24.08.13 10:13 Uhr
 1.324
 

Freie Tankstellen werden immer weniger

In vielen Großstädten gibt es viele Tankstellen hintereinander, doch auf den Dörfern werden es immer weniger, weil die Ölkonzerne sich auf die großen Firmen konzentrieren und nicht auf kleinere.

In der Mitte des Jahres gab es noch 14.281 Tankstellen, aber das sind 92 weniger als noch Anfang 2012. Der Marktführer ist weiterhin Aral und danach kommt Shell.

In Italien und Frankreich hingegen gibt es hingegen noch viele unabhängigen Tankstellen, meistens sind diese immer um einen Cent billiger als die großen Marktanbieter.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: linushsv
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Tankstelle, Ölkonzern, Aral
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Jeder zehnte Arbeitnehmer hat nur einen befristeten Job
USA: Amazon plant Supermarkt ohne Kassen
Sodastream muss einen Teil seiner Sprudelflaschen zurückrufen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.08.2013 11:49 Uhr von linushsv
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Bei 100 Liter sind es aber schon 100 Cent und soviel wie manche tanken kann das auf Dauer einiges billiger sein
Kommentar ansehen
24.08.2013 11:55 Uhr von CoffeMaker
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
"1c ! Super das sind dann 40-80c auf 600-1000 km."

Ist doch schick, da kannst du dir ein Brötchen von kaufen^^
Kommentar ansehen
24.08.2013 11:57 Uhr von Rafau0170
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Mit der ADAC Karte bekomm ich auch immer 1cent Rabatt an der Shell, wenn das sollen die freien Tankstellen den Preis richtig senken und nicht versuchen mit 1cent unter den anderen Tankstellen Preisen hohen Gewinn einzufahren!
Kommentar ansehen
24.08.2013 16:07 Uhr von news-checker
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Was habt ihr alle gegen freie Tankstellen? Dass sie Verschnitt verkaufen, ist wohl nur ein schlechtes Gerücht. Da fahren die selben Tanklaster hin wie zu den "Großen". Außerdem sind die die einzigen, die die Spritpreise wenigstens mal ab und zu ´nen Cent drücken. Die 2-3 großen Betreiber verschenken von sich aus doch keinen Cent ihres Gewinns!
Kommentar ansehen
24.08.2013 17:25 Uhr von blaupunkt123
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Also bei uns warens heute nicht 1Cent sondern 4 Cent Unterschied.

Und das nicht zu einem großen Konzern, sondern erstmal Freie Tankstelle gegen Jet.


Und wer erzählt immer wieder, dass an freien Tankstellen der Kraftstoff schlecht ist ?
Die Tanklaster kommen alle aus der gleichen Station.

[ nachträglich editiert von blaupunkt123 ]
Kommentar ansehen
24.08.2013 17:37 Uhr von keineahnung13
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
also schlechtes Zeug bekommen die nicht, das einzigst unteschied den es geben kann sind die Adjektive die dazugemengt werden. Normale Autos juckts eigentlich weniger oder wer hat schon einen wirklichen Unterschied bei dem Ultimatsprit mitbekommen? Weniger verbrauch garantiert nicht so wirklich. Einzigst was anders ist das Rußpartikel weniger gebildet oder gelagert wird, aber dies juckt ein Auto auch nicht so wirklich, außer das fährt nur Kurzstrecke, da könnte es vielleicht auf Dauer ein unterschied geben. Aber diese Adjektive kann man in kleinen Flaschen auch kaufen und sich seperat mal in den Tank kippen^^ aber jedenfalls ist das sonst der gleiche Sprit^^

zum Glück habe ich Polen, dort ist der Sprit genauso teuer wie bei der Hans Wurst Tanke^^ und dort bleiben die Preise über einen Langen Zeitraum stabil und wechseln nicht mehrmals am Tag den Preis... Außer der Wechselkurs ändert sich

[ nachträglich editiert von keineahnung13 ]
Kommentar ansehen
24.08.2013 17:41 Uhr von Humpelstilzchen
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wer daserzählt, das die Freien minderwertiges Benzin verkauft? Die Konkurrenz natürlich, wer sonst! Und natürlich die, die immer alles weiterplappern und meinen, sie wären von selber dahinter gekommen!

Und die Erparnis ist auch nicht zu unterschätzen! Da kommt was zusammen! So über den Daumen sind das in hundert Jahren ca. 1.000 Euro!
Und wer richtig sparen will, der kann dann in 1.000 Jahren 10.000 Euro sparen!
Und das Beste ist, nach oben sind alle Grenzen offen!!! Wer da noch zögert ,der ist ein Zögerer!!!
Kommentar ansehen
24.08.2013 21:46 Uhr von blaupunkt123
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Humpelstilzchen

Ein wenig überspitzt deine Schreibweise.

Diejenigen die sich über andere lustig machen, weil sie wenigstens noch den Cent ehren, sind dann die gleichen die eifern, weil sich diejenigen mehr Ersparen und z.B. sich ein mehr an Auto leisten können.

Nach meiner Rechnung spart man sich bei einer freien Tankstelle mindestens 2,40 Euro bei einem 55 Liter Tank.

Und das war nur der Durchschnitt.
Einmal ist es bei uns passiert, dass z.B Aral gegenüber einer freien Tankstelle 10 Cent teurer war.

Und es kommt ja wohl immer drauf an, wieviel jemand fährt.
Kommentar ansehen
24.08.2013 22:30 Uhr von x5c0d3
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
1c Unterschied haben nur die Pseudo-freien Tankstellen wie Jet oder Star. Die echten freien bei uns hier sind meist 2-6c unter dem Preis der "Großen" und auch hier gab es Tage, wo die freien mehr als 10c günstiger waren.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben