leute sind so blöd und kaufen sich neue Produkte, weil die alten aus der Mode gekommen sind -.-
Kommentar ansehen
30.08.2013 18:53 Uhr von mort76
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Tuvok,
komisch...das selbe ist mir mit zwei Samsung-Platten ebenfalls passiert, die so gut wie gleichzeitig dem BIOS einen "baldigen Ausfall"
meldeten, und beide Platten hatte ich zusamen bestellt...aber das ist sicher nur...Absicht.
Beide Platten laufen noch fehlerfrei, aber wer will das Risiko nun eingehen, die weiterzuverwenden?

"Es wird wohl geplant, wie lange ein Produkt halten soll"- also, das ist doch wohl eher eine euphemistische Umschreibung für "das Gerät soll nur eine begrenzte Zeit lang laufen", und damit kann man das ja wohl auch als "geplante Obsoleszenz" bezeichnen...
Kommentar ansehen
31.08.2013 16:58 Uhr von TheRoadrunner
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ erw / knuddchen
Wenn man jemandem Bestechlichkeit vorwirft, sollte man sich schon sicher sein. Es soll schon vorgekommen sein, dass Leute dafür wegen Verleumdung belangt wurden.

@ no_trespassing
Ich würde nicht erwarten, für 20 Euro vernünftige Schuhe zu bekommen. Und wenn ich etwas bei LIDL kaufen würde, dann sicher nicht Schuhe.

@ truth_hurts
Wäre es nicht wenn sinnvoller, so einen Smart-TV mit einem guten alten Röhren-Fernseher zu vergleichen? Da ist das Vergleichen von Äpfeln mit Birnen ja noch harmlos dagegen.

@ wok!
"Also sind nicht austauschbare Akkus oder mangels Ersatzteilen unmögliche Reparaturen nicht geplant?"
Es wurde hier untersucht, ob Dinge absichtlich so konstruiert werden, das sie kaputt gehen - nicht ob es einem in diesem Fall dann unnötig schwer gemacht wird, das Produkt weiter zu nutzen.
Kommentar ansehen
31.08.2013 19:28 Uhr von mort76
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Roadrunner,
wenn der Akku festgeklebt ist, kann man das Produkt doch überhauptnicht weiterbenutzen, sobald der Akku Schrott ist...und die Dinger halten ja nun eben nur zwei Jahre lang.

Refresh |<-- <-   1-25/26   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben