28.08.13 13:28 Uhr
 4.960
 

"Die Toten Hosen" sind sauer: SPD und CDU verwenden ungefragt ihre Musik

Die Band "Die Toten Hosen" hatte mit dem Song "Tage wie diese" einen riesigen Hit, von dem offenbar auch die Politik profitieren will.

Auf Großveranstaltungen nutzen vor allem SPD und CDU ungefragt die Musik der Band, was diese wütend macht, denn rechtlich kann sie dagegen wenig tun.

In einem Newsletter an die Fans stellen sie klar: "Wir empfinden es aber als unanständig und unkorrekt, dass unsere Musik auf politischen Wahlkampfveranstaltungen läuft. Hier wird sie klar missbraucht und von Leuten vereinnahmt, die uns in keiner Weise nahe stehen."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: SPD, Musik, CDU, Die Toten Hosen
Quelle: www.festivalisten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.08.2013 13:39 Uhr von Pils28
 
+43 | -4
 
ANZEIGEN
Wenn sie ihre Musik verkaufen und den Verwertern zur Verfügung stellen, können sie nicht mehr bestimmen, wo sie gespielt wird. Kriegen auch Geld für diese Ereignisse.
Kommentar ansehen
28.08.2013 14:06 Uhr von Bewerter
 
+40 | -4
 
ANZEIGEN
Selber Schuld als GEMA-Mitglied! Wer sich mit solch einem Drecksverein einläßt, muss auch mit solchen Unangenehmigkeiten rechnen.
Kommentar ansehen
28.08.2013 14:08 Uhr von ThomasHambrecht
 
+13 | -6
 
ANZEIGEN
Ein persönliches Pech der Band. Denn die Veranstalter zahlen sicher ihren kleinen Veranstaltungs-Beitrag an die GEMA.
Wie viele Bands in Deutschland haben in den 80er und 90er kostenlos bei irgendwelchen politischen Veranstaltungen und Kundgebungen gespielt - damit man sie einmal hörte? Gab ja noch kein YouTube. Dabei war es ihnen völlig egal um welche Art Veranstaltung es ging. Hauptsache Auftritt.
Kommentar ansehen
28.08.2013 14:13 Uhr von ThomasHambrecht
 
+8 | -12
 
ANZEIGEN
@Bewerter
Wieder einer der keine Ahnung hat.

Vor 10 Jahren war es nicht möglich ohne GEMA-Anmeldung eine Platte oder CD zu verkaufen. Es wäre auch nicht möglich gewesen, dass die Musik im Radio oder Fernsehen gespielt wird. Diese Wege eröffnen sich erst heute. Wer von Musik leben wollte, musste damals zur GEMA.
Kommentar ansehen
28.08.2013 14:20 Uhr von Bildungsminister
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
"Tote Hose" ist bei CDU und SPD eben Programm. Das haben diese sich wohl auch gedacht, und direkt die entsprechende Band gewählt. Da werden dann so Lieder wie "Unter falscher Flagge", oder "Betrunken im Dienst", "Keine Ahnung" oder "Zahltag" gespielt.
Kommentar ansehen
28.08.2013 14:29 Uhr von barryW
 
+14 | -9
 
ANZEIGEN
Der grösste (Punk?)-Spießer der Nation hat wiedermal gesprochen.....Ich will auch nicht das seine Musik im Radio läuft. und, kann ichs ändern?Nein!
Kommentar ansehen
28.08.2013 14:30 Uhr von Bewerter
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
@ThomasHambrecht
Du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein!

Mit der Aussage, das Musiker unbedingt die GEMA braucht, strotzt ja nur von Unwissenheit. Hoffentlich ist das nicht Dein Realname, dann blamierst Du Dich wenigstens nur anonym. Wenn man allerdings Geldgeil ist, muss ich Dir recht geben, dann bringt die GEMA ca. 5% Ihrer Mitglieder wirklich etwas.
Es gibt viele Musiker, auch hier in Deutsdchland, die ausreichend Geld auch ohne GEMA verdienen. Zwei von denen kenne ich Persönlich und dem einen davon geht es finanziell ohne die GEMA sogar sehr gut. Der andere hat nicht ganz so viel Erfolg, kann aber davon leben. Sie sind halt beides normale Selbständige, die sich selber um ihren Verdienst kümmern müssen. Wo soll da auch das Problem sein? Radio und TV ist nicht alles, auch wenn Du nicht mehr zu kennen scheinst.
Kommentar ansehen
28.08.2013 15:15 Uhr von ghostinside
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
Würden sie Punk spielen und nicht Radio-Pop hätten sie auch keine Probleme...
Kommentar ansehen
28.08.2013 16:59 Uhr von spliff.Richards
 
+1 | -9
 
ANZEIGEN
DANN HÖRT ENDLICH AUF MUSIK ZU MACHEN!!!!

Mit etwas Glück hört den behinderten Kackmist bald keiner mehr..
Kommentar ansehen
28.08.2013 17:34 Uhr von Johnny Cache
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Und ich dachte schon die spielen jetzt schon freiwillig "Einmal in vier Jahren"...
http://youtu.be/...
Kommentar ansehen
28.08.2013 17:46 Uhr von Suffkopp
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Die wissen halt wie man in die Schlagzeilen kommt
Kommentar ansehen
28.08.2013 17:52 Uhr von Eysenbeiss
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@ThomasHambrecht:

Wenn man selbst schon von "Ahnung" labert, dann sollte man diese auch selbst haben, aber das ist kaum der Fall und aus dem Grund ist mir WISSEN auch lieber.

Es war im Prinzip zu JEDER Zeit möglich, seine Musik auch ohne GEMA zu vermarkten, es war nur ungleich schwerer, weil das Werk dann erst recht geprüft wurde.

Von daher einfach selbst erst mal richtig informieren und dann besser schweigen.
Kommentar ansehen
28.08.2013 18:25 Uhr von mort76
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
schraegevogel,
miserable Darbietung?
Mit anderen Worten:
Du warst noch nie auf einem Hosen-Konzert.
Kommentar ansehen
28.08.2013 19:47 Uhr von tvpit
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Bildungsminister 14:20
Der Titel "Zahltag" wird erst nach der Wahl gespielt.
Kommentar ansehen
28.08.2013 21:04 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Bewerter
Du vergisst, dass die Toten Hosen seit den 80er existieren und es damals noch kein Internet und YouTube gab.
Die einzige Möglichkeit bekannt zu werden war das Radio. Und ohne GEMA-Nummer wurde in den 80er bis in die 90er kein Lied gespielt, keine Platte gepresst.
Es gab auch eine Zeit VOR dem Internet.
Kommentar ansehen
28.08.2013 21:08 Uhr von Humpelstilzchen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die und jemanden fragen ob sie was machen dürfen?
Kommentar ansehen
28.08.2013 21:21 Uhr von guitar.gangster
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Man kann Platten pressen lassen ohne Gema-Mitglied zu sein. Es wird unterschieden zwischen "gesetztem" und "nicht gesetztem Mitglied". Das Presswerk fängt erst an zu pressen, wenn es von der Gema eine Freigabe erhält. Um diese zu erhalten wird überprüft, ob du die Werke auch wirklich pressen lassen darfst. Heißt im Klartext: Wenn du eigene Songs schreibst und aufnimmst, dann nennst du der Gema die Titel und die Verfasser der Stücke. Sind diese nicht bei ihnen hinterlegt, kannst du pressen lassen. Ohne weitere Kosten. Dann bist du "nicht gesetztes Mitglied". Du verdienst keinen Cent wenn die Platte gespielt wird, aber deine Werke sind zumindest mal erfasst und geschützt, damit nicht irgendwer deine Stücke nachspielt um damit Kohle zu verdienen.
Kommentar ansehen
28.08.2013 22:12 Uhr von TeKILLA100101
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
tjoa so is das nunmal... wievielen leuten haben die schon in den arsch getreten mit ihrer musik (ich mag die musik, so isses nicht... zumindest die etwas älteren lieder)

nu wird halt was gemacht, was ihnen nicht schmeckt... so ist das leben nunmal
Kommentar ansehen
29.08.2013 00:40 Uhr von guitar.gangster
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Hibbelig
Ganz genau, dass ist dann Gemafreie Musik. Und ums aufnehmen selbst geht es hier nicht, dass konnte man ein wenig Ahnung und Bastelei schon immer selbst erledigen wenn es sein musste. Aber wenn du es professionell pressen lässt, muss es eben doch bei der Gema registriert sein. Wenn du dran verdienen willst, musst du Mitglied sein und erstmal zahlen bevor du dran verdienst. Irgendwie ist dann aber auch das Vorhandenseins eines Labelcodes wichtig wenn ich mich nicht irre.

Den Schutz hast du dann in Form eines Dokuments. Du bekommst quasi bestätigt, dass deine Songs dir gehören. Mit Datum, zählt als offizielles Dokument. Natürlich bist du theoretisch in Deutschland sowieso durch das Urheberrecht geschützt, dass lässt sich nur nicht immer so einfach beweisen.
Kommentar ansehen
29.08.2013 01:16 Uhr von Floppy77
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das sollte genauso hart bestraft werden wie illegale Downloads.

Und ob die GEMA dort ordentlich Gebühren kassiert?

[ nachträglich editiert von Floppy77 ]
Kommentar ansehen
29.08.2013 17:31 Uhr von Kantiran82
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Komisch vor ein paar jahren hatten die toten hosen extra ein lied für die politiker geschrieben und zwar walkampf warum die feinen politiker das nicht nehmen bleibt mir ein rätsel.

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?